Reifenempfehlung

Benutzeravatar
lopi1974
Beiträge: 146
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:17
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 34000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Duisburg

Reifenempfehlung

Beitrag von lopi1974 »

Hallo liebe Gemeinde!!!

Da auf meiner frisch gekauften XT noch Heidenau,die für max 1500-2000Km reichen montiert sind,suche ich schon nach einer Alternative.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich hätte gerne einen Reifen ,der a) Endurooptik hat,b) den man ab 2018 noch fahren darf (nicht wie den Heidenau )
Gibt es außer Aneeke 2 sonst irgendwelche Alternativen?

Gruß Lopi
Honda NX 250;Honda VFR 750;Honda CBR 1000 F,Honda 1100XX,Suzuki Hayabusa 1300,Honda CB 750,Yamaha Seca,
Honda Africa Twin,Yamaha FJR 1300,BMW R1100GSHonda Varadero 1000,BMW K 1200 GT,BMW R1200GS
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Harrz »

Moin, wenn Du Dir noch einen Satz Heidenau mit Dot 17 besorgst, kannst Du ihn legal fahren. Wenn der dann runter ist, ist die Sache mit den Grobstöllern vielleicht geregelt.
Viele Grüße,
Hartmut
XTPetzi

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von XTPetzi »

Genau so habe ich das auch gemacht. Momentan gibt es noch K60 Scout aus 2017.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Christoph »

Pirelli/Metzeler bringt so etwas. Sind sich beide wahrscheinlich sehr ähnlich, nur der Metzeler sieht m.E. schlechter aus. Beide mit Speedindex V, sollten also auch künftig keine Probleme machen. UBB/"Freigabe" gibt's (noch ?) nicht.

Pirelli Scorpion STR:
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... -rally-str

Metzeler Karoo Street:
http://www.metzeler.com/site/de/product ... treet.html

Ansonsten vielleicht Avon Trekrider:
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic. ... 8&start=20

oder, etwas straßenlastiger/A2-ähnlicher, der Trailrider. Auch "V":
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=6350
http://www.avonreifen.com/motorcycle/trailrider

Beide Avons mit UBB für die :xt12:

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Bergbiber »

Ich hätte noch den Conti TKC 70 als Alternative beizusteuern.
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Benutzeravatar
lopi1974
Beiträge: 146
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:17
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 34000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Duisburg

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von lopi1974 »

das sieht schon recht gut aus,ich hoffe,daß es für den Pirelli/Metzler eine Freigabe geben wird.Ich muß im April zum Tüv
Honda NX 250;Honda VFR 750;Honda CBR 1000 F,Honda 1100XX,Suzuki Hayabusa 1300,Honda CB 750,Yamaha Seca,
Honda Africa Twin,Yamaha FJR 1300,BMW R1100GSHonda Varadero 1000,BMW K 1200 GT,BMW R1200GS
uli
Beiträge: 179
Registriert: So 22. Mär 2015, 15:56
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von uli »

Ich wollte den Pirelli STR ausprobieren.

Meiner Meinung nach braucht man heute keine Freigabe mehr, solange die Dimension des Reifens der im KFZ-Schein angegebenen entspricht und im KFZ-Schein keine Typ-Einschränkungen angegeben sind. (?) Ist das nicht schon ein paar Jahre so? Oder täusche ich mich?
Jetzt noch vernünftig zu werden, ist auch zu spät.
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von laichy »

Hier sind die repräsentativen Erhebungen:
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic. ... age#p97917
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic. ... age#p87724

Thema Reifen ist schon fast so sehr eine Glaubensfrage wie das Thema Motor-Öl.
Ja, nur fast, nur dann müssten wir z.B. bei der Angabe zur Laufleistung mit Vergelichswerten zu anderen Reifen aufwarten.

Was mir ganz gut gefällt, ist die Bewerungsskala hier (nur manchmal??? wie kann ein TKC80 für LL 4 Sterne bekommen :o )
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/YAM ... ml?id=2087

Du solltest wissen, was die wie wichtig ist außer der Optik!
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
NumLock
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 15:44

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von NumLock »

Warum nicht , ich bezeichne die mal : Strassenbereifung? Pilot Road 4 oder Roadtec 01 oder Tourance Next.
Ich sag mir: ich hab ne Reiseenduro und die meiste Zeit , sogar fast ausschliessluch , der km fahre ich Landstrasse.
Was würde dagegen sprechen? Warum wollen die meisten grobe Stollen fahren?
Strassenfeger

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Strassenfeger »

Hallo XT1200 Freunde

Habe heuer den Avon Trekrider drauf.
Bin seither ca 800 gebirgige km gefahren.
Bisher hatte ich immer straßenlasstige Reifen benutzt wie z. B. Metzeler Tourance Next oder Pirelli Scorpion Trail 2.

Besonders gefällt mir am Avon Trekrider die Wendigkeit im engen Winkelwerk, die gute Eigendämpfung auf schlechtem Untergrund und die allgemeine Gutmütigkeit.
Keine Angst mehr vor Bitumemstreifen, Asphaltaufbrüchen und ähnlichem mehr.
Auch auf Schotter lenkt und fährt es sich so stabil und komfortabel wie ich es vorher nicht kannte.

Zugegeben, auf perfektem Asphalt kommt beim Heitzen oft die Schlupfregelung (fahre meist Safe 1).
Das kannte ich von meinem Pirelli ST2 so nicht.

Trotzdem fühle ich Vertrauen und Leichtigkeit beim scharfen Umlegen auf Asphalt.
Das hätte ich bei dem Reifenprofil nie so gut erwartet.

Nässe Eigenschaften kann ich noch nicht beurteilen, würde mich aber wundern, wenn die nicht auch auf hohem Niveau wären.

Das Abrollgeräusch ist wegen des groben Profils ebenfalls höher als früher mit straßenlastigen Reifen.

In der Summe seiner Eigenschaften finde ich den Avon Trekrider sehr stimmig für die XT1200.

Der breite Einsatzbereich überwiegt für mich bei Weitem die punktuellen Einschränkungen bei Geräuschnivesu und “Heiitzer-Performance “.
Die XT1200 ist nun noch vertrauenseinflößender und souveräer als ich sie bisher empfunden habe.

Fühle mich also sehr wohl mit dem Avon Trekrider und wollte das mit Euch teilen.
Ist allerdings nur meine subjektive, persönliche Meinung.

Wünsche allen hier im Forum viel Freude beim Fahren

Grüße
Stefan, der Straßenfeger
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“