Bridgestone Battlax A41

Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Bridgestone Battlax A 41 F

Beitrag von yam2015 »

Vorher hatte ich den Scorpion Trail 2 montiert. Nach ca. 8 Tsd km hatte der vorne eine extreme ungleichmäßige Laufflächenabnutzung und Kantenbildung, was bei mir zu einem leichten Zittern im Lenker führte. Hinten war der Reifen noch gut für 2-3 Tsd km, wollte aber den Battlax ausprobieren.

Vor dem ST 2 war der Tourance Next montiert...auch nicht schlecht, aber bis ca. 3 Tsd km ein leichtes wummern am Hinterrad, die Profilblöcke mussten sich erst aufeinander einfahren..so jedenfalls mein Reifenhändler. :?:

Jetzt bin ich echt gespannt auf den A41F...die Daten sind schon mal vielversprechend. Ich berichte weiter... :daumen:
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100555
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Bridgestone Battlax A 41 F

Beitrag von Chris »

Danke für die Info´s
lg Chris
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Bridgestone Battlax A 41 F

Beitrag von laichy »

Daten sind vielversprechend stimmt, wenngleich keine Angabe zum Verschleiß - außer vllt: wie Vorgänger :).
Optisch gefällt er mir sehr gut, bin gespannt auf deine erfahrungen.
Pirelli ST2 mit über 8 tkm - damit gehörst du zum "oberen Mittelfeld", oder?
Wie lange bist du den M-TN gefahren?

thx :)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
jalla

Re: Bridgestone Battlax A 41 F

Beitrag von jalla »

Hallo Leutz,
mein Freundlicher ließ mir vor Wochen eine Einladung zum Bridgestone Event (Reifenvorstellung) in Eisenberg Pfalz Tourenfahrer Hotel für Händler zukommen.
Heute war es soweit und ich war dabei. Erst ein zweistündiges Reifenseminar, über Aufbau und Verbesserungen, dann Miitagessen und danach über 3std. Testfahrten.
Ich hatte hier nun die Gelegenheit den A41 ausgiebig auf verschiedenen Motorrädern ( V Strom, BMW GS und BMW 1000 R ) zu testen.
Leider nicht auf der XT :? .
Auf der 1000er BMW war der T31 Sport Touring.
Auch nicht schlecht.

Mich hat der A 41 bei heute besten Wetterbedingungen positiv überrascht.
Ob sich die 9% bessere Nasshaftung die er als der Vorgänger A40 haben soll, im normalen Fahrbetrieb bemerkbar machen, konnte ich nicht testen.
Wobei zu bezweifeln sein wird, ob wir Ottonormalos das merken.

Alles in Allem werde ich den Reifen demnächst montieren lassen. Dann gehts zum HIFAKO und hinterher noch an die Silvretta Hochalpenstraße.
Danach bin ich sicher ganz schlau. :streicheln: .
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Brigdestone Battlax Adventure A41

Beitrag von SiriusBlack »

20180423_133236.jpg
20180423_133254.jpg
Heute frisch montieren lassen und ein paar Kilometer angefahren.
Viel kann man da noch nicht sagen. Mal sehen was sich so im
laufe der ergibt.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
alexis
Beiträge: 190
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 12:08
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 156000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dannstadt-Schauernheim

Re: Bridgestone Battlax A 41 F

Beitrag von alexis »

Hab heute den A41 draufziehen lassen.
235€ mit Ein und Ausbau.
Hatte vorher den A40 drauf, mal sehen wie er sich fährt.
Bridgestone gibt noch ein Jahr Garantie auf einen Plattfuß 😳 :denker

Gruß Alex
Mach mo langsam!
neandertaler
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:16
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 39000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Brigdestone Battlax Adventure A41

Beitrag von neandertaler »

Hallo Frawa,
fährst Du eine DP04 ? Ich habe nämlich bei Bridgestone wegen einer Unbedenklichkeitserklärung nachgefragt, die wäre frühestens Mitte / Ende Mai 2018 für DP04 zu haben ! Oder hast Du eine andere Info ? Allseits gute Fahrt wünscht
neandertaler
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Brigdestone Battlax Adventure A41

Beitrag von SiriusBlack »

neandertaler hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 08:25 Hallo Frawa,
fährst Du eine DP04 ? Ich habe nämlich bei Bridgestone wegen einer Unbedenklichkeitserklärung nachgefragt, die wäre frühestens Mitte / Ende Mai 2018 für DP04 zu haben ! Oder hast Du eine andere Info ? Allseits gute Fahrt wünscht
neandertaler
Moin, Moin, fahre eine DP01.
Warum der Reifen nicht freigegeben sein soll für spätere Baujahre erschließt sich mir
nicht so wirklich. Warum bringt man Reifen auf den Markt, wenn man so nach und nach erst
den einen Typ zulässt, dann noch einen und irgendwann noch einen, dann den Rest.
Klingt nach "Banane reift beim Kunden"
Oder haben sich die Typen der :xt12: in der Entwicklung/Ausstattung/ Gewicht so gravierend
auseinander entwickelt das man unabdinglich andere Reifentypen bzw. Freigaben braucht.
Zum Brigdestone: Bin angenehm überrascht, fährt sich im trocknen gut, lässt sich auch nicht von
Fugenmasse beeinflussen. In Kurven bleibt er stabil ohne zu wackeln und zielgenau. Fehlt noch
die Regenerfahrung, aber die will ich nicht wirklich, wer mag schon bei Regen fahren.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Brigdestone Battlax Adventure A41

Beitrag von Irrlander »

Frawa hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 11:03 Warum der Reifen nicht freigegeben sein soll für spätere Baujahre erschließt sich mir
nicht so wirklich. Warum bringt man Reifen auf den Markt, wenn man so nach und nach erst
den einen Typ zulässt, dann noch einen und irgendwann noch einen, dann den Rest.
Klingt nach "Banane reift beim Kunden"
Oder haben sich die Typen der :xt12: in der Entwicklung/Ausstattung/ Gewicht so gravierend
auseinander entwickelt das man unabdinglich andere Reifentypen bzw. Freigaben braucht.
Auch wenn Bridgestone davon ausgeht das alles unverändert ist,
erfordert eine neue Motorrad-Typenkennzeichnung eben neue Tests und eine neue Freigabe.

Da jeder Test mit Zeitaufwand und Kosten verbunden ist, entscheiden die Herstellen, ob alte Reifentypen überhaupt noch getestet werden, oder ob die Kunden dann eben das neue Reifenmodel kaufen müssen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
jalla

Re: Bridgestone Battlax A41

Beitrag von jalla »

Da ich Freitag neue Reifen aufziehen lassen will und den A41 wollte, habe ich heute beim Freundlichen nachgefragt wegen Freigabe.
Aussage:
Freigabe steht noch aus, bzw. ist in Arbeit.
Er telefoniert mal mit Bridgestone und danach weis ich mehr.
Sollte die Freigabe Freitag nicht auf dem Tisch liegen, gibts PST2 uff die Makara II .

Verstehn tu ich des Ganze nimmer.
Letztens noch Testfahrten bei Bridgestone mitgemacht und dann hat der Reifen noch keine Freigabe für den Endverbraucher :hirn:

Sowie ich Infos hab, geb ich die hier weiter
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“