Dellen Im Vorderreifen

TOTO70
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 42000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hagen

Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von TOTO70 »

Hallo liebe Teneregemeinde!

Ich bin noch recht unerfahren was so einige Dinge betreffen. Darum wende ich mich mal mit folgendem "Problem" an Euch.
Vor einiger Zeit habe ich an meinem Vorderreifen ( Metzeler Tourance Next) merkwürdige Dellen entdeckt!
Ich also zu meinem Dealer meines Vertrauens um mal zu hören watt da wohl los sein kann.
Erste Vermutung war falscher Luftdruck. Da ich was das angeht aber recht penibel bin passte das ned. Bei der Kontrolle durch ihn war wie vermutet auch alles tuttie.
Zweite Vermutung von ihm war das es schon mal sein kann das wenn solch schwere Motorräder, wie die XT 1200 ja nun mal ist, durch die Kurven geprügelt werden sowas sein knnte. Da ich aber noch Neuling bin und meine gute ned durch die Kurven jage kommt auch dies nicht in Frage.
Der Dealer ist schon mit Metzeler in Kontakt hier steht eine Antwort aber noch aus.
Nun meine Frage an Euch! Hat von Euch jemand sowas schon mal gehabt oder davon gehört.
20170720_152817.jpg
ThinFr

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von ThinFr »

Hallo, so was kenne ich nicht. So wie es aber aussieht, zieht sich das ja entlang der Rille . Ich würde auf fehlerhaften Reifen tippen.

Gruß Bill
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von varabike »

Ist die Delle nur einmal vorhanden? Oder hat der Reifen viele ähnliche Dellen?
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Godek
Beiträge: 704
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 90015
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg/Celle/Bern
Kontaktdaten:

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von Godek »

Könnte es komisch aussehender Sägezahn sein? Mit wieviel Druck fährst du die Reifen?
Saison is von Januar - Dezember.......

Zephyr 1100 > VN 1500 classic > XT1200Z DP01
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von Christoph »

Hallo Toto,

dass der Druck stimmte, hast Du ja schon geschrieben. Angesichts des Fotos würde ich sagen, das sind Auswaschungen, also quasi ein umgekehrter Sägezahn. Wegen der Position im Reifenquerschnitt würde ich annehmen, dass das vom Bremsen in Schräglage kommt - so habe ich mir früher auch den einen oder anderen Vorderreifen zergurkt. Ich versuche seitdem, mir das "Hinterschneiden" von Kurven anzugewöhnen - dabei bleibt man relativ lange senkrecht, kann in den letzten Metern vor dem späten Einlenken noch ohne Schräglage das Tempo dosieren und es dann ohne (oder ohne viel) Bremsen durch die Kurve laufen lassen.
https://www.ifz.de/das-hinterschneiden-von-kurven/

Was außerdem helfen könnte: Die Vorderradgabel vorne etwas weicher abstimmen - also von den Einstellungen der Druck- und Zugstufe, die Du jetzt hast, erst mal ca. 20-30% Richtung "weicher" zu gehen (wie, steht im Handbuch. Achtung bei Klicks-Empfehlungen aus dem Netz - die Klickzahlen von DP01 und DP04 unterscheiden sich deutlich). Im Zweifelsfall die Werkstatt machen lassen. Bei dem Reifen hier kriegst Du das wohl nicht wieder raus (@all: Ich glaube aber nicht, dass das Probleme bereitet, oder?), aber der nächste Reifen müsste es sich mit den genannten Punkten eigentlich gleichmäßiger abnutzen.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
TOTO70
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 42000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hagen

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von TOTO70 »

Die Reifen fahre ich mit 2,5 vorn und 2,9 hinten
TOTO70
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 42000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hagen

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von TOTO70 »

Hatte vergessen zu erwähnen , dass " diese "Dellen" umlaufend links und rechts zu finden sind und das, an den verschiedensten Stellen
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von Tequila »

Ich kenne diese Phänomen von der :xt12: bisher nicht aber bei meinen "racern" gab es sowas auch mal. Wie Christoph schrieb, würde ich empfehlen, erst mal eine Fahrwerks Grundeinstellung durchzuführen. Hier steht das ganz gut beschrieben:
http://www.motorradonline.de/fahrwerk/r ... 65910.html

Deinen Reifen rettet das aber nicht mehr - ich denke der ist "hin"
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
juergen007

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von juergen007 »

Was ist das denn für eine DOT ( Herstelldatum des Reifens )?

Wenn er relativ alt ist wäre es tatsächlich umgekehrte Sägezahnbildung wie beschrieben, wenn er neu ist Materialfehler.

Da die Yamaha eine Integralbremse hat, zieht man i.d.R. eigentlich nur die Vorderradbremse.

Wenn das Fahrwerk auf Werkseinstellungen steht, kann ich mir kaum vorstellen, dass es daran liegt.
Benutzeravatar
spessarträuber
Beiträge: 69
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 21:29
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 33500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Spessart "dort wo es schön ist"

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von spessarträuber »

Moin

Dieses Phänomen hatte ich beim Vorderreifen meiner GSX1400 vor zwei Jahren ( Metzeler Z8 ) auch einmal. Ich bin damit zu meinem Reifenhändler, der meinte nur "oje" und tauschte ohne weitere Nachfrage. Da dein Reifen vom Profil her noch sehr gut aussieht würde ich beim Händler einmal nachfragen.
Solong
Armin

"Das Leben ist zu kurz um sich über alles zu ärgern"
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“