Federbein-Wechsel auf Öhlins mit Hindernissen

Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Federbein-Wechsel auf Öhlins mit Hindernissen

Beitrag von Mr.L »

Hallo,

wollte nachher das Öhlins Federbein hinten in die :xt12: schrauben.

Normal sollte man sich danach genügend Zeit nehmen und Probefahren und ggf. ans Feintunig gehen.
Falls das Grundsetup total nicht passt, könnte man passend agieren.
Jetzt ist es mal wieder so, das es an der Zeit klemmt.
Heute den ganzen Abend Zeit zum einbauen, wird ab ja nicht ewig dauern. Gross ausprobieren ist nicht, da ich morgen gegen Mittag abgeholt werde incl. :xt12:.
Einstell/ Probefahrten sind somit nur begrenzt möglich.

Jetzt die alles entscheidene Frage, ob so ein Standarte Setup wie vom Hersteller vorgeschlagen, für eine 60km Fahrt von Stadt zu Stadt zu gebrauchen ist?

Will gerne mal anfangen, nächste Woche ist das Wetter für Testfahrten nämlich noch gut und dann würde ich es dann schon gerne drin haben.

Grüße Basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Allgemeine Frage zu Öhlins

Beitrag von Sartene »

Hi,

ich habe seinerzeit mein Öhlins bei Zupin gekauft. In einer Spezialausführung, das heißt, längeres FB mit mehr Federweg.

Telefonisch haben wir damals eine erste Grundeinstellung erarbeitet. Beinlänge, Fahrergewicht fahrfertig. Mit diesen Grundeinstellungen konnte ich gleich sehr gut arbeiten. Nach einiger Zeit habe ich kleinere Veränderungen vorgenommen und war damit immer sehr zufrieden.

Da ich nicht weiß, wieviel Ahnung Dein Händler von Fahrwerken wirklich hat, meine Erkenntnis nach mehr als 500.000 KM Motorrad....die meisten Schrauber haben schlicht keine Ahnung, wie so ein Fahrwerk wirklich arbeiten sollte......musst Du für Dich selber entscheiden, ob Du denen vertraust. Zupin als absoluter Spezialist hingegen konnte mir sehr gut helfen.

Sollte Dein Schrauber über wirklich geeignete Kenntnisse verfügen, versuche sie einfach aus. Du wirst schnell merken, ob mit der Einstellung was geht oder nicht....

Ansonsten schwing Dich ans Telefon und spreche mal mit Zupin.

Ich habe nur allerbeste Erfahrungen mit denen sammeln dürfen und vertraue deren Angaben mittlerweile blind.

Viel Spaß mit dem Bugatti unter den Federbeinen. :klatsch:

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Allgemeine Frage zu Öhlins

Beitrag von Mr.L »

.....Danke für die schnelle Antwort.
Ich halte mich an die standart Vorgabe von Öhlins wie in der Einbau und Bedienungsanleitung.
War im neuwertigen Zustand und unverbaut bei meiner gebrauchten XT dabei.
Sicherlich haben Händler wie Deiner oder OTR bessere Grundeinstellungen, aber dort halt nicht in neu gekauft und daher behellige ich die damit nicht.
Mit meinen 82kg fahrfertig gekleidet, bin ich aber voll im Grundsetup drin.
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
XT Erzgebirge

Re: Allgemeine Frage zu Öhlins

Beitrag von XT Erzgebirge »

@sebi

Insofern die Federrate passt und das FB fachmännisch zusammengebaut wurde (sprich Zug-/Druckstufe darauf abgestimmt), gibt's keine Probleme. Bei 82kg Körpergewicht sollte die Standardeinstellung passen.
Falls noch Fragen zur Einstellung aufkommen, kann ich dir gerne helfen. Fahre seit Jahrzehnten Öhlins auf Straße/Rennstrecke.
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Allgemeine Frage zu Öhlins

Beitrag von Mr.L »

Guten Abend,

Statusreport zum Wechsel........hat leider am Freitag nicht geklappt.
Es war mir nicht ohne weiteres möglich, die Untere Schraube zu entfernen.
Rad war unterbaut, obere Schraube ohne Probleme und ganz leicht zu entnehmen.
Die :xt12: wurde auch mal im Salz bewegt und die verzinkte Schraube im Zusammenspiel mit Wasser und Salz hat dort schon
einen Partner gefunden mit dem sie einen (ohne grossen zerstörerischen Kraftaufwand zu lösende) Verbindung eingegangen ist.

Laut Werkstatthandbuch sitzt dort auch eine Distanzbuchse drin, Nr. 11
Habe extra mein 45mm Kupferstoßeisen ( was für ein Wort ) aus dem Keller gekramt, nichts.
Die Schraube lässt sich unter Kraftaufwand drehen, aber horizontal ist sie nicht zu überzeugen ihren Platz zu räumen.
Die Woche geh ich da nochmal ran.......

Grüsse basti
Federbein.png
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
XT Erzgebirge

Re: Allgemeine Frage zu Öhlins

Beitrag von XT Erzgebirge »

Sebi hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 20:16 Es war mir nicht ohne weiteres möglich, die Untere Schraube zu entfernen.
Rad war unterbaut

Federbein.png
Ist das Hinterrad noch drinnen? Wenn ich es richtig lese, hast du nur etwas unters Rad gelegt? Die Schwinge muss entlastet sein um das FB ausbauen zu können (untere Umlenkung lösen). Ergo Motorrad auf den Hauptständer stellen oder per Kran anheben, dann kann man das HiRad ausbauen und die Schraube der Umlenkung lösen. Sollte die wirklich so verkeimt sein, reichlich Rostlöser oder ähnliches aufbringen.
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Allgemeine Frage zu Öhlins

Beitrag von Mr.L »

@ XT Erzgebirge,
mag alles stimmen was Du schreibst.
Um den Aufwand zu betreiben, habe ich erstmal geprüft ob die obere und untere Schraube vom Federbein überhaupt raus geht.
Die Untere ist vergriesknaddelt.
Wären beide so wie oben zu lösen gewesen, dann hätte ich mehr gelöst.
Jetz muss ich mal gucken ob das Federbein zusammen mit der Umlenkung auszubauen ist.
Die Schwinge ist erstmal nicht geplant zu lösen.
Entweder das geht mit der Umlenkung nach oben raus, oder ich entferne die Verstellmimig und dann gehts nach unten raus.
Wird schon irgendwie.
Für zu Hause in der Tiefgarage ist die vergammelte Schraube mit der daraus resultierenden Ausbauproblimatik eine Nr. zu umfangreich.
Melde mich wenn’s getauscht ist und die erste Testfahrt absolviert.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Allgemeine Frage zu Öhlins

Beitrag von Mr.L »

Hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe gesiegt und gerade Werte vernichtet ( das originale Federbein )

Hier ein paar Impressionen
JonFYS%UQ4KZ339UfSAfNA.jpg
eine der drei dickeren Schrauben / die unterste in der Mitte
8+gCY+EfRLitYH4ytjIn9g.jpg
das zerstörte Federbein
fNFnOZiOSXSzJb9DznprZQ.jpg
die Problemschraube incl. festgegammelter Distanzbüchse
Die werden morgen mal eingelegt und dann versuche ich die zu trennen.

Federbein ging ohne Probleme nach oben zur rechten Seite raus.
Das Neue ebenso rein, nichts weiter angehoben oder Rad von der 4-fach gefalteten Pappe runter.

Jetzt kann ich wenigstens gut :schlafen:

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Federbein-Wechsel auf Öhlins mit Hindernissen

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

ich habe den Titel des ersten Beitrags und damit des Threads auf @sebis Wunsch hin geändert.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Federbein-Wechsel auf Öhlins mit Hindernissen

Beitrag von Mr.L »

Moin Moin,

@ Christoph, Danke.

Schraube und Buchse konnte ich heute Morgen erfolgreich trennen. Jetzt mal alles schön reinigen und dann baue ich das mit Aluseize wieder zusammen.
Was mir aufgefallen war, an der Außenseite der Buchse, also der Teil der von den Wedis abgedichtet wird, alles tako. Auch das Fett in den Lagern ist noch vorhanden.
Wenn man sieht wie es in der Buchse aussieht, eigentlich kaum vorstellbar, dass der Rest vollkommen okay ist.
Wenn ich die eine Problemschraube mit Buchse, alle 8 Wedis und alle 4 Muttern erneuere, sind das laut Yamaha ca. 100€.

Gestern Abend noch gecheckt ob die Lager und Buchsen Spiel haben, aber alles okay. Also die Qualität der Dichtungen ist schon mal über jeden Zweifel erhaben. Das Gefühl hatte ich ja auch bei der Ventildeckeldichtung bei der Ventielspielkontrolle.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“