Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt
Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt
Könnte trotzdem noch jemand etwas zu meinen Fragen schreiben? Ich wollte hier keinen allgemeinen Thread zur Laufleistung der Bremsbeläge o.ä. starten.
- Tequila
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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt
Ich habe die Brembos drin und hatte anfangs den Eindruck, dass sie bissiger sind als die Serienbeläge. Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt und sie funktionieren einfach gut.
Ich würde sie wieder kaufen.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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- Leone blu
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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt
Hm, halte ich für ein wenig abenteuerlich.
M.E. sollte das keine ernsthafte Erklärung sein. Sollte das dann bedeuten, dass ein gereinigter Kolben leichter gleitet und andere Kräfte überträgt?
(Klar tut er das, aber spielt das bei der konkreten Anwendung hier wirklich so eine Rolle???)
Und ich denke, dass die Original-Beläge im Austausch keine anderen sind, als die werkseitig verbauten. Deren Haltbarkeit verblüfft mich jedoch, vor allem wenn ich lese, welche Laufleistungen damit offenbar möglich sind resp. sein sollen.
Der erste Wechsel hinten erfolgte bei 16.665 km, Tausch nicht letzte Rille, sondern quasi "vorsorglich".
Bei ca. 24.700 km Wechsel der vorderen (Werks-) Beläge, bei ca. 34.400 km Wechsel Scheibe + Beläge hinten.
Das scheint mir insofern plausibel, als dass der zweite Satz in etwa so lange hielt wie der erste. Dass allerdings die Bremsscheibe nach so kurzer Distanz schon hinüber war, hat mich dann doch überrascht.
So what, ein wenig Dreck hat sie bei leichteren Enduroeinsätzen immer mal abbekommen; zumal ich z.B. zweimal bei ganztägigen Reiseenduro-Trainigs mit abgeschaltetem ABS ausschließlich mit Hinterradbremse gebremst habe - keine großen Geschwindigkeiten, aber eben reichlich Dreck/Staub zwischen Belag und Scheibe...
Aktuell steht die 40'er an, km-Stand 39.945.
Da ich bisher immer beim Marken-Schrauber arbeiten ließ, gehe ich davon aus, dass der auch Original-Ersatzteile verbaut. Somit kann ich keine Aussage zu anderen Belägen machen...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- sammy65
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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt
Also dann nochmal konkret zu deinen Fragen :
Schneller Abnutzung durch Reinigung der Bremskolben?
Halte ich für unwahrscheinlich: saubere Bremskolben fahren besser zurück (klemmen nicht), somit somit sollte sich das eher günstiger auf den Verschleiss auswirken.
Sind die Original-Beläge von Yamaha weniger haltbar als die ab Werk verbauten?
Du sagst das so, als ob Yamaha vom Werk aus Zubehör-Beläge verbaut?!
Ab Werk verbaut Yamaha organische Beläge. Sinterbeläge (z.B. von Brembo) sind bissiger (wie schon von Kollegen hier angemerkt aurde) und auch besser geeignet, wenn man die Bremse stark beansprucht (z.B. Passfahrten, etc.).
Negativ für die Bremsscheiben ist der Metallanteil in den Sinterbelägen, der Riefenbildung und höheren Verschleiss der Scheibe verursacht.
Ich denke, man kann keine generelle Aussage treffen, welche Beläge haltbarer sind, das hängt viel zu sehr von der individuellen Fahrweise und Beladung der Maschine ab.
Meine Erfahrungen:
Ich fahre seit dem letzten Bremsbelagwechsel Sinterbeläge (Brembo) und bin mit der Leistung vollauf zufrieden, obwohl sich (wie bereits oben erwähnt), nach ca. 10.000 km an der hinteren Scheibe kleine Riefen bilden.
Vorne kann ich noch nicht beurteilen, da ich die Beläge erst 2.500 km fahre.
Auch habe ich das Gefühl, dass die Brembo-Beläge minimal schmäler sind als die originalen, da sich aussen an der Bremsscheibe allmählich eine Kante zu bilden scheint! Das bedeutet, dass man beim Zurück-Wechseln auf organische/originale Beläge ggf. die Kanten der neuen Beläge anfasen sollte, damit sie vollflächig zupacken können.
Preislich liegen die Sinterbeläge ca. 7,- € über den organischen Zubehörbelägen.
Grüße
Ralf
Schneller Abnutzung durch Reinigung der Bremskolben?
Halte ich für unwahrscheinlich: saubere Bremskolben fahren besser zurück (klemmen nicht), somit somit sollte sich das eher günstiger auf den Verschleiss auswirken.
Sind die Original-Beläge von Yamaha weniger haltbar als die ab Werk verbauten?
Du sagst das so, als ob Yamaha vom Werk aus Zubehör-Beläge verbaut?!
Ab Werk verbaut Yamaha organische Beläge. Sinterbeläge (z.B. von Brembo) sind bissiger (wie schon von Kollegen hier angemerkt aurde) und auch besser geeignet, wenn man die Bremse stark beansprucht (z.B. Passfahrten, etc.).
Negativ für die Bremsscheiben ist der Metallanteil in den Sinterbelägen, der Riefenbildung und höheren Verschleiss der Scheibe verursacht.
Ich denke, man kann keine generelle Aussage treffen, welche Beläge haltbarer sind, das hängt viel zu sehr von der individuellen Fahrweise und Beladung der Maschine ab.
Meine Erfahrungen:
Ich fahre seit dem letzten Bremsbelagwechsel Sinterbeläge (Brembo) und bin mit der Leistung vollauf zufrieden, obwohl sich (wie bereits oben erwähnt), nach ca. 10.000 km an der hinteren Scheibe kleine Riefen bilden.
Vorne kann ich noch nicht beurteilen, da ich die Beläge erst 2.500 km fahre.
Auch habe ich das Gefühl, dass die Brembo-Beläge minimal schmäler sind als die originalen, da sich aussen an der Bremsscheibe allmählich eine Kante zu bilden scheint! Das bedeutet, dass man beim Zurück-Wechseln auf organische/originale Beläge ggf. die Kanten der neuen Beläge anfasen sollte, damit sie vollflächig zupacken können.
Preislich liegen die Sinterbeläge ca. 7,- € über den organischen Zubehörbelägen.
Grüße
Ralf
- meine dicke
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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt
Mir wurde hier im Forum schon versichert, dass die Originalen bei der DP01 gesintert sind und von einer Änderung ab der DP04 keine Information vorliegt.
viewtopic.php?f=8&t=6834&p=81937&hilit=sinter#p81937
Man sollte sich nun entscheiden.
"Sinter oder nicht, das ist hier die Frage"
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
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Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt
Dann ich auch.
Hintere Beläge bei 19ts km und jetzt bei 33500 km gewechselt.
Vorne meine ich sind noch die originalen drinne.
Hat mich auch gewundert, zumal ich hinten nur ab und an in Kurven am Pedal leicht dran bleibe.
Hintere Beläge bei 19ts km und jetzt bei 33500 km gewechselt.
Vorne meine ich sind noch die originalen drinne.
Hat mich auch gewundert, zumal ich hinten nur ab und an in Kurven am Pedal leicht dran bleibe.
- sammy65
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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt
Ich habe jetzt mal eine Anfrage an Yamaha Motor Deutschland in Neuss gestellt, sobald ich eine Antwort bekomme, lasse ich es euch wissen!meine dicke hat geschrieben: ↑Di 17. Okt 2017, 12:42Mir wurde hier im Forum schon versichert, dass die Originalen bei der DP01 gesintert sind und von einer Änderung ab der DP04 keine Information vorliegt.
viewtopic.php?f=8&t=6834&p=81937&hilit=sinter#p81937
Man sollte sich nun entscheiden.
"Sinter oder nicht, das ist hier die Frage"
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Ralf
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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt
Moin
Meine Beläge waren hinten auch nach knapp 15tkm weg. Die Aussage der Werkstatt dazu war das die Originalbeläge von Yamaha zu weich sind.
Meine Beläge waren hinten auch nach knapp 15tkm weg. Die Aussage der Werkstatt dazu war das die Originalbeläge von Yamaha zu weich sind.
- sammy65
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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt
Ich habe heute folgende Aussage von Yamaha Motor Deutschland bekommen:
" ... Bezgl. ihrer XT1200Z, diese ist mit Sintermetall-Bremsbelägen ausgestattet."
Da ich nach meinem letzten Austausch der Beläge (wobei ich Brembo-Sinter-Beläge verbaut habe), den Eindruck hatte, dass meine Bremse jetzt bissiger ist, vermute ich, dass der Vorbesitzer beim ersten Wechsel der Beläge organische Beläge eingebaut hat ...
Grüße
Ralf
" ... Bezgl. ihrer XT1200Z, diese ist mit Sintermetall-Bremsbelägen ausgestattet."
Da ich nach meinem letzten Austausch der Beläge (wobei ich Brembo-Sinter-Beläge verbaut habe), den Eindruck hatte, dass meine Bremse jetzt bissiger ist, vermute ich, dass der Vorbesitzer beim ersten Wechsel der Beläge organische Beläge eingebaut hat ...
Grüße
Ralf
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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt
Ich habe mir angewöhnt so wenig wie möglich die Hinterradbremse zu benützen. Nur manchmal als Unterstützung.
Denn ich kenn das auch von meinen vorherigen Bikes ! Die Bremse hinten und Bremsscheibe waren schneller verschlissen als vorn . Hier bei der geh ich es nun schlauer an.
Gruß Oskar
Denn ich kenn das auch von meinen vorherigen Bikes ! Die Bremse hinten und Bremsscheibe waren schneller verschlissen als vorn . Hier bei der geh ich es nun schlauer an.
Gruß Oskar