Metallventile an der ST

Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 421
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 96745
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Metallventile an der ST

Beitrag von Scholle »

Floh hat geschrieben:Bild
Gestern stand bei mir ein Reifenwechsel an. Im Vorfeld hatte der Monteur Metallventile aus dem KFZ Bereich besorgt. Sicherheitshalber habe ich noch ein Ventilset in schwarz bei Hein Gericke und ein Set Metallventile in silber bei Polo gekauft.

Metallventile.JPG
Leider passte keines der oben aufgefürten Metallventile. :oops:
Vorne wäre es gegangen aber hinten nur wenn man etwas von der Felge weg fräßt oder halt am Ventil. Dies kam beides für mich nicht in Frage. Somit wurden wieder Gummiventile verbaut. Die letzten 12.700km hatte ich auch keine Probleme mit der Kombination (Gummiventil + Garmin Reifendrucksensoren) - hoffe mal es bleibt so.

Schade es er keine "vernüftige und klare" Bezugsquelle für die richtigen Metallventile gibt.

Gruß Floh
Ich bin jetzt bereits auch schon über 9000 km mit der Kombination Gummiventile und Garmin-Reifendrucksensoren problemlos unterwegs. Ich spüre auch dadurch keine Unwucht in den Rädern. Manche bringen ja Wuchtgewichte auf den Felgen an, um die wenigen Gramm Gewicht der Garmin-Ventilkappen zu kompensieren.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: Metallventile an der ST

Beitrag von Floh »

affentwin hat geschrieben:Meine Metallventile vom Freundlichen machen seit 1 Jahr problemlos ihren Job - incl. Drucksensoren von Garmin.
Hallo Carsten,
ich habe beim HiFaKo deine Metallventile gesehen :daumen:
Könntest du bei deinem Freundlichen nachfragen um welche Metallventile es sich genau handelt?

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Metallventile an der ST

Beitrag von Schwenker-Markus »

Scholle hat geschrieben:Manche bringen ja Wuchtgewichte auf den Felgen an, um die wenigen Gramm Gewicht der Garmin-Ventilkappen zu kompensieren.
Mach ich auch. Ganz Automatisch. Nach dem Reifenwechsel kommen die Garmin-Sensoren sofort drauf und werden beim Wuchten des Rads mit berücksichtigt. :denker:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
affentwin

Re: Metallventile an der ST

Beitrag von affentwin »

Hallo Floh,
habe meinem Freundlichen eine E-Mail geschickt und melde mich dann bei dir.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 289
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Metallventile an der ST

Beitrag von JarodP »

Über eine Information bezüglich passender Metallventil würde ich mich ebenfalls sehr freuen, da ich mein 590er auch gerne mit den Sensoren nachrüsten möchte.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jarod
Benutzeravatar
babbeldoo
Beiträge: 259
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 14:27
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 54000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 61381 Friedrichsdorf

Re: Metallventile an der ST

Beitrag von babbeldoo »

Gestern habe ich neue Schluffis aufgezogen. Der Wechsel auf Metallventile war auch diesmal nur von mäßigem Erfolg gekrönt:
Vorne hat das Metallventil welches ich mir von Reifen.com besorgt hatte gepasst und wurde auch verbaut.
Hinten die gleiche Aussage wie von Floh: Passt nur, wenn etwas von der Felge weg gefräßt würde. Das kam für beide Seiten nicht in Frage. Und damit fahre ich hinten auch wieder Gummiventile.
Nach Meinung des Monteurs passt kein Kfz- oder Motorradmetallventil auf die hintere Felge. Frage mich nur, wie haben das die Anderen hinbekommen? :denker:
ThinFr

Re: Metallventile an der ST

Beitrag von ThinFr »

Hallo @,

eine kurze Frage, welchen Durchmesser haben die Löcher für die Ventile, sind es 11,3mm?
Vorne und hinten gleich?

Danke Bill
ThinFr

Re: Metallventile an der ST

Beitrag von ThinFr »

Hallo Metallventilfahrer,

kann denn nun irgend jemand mal genaue Angaben machen, welche Ventile passen bzw. welche verbaut worden sind.
Würde mir richtig weiterhelfen.

besten Dank im Vorraus

Gruß Bill
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Metallventile an der ST

Beitrag von doppelklick »

Beim Reifenwechsel habe ich mir die Sache nun mal genauer angesehen.
Die Rundungen sind schon ausgefräst. Somit steht eine glatte Auflagefläche zur Verfügung.
Allerdings hatte mein Bekannter keine Metallventile da. Somit konnte ich es auch nicht ausprobieren.

Die Bilder stammen von einer DP01. Ich denke aber, dass sich die Felgen nicht geändert haben.
Der Durchmesser der Bohrung beträgt 11,5 mm. Die Ausfräsung hat einen Durchmesser von 18 mm.

Vorderrad
Vorderrad
Hinterrad
Hinterrad

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
ThinFr

Re: Metallventile an der ST

Beitrag von ThinFr »

Hallo,
ich habe beim vorigen Mal meine Reifen in einer anderen Motoradwerkstatt aufziehen lassen.
Hatte meine eigenen Ventile http://shop.auswuchtwelt.de/PKW-Ventil- ... e-4-Stueck
mitgebracht. Habe ihm das erklärt, dass es hinten mit dem Steg vermutlich Probleme gibt. Seine Aussage, das bekommen wir schon hin. Wenn nicht wird ein klein wenig weggefeilt. So war es auch, links und recht einen Hauch vom Steg weggenommen, somit passen die oben genannten Metallventile.

Gruß Bill
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“