501/02 oder Tourance Next ?

NumLock
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 15:44

501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von NumLock »

Hallo Gemeinde,
Jeden morgen den gleichen Gedanken der sich über den Tag zieht. Die Originalbereifung oder den Tourancent Next.
Die Dicke hab ich im Januar geholt und bin jetzt bei 14.5k
Am 21ten starten wir in eine Alpentour, Kärnten, Slowenien, Bayerischer Wald zurück. Ca 3200 km
Das überleben die Reifen nicht.
Also müssen neue her.
Die Road4 hat die Partnerin auf der Gs
Die Roadtec 01 hatte ich auf ner Bmw
Ansprechen tut mich der Tourance Next.
Aber die Originalen ... also sooo schlecht waren die nicht.
Partnerin sagt: die kennst du, das ist ein Vorteil. Du musst dich nicht neu dran gewöhnen.
Stimmt, Aber ich lege mich für die nächsten 15k km fest.

Also : wer kennt den Tourance und kann mir im direkten Vergleich was sagen? Zu Komfort, Rollverhalten, Laufdauer, Kurven ... Alles im direkten Vergleich zum Originalen...

Bin gespannt (weil bald muss ich die bestellen und draufmachen lassen)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von Helmut »

Ich würde den NEXT nicht mehr aufziehen lassen. Damit war meine :xt12: zu instabil.
PR5 TRAIL, SKORPION TRAIL2 UND ANGEL GT sind für mich bessere Alternativen.

Nachtrag, die Brückensteine haben 10000km gehalten, zum Vergleich.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
burch59
Beiträge: 35
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 16:04

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von burch59 »

Ich habe nur diese beiden Reifen bisher gefahren. Der Tourance Next ist für mich ein geniales Gummi auf Asphalt und auch im Regen top. Spurstabil mit Gepäck auch bei schnellen Autobahnetappen. Absolut souverän in Kurven. Er macht richtig Spaß und die Laufleistung ist wahrscheinlich die beste aller Asphaltreifen. Dieses kannst du in diversen Foren und Tests nachlesen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von laichy »

Hatte nun:
  • Michelin A2 :daumen:
  • Dunlop Trailsmart :daumen_ab:
  • Metzeler TN :daumen: :daumen:
ist für mich ist der TN einer der am besten geeignstste Reifen mit Straßenorientierung und akzeptabler km-LL

Ausprobieren werde ich noch den BS A41 und den M A4 wenn er endlich rauskommt ;)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von Nordmann »

..hallo .. weiss nicht ob es hilft ...ich habe auch den Metzeler TN drauf.... die laufen sehr stabil ... auch bei 200km/h und kleben mächtig auf dem Asphalt .LL bis jetzt ca 4500 km --- wie neu .... Also ..so wie bei Laichy ... DOPPELDAUMENHOCH

Gruß und viel Erfolg bei der Auswahl

Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Raubritter
Beiträge: 69
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 10200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von Raubritter »

Hallo Allerseits,
auch bei mir Stand ein Neuer Reifen an. Den Tourance Next kannte ich von der BMW 1150 GS und war sehr zufrieden damit. Also, ist es der Tourance Next geworden. Ich lass mich auf der XT mal überraschen.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von das Ohr »

glaube das fast alles besser ist als die orginalen
ehemals "Falkner"
nav++

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von nav++ »

Ich kenn die Originalbereifung nicht, kann dir aber einen kleinen Vergleich zwischen dem Tourance Next und dem Michelin Pilot Road 4 anbieten. Beide sind meiner Meinung nach sehr empfehlenswert und zumindest bei mir sind keine nennenswerten Schwächen aufgetreten. Kein Pendeln oder dergleichen auf der Autobahn, wobei der PR4 im Tourentrimm die Wirbelschleppen von LKWs auf der Autobahn besser wegsteckt und ruhiger geradeaus läuft. Meine Aussage gilt bis ~160km/h (Österreicher ;)) in Deutschland gibt es wahrscheinlich einfach andere Anforderungen.
Wenn kleinere Schotterstraßen in den Alpen auf dem Programm stehen, dann würde ich dir zum NEXT raten, da fühlt sich das Vorderrad deutlich sicherer an - es bleibt aber ein Straßenreifen. Hinterrad auf Alpenschotter ist im Tourenmodus IMHO ziemlich egal und im Matsch fahre ich nicht, denn da reicht mein Können auf so einem fetten Bomber nicht aus.
Wenn Schotter weniger wichtig ist, dann rate ich eher zum Pilot Road 4. Er läuft komfortabler ab und ist bei Nässe und Kälte in allen Belangen einfach besser.
Zur Haltbarkeit: NEXT war bei mir nach 8000km hinten (Ostalpen- viel Westalpen + Ligurien) fetzen hinnig wobei er bei 7500 km trotz Sägezahn noch Spaß gemacht hat. Vorne wäre noch 2000km mehr gegangen und der ist auch schon rund abgelaufen. Das ist wohl auch meinem Fahrstil geschuldet. Ich bremse eher wenig und gebe etwas zu spät nach dem Scheitel, noch deutlich in Schräglage, etwas zu viel Gas. Das macht mir halt Spaß ;)
PR4: Fahre ich jetzt 6000km in den Ostalpen (Asphalt ist hier nicht ganz so reifenmörderisch wie in Frankreich), Vorne sieht der noch beinahe neu aus, hinten auch - also sehr rund abgelaufen, allerdings ist er schon in der 2. Lebenshälfte was die Profiltiefe betrifft. 3000km hält der sicher noch, ich wechsle aber früher wegen einer Tour im Herbst.

Ich hoffe geholfen zu haben. :)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von Yeti »

Meine :xt12: habe ich 2013 mit Tourance EXP in Empfang genommen > 6350 km. Danach kamen 3 Satz Tourance NEXT > Ø 8060 km. Mit denen war ich auch auf verregneten Pässen in Südtirol sehr zufrieden. Im MOTORRAD 12/2015 wurde der Pirelli ScorpionTrial II über den grünen Klee gelobt, wobei außer für bessere Nässehaftung nicht wirklich mehr Wertungspunkte zusammen kamen. Ich ließ mich dennoch dazu verführen - und nun habe ich den Salat:

Vorteile habe ich keine empfunden, ABER Nachteile: Während der Tourance Next auch vorne einen Stahlgürtel hat ist es beim PST II ein Textilgürtel. Mag sein daß es daran liegt, daß sich 1. früh ein Gefühl der Unwucht einstellt und 2. der Reifen nach nicht einmal 5000km so
PST2-4775km.JPG
aussah. An den grün markierten Stellen ausgewaschen bis auf 1,0 mm. (Das Bild habe ich bei früheren Diskussionen zum gleichen Thema schon gezeigt.) Ich bin nicht der einzige, der solches erlebte.
Der erste vordere wurde nach 5700 km ersetzt, der zweite nach 5400, der dritte wird wohl nach der gleichen Strecke runterkommen, zusammen mit dem zweiten hinteren, der dann wieder 7800 km gehalten haben wird.

Drei vordere auf zwei hintere Reifen und zusätzlich bei allen vorderen die Unwucht > für mich kommt der nicht mehr in Frage. Auch mein Favorit ist der Tourance NEXT.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Rieberger

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von Rieberger »

burch59 hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 10:56 Ich habe nur diese beiden Reifen bisher gefahren. Der Tourance Next ist für mich ein geniales Gummi auf Asphalt und auch im Regen top. Spurstabil mit Gepäck auch bei schnellen Autobahnetappen. Absolut souverän in Kurven. Er macht richtig Spaß und die Laufleistung ist wahrscheinlich die beste aller Asphaltreifen. Dieses kannst du in diversen Foren und Tests nachlesen.
Gruß Frank
Sehe ich genauso. Jetzt probier ich allerdings den Karoo Street aus. Dann werde ich entscheiden.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“