Laufleistung der Reifen

jalla

Re: Laufleistung der Reifen

Beitrag von jalla »

Sodele de jalla ist heute nach Tour und kleinem Besuch beim Freundlichen wieder daheim.
Termin für Reifenwechsel nächste Woche ist gemacht.
Stand der Dinge.
Der Vorderreifen PST2 wird beim Kilometerstand von 13400 gewechselt und hat "nur" 7500km gehalten.
Davon waren ca. 2500km Dolomiten/Gardasee dabei.

Der Hinterreifen wird noch nicht gewechselt werden. Der hält noch locker 1500-2000km.

Der Vorderreifen hat Sägezähne. Restprofiltiefe am Reifen rechts 1mm und linke Seite 1,5mm.
Warum wissen die Götter.
Benutzeravatar
Faster sons
Beiträge: 23
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 21:39
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 51200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Laufleistung der Reifen

Beitrag von Faster sons »

Techno-Alf hat geschrieben:und hier meiner Erfahrung:

Bridgestone Battlewing HR 13000 - VR 13000

Fahre keiner Autobahn und in S Modus , mit Frau T Modus.

Ähm 13tds auf eine Garnitur Reifen.....unmöglich was machst du mit dem Ding?? Stehen lassen und den Gummi beim Aushärten zusehen.
Habt ihr keine Kurven :bier:
VG
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden Österreichs
Berni
Benutzeravatar
Faster sons
Beiträge: 23
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 21:39
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 51200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Laufleistung der Reifen

Beitrag von Faster sons »

samson hat geschrieben:
xjr1200 hat geschrieben:So langsam aber sicher muss ich meinen Fahrstil etwas hinterfragen... :shock:
Da geht es Dir genauso wie mir, wenn ich so manche Laufleistung der Reifen lese. :lol:
Ok ich dachte schon mein Reifen Dealer hat von meinen neuen Gummis was runter gebissen....wenn ich da lese 20tds. :bier: :winken: :lol: :lol:
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden Österreichs
Berni
Zörnie

Re: Laufleistung der Reifen

Beitrag von Zörnie »

Faster sons hat geschrieben:
Techno-Alf hat geschrieben:und hier meiner Erfahrung:

Bridgestone Battlewing HR 13000 - VR 13000

Fahre keiner Autobahn und in S Modus , mit Frau T Modus.

Ähm 13tds auf eine Garnitur Reifen.....unmöglich was machst du mit dem Ding?? Stehen lassen und den Gummi beim Aushärten zusehen.
Habt ihr keine Kurven :bier:
VG
13.000 km habe ich mit dem Serien-Holzreifen auch geschafft, allerdings allein, immer im S-Modus und mit wenig Kurven :( Langsam bin ich selten unterwegs, aber Reifen halten bei mir immer recht lange.
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung der Reifen

Beitrag von Sonic24 »

Vor meinem Urlaub wurden meine BW auch getauscht.
Stand war 13,5tkm.
Bin mal gespannt wie lange nun der 2. Satz BW hält.
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Laufleistung der Reifen

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

für nächste Woche ist meine :xt12: zur Inspektion angemeldet. Bei km Stand 10.200 lasse ich gleich die Erstbereifung demontieren. Die haben noch ein Restprofil von 3,0 mm vorne und knapp 3,0 mm hinten, wären also noch für ein paar Meter gut :? . Es hat mit den Bridgestone soweit alles funktioniert, aber ich erhoffe mir mehr von den Pirelli Scorpion Trail 2, die ich gleich zur Inspektion bestellt habe, bessere Fahreigenschaften, so wie sie von vielen hier im Forum beschrieben wurden.
Erstaunt hat mich überhaupt, dass der Satz Erstreifen so viele km verträgt. Ich habe wirklich an den Stellen gemessen, wo das Profil am geringsten ist.
An den Seitenflanken ist noch teils der "Haarwuchs" vom Neureifen :( .
Das kannte ich von meiner FJR so nicht. Da waren die Pilot Road nach 5-6 tkm auf.
Im Rahmen der Inspektion und der Speichenkontrolle halte ich den Reifenwechsel nun für die praktischere Entscheidung.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
XTSigi
Beiträge: 80
Registriert: Do 6. Nov 2014, 22:52
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 24000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Laufleistung der Reifen

Beitrag von XTSigi »

Hallo,
ich kann das soweit bestätigen. Meine Erstbereifung hat jetzt 13 Tkm hinter sich, vorne sind noch knapp 3 mm drauf, hinten knapp 2 mm.
Das die Erstausrüsterreifen in der Regel sehr langlebig sind, ist normal. Das ist bei fast allen Fahrzeugen so.
Ich nehme aber auch wieder den BW rauf, da ich ansonsten auch mit den Fahreigenschaften mit diesem Reifen super zufrieden war, sowohl trocken als auch bei Regen. :-) Ich habe also keinen Grund auf einen anderen Reifentyp zu wechseln.
Für meine Fahrzwecke ist der BW völlig ausreichend.
Von daher bin ich auch schon gespannt, wie dann mit der Zweitbereifung die "Langlebigkeit" ausfällt.
Grüße & noch gute sowie unfallfreie Restsaison
XTSigi
:winken:
Herkules 125, BMW R60/5, BMW R100S, Laverda 1000 RGS, M. G. Le Mans 1, XJ 900, XJR 1300, MT01, XT1200Z(DP01), Tracer 900 GT
jalla

Re: Laufleistung der Reifen

Beitrag von jalla »

Gestern noch einmal in den Nordvogesen unterwegs gewesen und
nach nunmehr 10600km auf den Hinterreifen wird es Zeit für einen Neuen.
Reifen ist bestellt.Termin steht für nächste Woche an.
Das bisschen hier ums Eck rum geht noch locker.

Makara bekommt wieder den PST2 montiert.

Fazit:
Ich bin vom PST2 begeistert :klatsch:
Solch Laufleistung auf einen Reifen hab ich noch nie geschafft.
Die Kippeligkeit, sprich das Einlenkverhalten stört mich nicht. War ich gewöhnt vom MPR4 auf der FJR.
Gut, das Gesinge das der Reifen ab einer Laufleistung von 5000km bei mir in Kurvenfahrten anfging, müsste ned sein, aber damit kann ich leben.
Jetzt muss ich nur noch an mir arbeiten, dass der VR auf mal solange hält. :denker:
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Laufleistung der Reifen

Beitrag von xjr1200 »

So, jetzt darf ich als Anreger des ganzen hier auch mal was ergänzen... ;)

bei km-Stand 10800 kamen die originalen Bridgestone Battlewing runter - waren wirklich runter - und wurden durch Metzeler Tourance ersetzt.

Jetzt (bzw. vor Kurzem) bei km-Stand 15450, also nach gerade mal rund 4600 Kilometerchen (!) ist der Vorderreifen (Tourance) schon wieder hinüber. :kotz:
Der hintere hat noch geschätzte 40%, bleibt also noch etwas dran.
Ich frage mich wirklich, was ich falsch mache mit der :xt12: falsch mache - bisher haben mir (auf einer XJR1200 und auf der Africa Twin, sogar auf einer TDM850 früher) die Reifen vorne und hinten immer je gute 7000km gehalten. :denker:
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Laufleistung der Reifen

Beitrag von scuderia »

Ciao aus A!
Das ewige Thema!
Meine Tourance Next werde ich, wie jeden bisherigen Metzeler nach der nächsten Tour, mit etwa 13.000 Km Gesamtleistung tauschen. Meine Jahresfahrleistung liegt bei durchschnittlichen 15.000 Km. Hauptsächlich in den Alpen und vorsätzlich auf Gemeinde und Nebenstraßen.
Schon bei meiner TDM gab es Forums- und Reise-Kollegen die die selben Reifen mit dem selben Reifendruck und gefühlt, der selben unspektakulären Fahrweise, gerade mal 8000 Km fuhren. das waren auch immer die selben Leute.
Der Trend ging dabei eher in die Richtung, dass der Verschleiß personenbezogen und nicht markenbezogen aussah.
Manchmal reicht meiner Meinung nach, schon die etwas grober asphaltierte, gern flott genommene Hausstrecke um ein Reifenleben auffällig zu beeinflussen.

Salve, Mario
www.motorradkopf.at
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“