Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Horscht666
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Mai 2016, 20:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 85000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Horscht666 »

juergen007 hat geschrieben:Das gilt genauso für die These "falsch aufgezogen" wenn Heidenau das Thema nicht in den Griff bekommt ist er auch bei mir raus wenigstens auf einer Grossenduro- habe allerdings 2 Sätze problemlos auf der F 800 GS verbraucht - das ist dann aber eben eine andere Gewichts- und Reifendimensionsklasse.
Da hab ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Vor der 12er hatte ich ne 2011 XT660Z. Da hatte ich, trotz Schläuche, immer wieder das Problem das der hintere K60 Scout Luft verloren hat. Ich hab dann vor jeder Fahrt den Luftdruck geprüft weil ich mir nicht mehr sicher war.

Bei der Dicken hab ich jetzt seit knapp 10.000 km den Heidenau drauf und hatte bisher noch keine Probleme mit dem Luftdruck. Allerdings hab ich die Heidenaus erst dieses Jahr im April drauf gezogen, müssten also schon Produktionsdatum 2016 sein.

Gruß
Horsscht
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Tequila »

Horscht666 hat geschrieben:
Da hab ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Vor der 12er hatte ich ne 2011 XT660Z. Da hatte ich, trotz Schläuche, immer wieder das Problem das der hintere K60 Scout Luft verloren hat. Ich hab dann vor jeder Fahrt den Luftdruck geprüft weil ich mir nicht mehr sicher war.
Wenn du den Reifen mit Schlauch fährst, dann ist der Reifen in der Tat nicht für den Luftverlust verantwortlich- dann ikann es nur der Schlauch sein. Der Reifen kann ja schon wegen der Ventilführung durch die Felge nicht mehr abdichten.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
juergen007

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von juergen007 »

Update:

Luftverlust HR:

Erstmal Korrektur der HR war eine DOT 2013!! und nicht 2015. Der lag wohl schon lange im Lager.

Heidenau hat termingerecht Ersatz geliefert. Nach Ummontage ca. 2.000 km keinerlei Luftverlust.

Heidenau hat nach Prüfung des eingesandten Reifens bestätigt, dass es in diesem BJ wohl Fertigungsprobleme an den Flanken gegeben hat.

Dies soll nunmehr behoben sein.

Da der Luftverlust des alten HR sozusagen "urplötzlich" aufgetreten ist, will ich mal den Tag nicht vor dem Abend loben.
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Harrz »

Moin, ich fahre jetzt den zweiten Satz Heidenau. Der Erste hatte bis zum Schluss (ca.11500km) keinen merklichen Druckverlust. Der Neue jetzt seit 3 Wochen auch keinerlei Verluste. Hoffe, dass bleibt so. Die Reifen waren aus 2015/16
Viele Grüße,
Hartmut
Torb
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Torb »

Ich habe den Scout heute bestellt. Bei der Bestellung habe ich darum gebeten ein neues, überarbeitetes Exemplar zu ordern. Mein :-) wusste von der Problematik mit dem Luftverlust und hat wohl einen Reifenhändler dem er dahingehend vertrauen kann. Bin gespannt und freue mich!
Gruß aus Köln.

Heiko
Benutzeravatar
Xlse
Beiträge: 217
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:17
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 55000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 54536 Kröv
Kontaktdaten:

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Xlse »

Hallo zusammen. Ich muss das Thema nochmal aus aktuellem Anlass aufrollen...meine XT hat ja am Hinterrad Luft verloren hat. Der Werkstattmokel hat mit einem Leckortungsspray herausgefunden, dass er an der Felge Luft verliert. Unser Verdacht lag ja auf dem Reifen, darum hab ich ja von Heidenau auch einen neuen Reifen bekommen. Danach bin ich nur noch sehr wenig bis gar nicht gefahren (wie das so ist, wenn man sich selbständig macht). Auf jeden Fall hat der neue Reifen nicht die erwünschte Besserung gebracht. Ich bin darum hier vor Ort (Kröv an der Mosel) zum Reifenhändler, der das komplette Rad ins Tauchbad geschmissen hat. Rausgekommen ist dabei, dass der Reifen vollkommen ok ist, aber die Felge Macken hat. Schleifen und lackieren oder sandstrahlen und neu pulverbeschichten wird wohl nicht helfen, es kommt wohl nur eine neue Felge in Frage. Er hat sich bei einer Yamaha-Niederlassung einen Kostenvoranschlag geben wollen und ihm auch mal die Bilder gezeigt. Der sagt widerum „ganz klar, die ist im Winter durch Salzwasser gefahren, dafür sind die Felgen nicht ausgelegt“… 1. Nein, ich fahre nicht im Winter, wenn gestreut wurde, aber im Frühjahr kann es ja auch noch durchaus sein, dass das Salz nicht komplett von den Straßen runter ist. Und 2.: Sollte eine Tourenmaschine nicht dafür ausgelegt sein, auch bei Wind und Wetter Touren fahren zu können? Es gibt sämtliches Zubehör wie Sitzheizung & Co., aber die Felgen sind nicht wintertauglich ausgerüstet? Find ich schon ziemlich abstrus, zumal das ja auch keine ganz günstige Maschine ist. Bei einer neuen Felge inkl. Einspeichung lande ich ja bei knapp 1000 EUR… das find ich ne Menge Geld! Hat sonst noch jemand ähnliches erlebt? Ganz lieben Dank schon mal :)
Liebe Grüße von der Else

Motorradfahren ist viel zu schön, um es allein den Männern zu überlassen.
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von das Ohr »

spannend, anhand welcher Merkmale kommt man durch ein Tauchbad zu der Aussage Reifen ist okay, es liegt an der Felge ? Sind die Luftblasen durch die Felge hoch ? :?:
Die Bemerkung das die Felgen nicht für Winterbetrieb ausgelegt sind, finde ich auch höchst merkwürdig. Wenn die Felge einen Schaden hat, so das Luft rauskommt sollte man diesen doch auch sehen oder fühlen können.
Ich fahr im Winter, bei leider viel Salz und hatte diesbezüglich nie Probleme. Habe allerdings andere Reifen.
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
Xlse
Beiträge: 217
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:17
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 55000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 54536 Kröv
Kontaktdaten:

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Xlse »

https://photos.app.goo.gl/d9pDFsH4nuuoaAgo2

Ich habe mal Bilder von der Felge hochgeladen, ich hoffe, das funktioniert so
Liebe Grüße von der Else

Motorradfahren ist viel zu schön, um es allein den Männern zu überlassen.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Leone blu »

Xlse hat geschrieben: Mi 6. Sep 2017, 15:53... ... ...
Hat sonst noch jemand ähnliches erlebt? Ganz lieben Dank schon mal :)
Ja, ich - leider. Müsste weiter oben zu finden sein, hab' jetzt nicht zurückgescrollt.

Ich hatte damals (Sommer 2014?) einen Satz aufziehen lassen, der problemlos über 4 Mm funktioniert hatte, dann kam mein Saisonende (Bruchstrichfahrer). Und nach ca. 2 Monaten Standzeit fiel mir ein, dass ich doch für die Dauer der Standzeit den Luftdruck hochsetzen wollte. Und prompt als ich genau das machen wollte, stellte ich den Luftverlust fest.

Mein Händler war zwischenzeitlich nicht mehr aktiv, also bin ich auch erstmal zum Reifenhändler. Gleiche Aussage nach Prüfung mit Lecksuchmittel, die Luft entweicht zwischen Reifen und Felge (ich stand daneben), abschleifen, neu lackieren, ...

Moment. Was? Das war kurz vor der IMOT 2015 hier in München. Mein Weg: Mal sehen, was a) Yamaha und b) Heidenau dazu sagt, damals war die Maschine noch knapp innerhalb der Garantiezeit.

IMOT, Aussage Yamaha (Händler, heute mein Schrauber) - hmm, eher ungewöhnlich. Schulterzucken...

IMOT, Aussage Heidenau - Jaaaaa, hmm... Mit der GS gab's da mal Probleme, betraf eine bestimmte Charge. Die GS führt aber eine andere Reifendimension als die XT. Bla, blablabla, bla ....

Langer Schreibe kurzer Sinn: Die Heidenau-Jungs wussten von dem Problem, sie waren definitiv über das Thema informiert, ist hier im Forum auch nachvollziehbar.

Aber sie können es auch nicht wirklich erklären und haben mir einen Sonderpreis für einen komplett neuen Satz gemacht. Ich habe meinen alten HR nach Heidenau geschickt, sie haben sich offenbar wirklich um das Thema gekümmert - na, glauben wir's ihnen mal...

Den Satz hab' ich dann bei meinem jetzigen Schrauber montieren lassen und hab seitdem keine Probleme mehr gehabt - ich fahre den K60 Scout immer noch gerne und hab' inzwischen drei weitere Sätze verbraucht...

Good luck!

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
frankk
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 15:24
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 68000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: bei Kirchheim/Teck

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von frankk »

Mal ganz ehrlich, also bevor ich da nen Tausender in Felgen stecke,
mach ich da nen Schlauch rein und gut is.

Zuvor würd ich aber mal nen anderen Reifen (Fabrikat) testen.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“