@sartene - vielen Dank für den Hinweis auf Emil Schwarz (18.Oktober 2017).
Ja, das Thema hat schon einige Zeit auf dem Buckel.
Das LKL meiner Dicken hat bei 78TKM (8/2019) vom TÜV die Erlaubnis entzogen bekommen.
Nachdem ich hier die Meinungen über das Wechseln der LKL duchgelesen hatte habe ich bei meinem Freundlichen (ich schätze ihn sehr) eine Preisanfrage gestartet, und, weil ich in der Nähe (ca.40km) von Emil Schwarz daheim bin, habe ich mich direkt an ihn gewandt. Preisunterschied 7,- EUR. Emil Schwarz hat einen Fixpreis - bei meinem Freudlichen ist es so daß er bisher immer ein paar EURO unterhalb des jeweiligen Kostenvoranschlages blieb.
Ich habe mich für die Ausführung von Emil Schwarz entschieden.
Ich habe vormittags (ca. eine Woche nach meiner telefonischen Anfrage) die Maschine hingefahren und durfte bei den Arbeiten etwas zusehen.
- Rad, Gabel ... Ausbau
- Zerlgen des LKL inklusive Lagerschalen mit passendem Abziehwerkzeug ...(keine Hammer und Meißel o.Ä. Aktionen)
- reinigen der Lagersitze
- Ausmessen der Lagesitze - Durchmesser und Rundheit - bei meiner war sichtbar daß bei der Produktion das Wekzeug offensichtlich schon etwas stumpf war. d.h. Untermaß, und der Lagersitz war ein leichtes Oval, wobei die Differenz von langer und kurzer Achse ca. 9/100stel betrug (ich hoffe ich erinnere mich noch korrekt).
- Nacharbeiten der Lagesitze auf Maß.
- Vorbereiten der Lagesitze auf das Einkleben der Lagerschalen - säubern, entfetten.
- Einkleben der Lagerschalen. Die zweite Lagerschale wurde nach einer gewissen Wartezeit zur Ersten eingeklebt damit beim vorsichtigen leichten Festklopfen im Sitz durch Stöße sich die Erste nicht bewegt.
Jetzt kam das Aushärten der Verklebung - da habe ich mich aus zeitlichen Gründen verabschiedet bis ich abends meine Maschine wieder abholen konnte, und ja, es hat mir große Freude bereitet zusehen zu dürfen wie ein Mensch der seine Passion schon lange gefunden hat seiner präzisen Arbeit nachgeht!
Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden, und ich denke nicht daß mein Freundlicher, der bestimmt nach Yamaha Spezifikation arbeitet, die Lagersitze nachgearbeitet hätte - aber ich werde ihn das nächste Mal fragen, ich hoffe ich denke daran
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Herr Schwarz meinte, daß den Spuren im alten Lager zufolge das Ding schon mal draußen war ...
Ich denke, daß wenn jemand die Möglichkeit hat Lagersitze exakt nachzuarbeiten (oder nacharbeiten zu lassen) , für den ist das Schwarz'sche Lager empfehlenswert, oder man läßt es Herrn Schwarz erledigen und verbringt einen Tag in der Region.
Das Schwarz'sche Lager in ein Oval wie dem ursprünglich meinen einzupressen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
PS.: Wenn ich das richtig verstanden habe verwendet Herr Schwarz ein Mehrzweckfett das hohe Salzwasserbeständigkeit aufweist ... nicht Lithium- und auch nicht Kalzium- basiert (@laichy vielen Dank für den Hinweis auf Kalzium basierte Mehrzweckfette - danach hatte ich Herrn Schwarz gefragt ob er dies verwende ...)
Gruß. SUV