den hab' ich ja dieses Jahr auch zum ersten Mal drauf gehabt, und ich muss sagen, dass der auf Schotter/ Geröll ein sicheres Gefühl vermittelt. Von daher kann ich mir vorstellen, dass das auch auf Schnee passt. Ich führe das auf die Profilierung (schräge Profilrillen) und die Mischung des Reifens zurück. Langstrecke in Skandinavien würde ich nicht mit einem Schnellfresser (TKC80) angehen. Von daher passt der K60 Scout wohl ganz gut. Christoph hatte den doch drauf auf seiner Islandtour. Ich hoffe, ich zitiere hier richtig... Ich selbst habe auf meiner RD07 den BattleWing 8000Km druch Skandinavien getrieben und muss sagen, der war selbst in einem trockenen Sommer zu geschlossen vom Profil her. Von daher macht der richtige Reifen schon Sinn da oben. Erfahrung auf Schnee habe ich nur mit meiner damaligen XT500, und da waren Michelin T71 vorne und TKC80 hinten drauf, meine ich. Das lief natürlich ganz gut, war aber auch eine ganz andere Gewichtsklasse als die
Welcher Grobstoller?
Re: Welcher Grobstoller?
- Christoph
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Re: Welcher Grobstoller?
Hallo Dietmar, es gäbe da noch den "Bruder" des Rally STR, den Metzeler Karoo Street, der mir rein optisch weniger gefällt als der Pirelli.
Ich persönlich würde so etwas mit dem Anakee 2 machen, weil ich den kenne und aus Erfahrung annehmen würde, dass der die ganze Tour durchhält. Wenn es zum Anakee Adventure schon positive Erfahrungen zur Laufleistung gäbe, könnte es auch der werden.
Diese Reifen haben alle Index V und scheinen mir für eine Skandinavientour mit ab und zu Schotter/Naturstraßen geeignet. Fahrgeräusche machen die aber auch alle nicht zu knapp. Bei einigermaßen breiten (Quer-)Profilrinnen geht das wohl nicht anders. Finde ich aber auch null störend, weil die Windgeräusche bei mir eh alles übertönen.
Schnee ist glaube ich immer Mist. Mit dem Heidenau bin ich in Island über eine ziemlich rutschige Lehm"straße" geeiert und das ging erstaunlich gut - für das Stück hatte ich den Luftdruck auf ca. 1,5 Bar abgesenkt. Dann macht sich der Reifen breit und das Profil neben dem Mittelsteg kann noch mithelfen. Das würde ich wohl (auch mit anderen Reifen) probieren, wenn mir irgendwo im festgefahrenen Schnee die Traktion ausgehen würde.
Viele Grüße
Christoph
Ich persönlich würde so etwas mit dem Anakee 2 machen, weil ich den kenne und aus Erfahrung annehmen würde, dass der die ganze Tour durchhält. Wenn es zum Anakee Adventure schon positive Erfahrungen zur Laufleistung gäbe, könnte es auch der werden.
Diese Reifen haben alle Index V und scheinen mir für eine Skandinavientour mit ab und zu Schotter/Naturstraßen geeignet. Fahrgeräusche machen die aber auch alle nicht zu knapp. Bei einigermaßen breiten (Quer-)Profilrinnen geht das wohl nicht anders. Finde ich aber auch null störend, weil die Windgeräusche bei mir eh alles übertönen.
Schnee ist glaube ich immer Mist. Mit dem Heidenau bin ich in Island über eine ziemlich rutschige Lehm"straße" geeiert und das ging erstaunlich gut - für das Stück hatte ich den Luftdruck auf ca. 1,5 Bar abgesenkt. Dann macht sich der Reifen breit und das Profil neben dem Mittelsteg kann noch mithelfen. Das würde ich wohl (auch mit anderen Reifen) probieren, wenn mir irgendwo im festgefahrenen Schnee die Traktion ausgehen würde.
Viele Grüße
Christoph
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Re: Welcher Grobstoller?
Es kommt doch nächstes Jahr ein neuer Anakee... der den A2 und den A3 ablösen soll.... vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Gruss Asterix
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Re: Welcher Grobstoller?
Moin, ich bin meinen Nordkapp Trip mit dem Heidenau gefahren und er war dafür ein super Reifen. Auf richtig Schnee bin ich dort aber nicht gefahren. Es hat zwar mal geschneit, aber für eine Schneedecke hat es nicht gerreicht. Ich bin einiges an Schotter und ein paar recht lange, rutschige, nasse Baustellen gefahren und fühlte mich immer sicher. Für den Heidenau spricht auch die hohe Laufleistung. Ob ein richtiger Grobstöller die 7000kmm durchgehalten hätte, weiß ich nicht. Der Rally Street ist bestimmt auch eine gute Wahl, aber weiß schon jemand, wie lange der hält?
Viele Grüße,
Hartmut
Hartmut
Re: Welcher Grobstoller?
Hallo
Willst du schneebedeckte Pässe fahren?
Dann nimm am besten Schneeketten vom Staudacher.
Wechselt der Schnee oft mit Teer sind die Schneeketten etwas mühsam, dann ev. paar kurze Spikes reinschrauben, z.B. die 1000er nur 6.2mm Stollen erforderlich.
Der Heidenau K60 M+S Silica SiO2 ist sehr gut auf gefrorenem Wasser, gibt es aber wohl nicht in der Grösse.
Die ist ja keine leichte Enduro die 26xkg wollen Haftung am Boden.
Welche Strecken Schnee haben siehst du hier:
https://www.vegvesen.no/trafikkinformas ... /Webkamera
gruss sushi
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Re: Welcher Grobstoller?
Der Link mit den Webkameras ist super, danke Sushi!
Ich denke so extrem wird es gar nicht.
Wir fahren Ende Mai, da werden die Straßen wahrscheinlich frei sein.
Geplant ist zum Beispiel die RV520 von Haugesund nach Odda über Sauda.
Aber falls die noch gesperrt sein sollte, nehmen wir alternativ die RV13 oder E134.
Ich denke so extrem wird es gar nicht.
Wir fahren Ende Mai, da werden die Straßen wahrscheinlich frei sein.
Geplant ist zum Beispiel die RV520 von Haugesund nach Odda über Sauda.
Aber falls die noch gesperrt sein sollte, nehmen wir alternativ die RV13 oder E134.
- Sonic24
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Re: Welcher Grobstoller?
Ich fahre aktuell den Mitas E07.
Der Reifen ist klasse im trockenen wie auch im Nassen. Hatte den auch zum Nordkapp drauf und bei Dauerregen war der ne eins und absolut für ein sicheres Gefühl.
Ich fahr den Reifen in der Regel um die 13tkm.
In Spanien hatte ich den dieses Jahr wieder drauf war im Geländer der Bardenas klasse zu händeln.
Im Dezember kommt der E07+ ohne Mittelsteg drauf.
Das gibt sicherlich neue Erfahrungen.
Eins gibt´s zu bedenken: Der Grobstoller ist IMMER lauter als n normaler Touren-/Strassenreifen.
Daran sollte man sich gewöhnen.
Aber der Mitas ist ein verdammt guter 50/50-Reifen
Der Reifen ist klasse im trockenen wie auch im Nassen. Hatte den auch zum Nordkapp drauf und bei Dauerregen war der ne eins und absolut für ein sicheres Gefühl.
Ich fahr den Reifen in der Regel um die 13tkm.
In Spanien hatte ich den dieses Jahr wieder drauf war im Geländer der Bardenas klasse zu händeln.
Im Dezember kommt der E07+ ohne Mittelsteg drauf.
Das gibt sicherlich neue Erfahrungen.
Eins gibt´s zu bedenken: Der Grobstoller ist IMMER lauter als n normaler Touren-/Strassenreifen.
Daran sollte man sich gewöhnen.
Aber der Mitas ist ein verdammt guter 50/50-Reifen
Gruß Nico
Gott erschuf alle Menschen gleich.
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Re: Welcher Grobstoller?
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Re: Welcher Grobstoller?
Bin ein absoluter Fan der Mitas 07/09. Hab die "normalen" bis Gibraltar und zurück gefahren. Danach die mit der verstärkten Karkasse nach Kroatien. Die Mitas sind absolut Spitze, allerdings nehm ich nur noch die verstärkten. Da gibt es weniger Geräusche und sie sind auch bei nasser Strasse recht gut zu fahren. Was anderes kommt bei mir auf Touren nicht mehr drauf da ich auch mal gern von der Strasse über den Graben, über den Acker, durch den Bach, auf den Acker und zwischendrin auch mal gern Schotter fahre.
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Re: Welcher Grobstoller?
Verstärkte Karkasse? Ist das die Plus-Version der E07?Bin ein absoluter Fan der Mitas 07/09. Hab die "normalen" bis Gibraltar und zurück gefahren. Danach die mit der verstärkten Karkasse nach Kroatien.
Habe gelesen, dass die schwer aufzuziehen sind und sich deshalb viele Händler verweigern.
Kann man damit auch jenseits der 130km/h fahren?