Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Maurice »

Xlse hat geschrieben: Mi 6. Sep 2017, 16:30 https://photos.app.goo.gl/d9pDFsH4nuuoaAgo2

Ich habe mal Bilder von der Felge hochgeladen, ich hoffe, das funktioniert so
Sieht aus als wurde da schlampig mit ein Reifenmontierhebel gearbeitet, oder es wurde einen zu aggressive Seife beim montieren benutzt.
Benutzeravatar
Xlse
Beiträge: 217
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:17
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 55000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 54536 Kröv
Kontaktdaten:

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Xlse »

das hab ich den Reifenhändler auch gefragt, ob da vorher jemand gepfuscht hat beim Reifenaufziehen... er sagt nee, dafür sind das viel zu viele kleine Stellen... hmmm... eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, gell?
Liebe Grüße von der Else

Motorradfahren ist viel zu schön, um es allein den Männern zu überlassen.
Benutzeravatar
Xlse
Beiträge: 217
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:17
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 55000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 54536 Kröv
Kontaktdaten:

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Xlse »

Sorry, dass ich eher so sporadisch dazu komme zu antworten. Also, Schlauch hab ich ausprobiert... extrem seltsames Fahrgefühl, als ob der Schlauch sich im Reifen auf der Felge hin- und herbewegt (macht er wahrscheinlich auch). Mein ehemaliger Yamaha-Händler hat die Bilder auch bekommen und den AD von Yamaha Deutschland darauf angesprochen... "seltsam, noch nie gehabt... blabla" Komme so also nicht weiter. Es kann doch nicht sein, dass die Felge nicht reparabel ist, oder? So ein Tausender würde echt weh tun...
Gruß von der Else
Liebe Grüße von der Else

Motorradfahren ist viel zu schön, um es allein den Männern zu überlassen.
Franki

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Franki »

Was ist denn, wenn man die Löcher spachtelt und die Felgeninnenflanken glättet/schleift? Die Felge ist halt so teuer, weil sie aus einem Stück, also nahtlos gefertigt wird. Bei Rädern und Bremsen finde ich Kompromisse (Schlauch einziehen) immer bedenklich...
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Leone blu »

Xlse hat geschrieben: Mi 6. Sep 2017, 20:00 das hab ich den Reifenhändler auch gefragt, ob da vorher jemand gepfuscht hat beim Reifenaufziehen... er sagt nee, dafür sind das viel zu viele kleine Stellen... hmmm... eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, gell?
Das, was man auf den Fotos sieht, scheint imho nicht vom Montiereisen zu kommen. Die wenigsten Profis werkeln da schließlich händisch, vielmehr benutzen sie Maschinen, auf denen die Räder eingespannt werden und rotieren...

Das Material sieht aus, als wäre da was ausgespült/ausgelöst worden, was für eine aggressive Lösung spricht - oder wie Maurice schrieb - "Seife" (i.S.v. Reinigungsmittel/Lösungsmittel). Das hätte aber schon einige Zeit einwirken oder die Felge für einen deutlichen Moment im heißen Wasserbad liegen müssen.

Ich denke auch, dass in dem Fall schleifen, spachteln und neu lackieren Abhilfe schafft. Die Stellen schauen jedenfalls gruselig aus.

Leider kann ich nicht sagen, wie meine Felge innen aussieht, weil ich bei der Montage der Reifen damals nicht dabei war und auch heuer nicht dran dachte, mir das bei der Gelegenheit mal anzusehen.

Seit ich das Thema hatte, ist Ruhe am HR, alle drei (oder vier?) K60 seitdem haben genau das getan, was sie sollten.

@Else - good luck, das Thema ist bitter...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
juergen007

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von juergen007 »

Nun sei es drum welche Ursachen die Beschädigungen der Felgeninnenseite haben. Wie in meinen Posts bereits erkennbar, neigt der K 60 Scout einfach dazu Luft zu verlieren.

Wie Frank schon angemerkt hat, würde ich einen anderen Reifen aufziehen ( nicht K 60 ) und schauen ob er die Luft hält.

Ist er dicht, ist alles bene - man kann auch ohne den K 60 leben.

Wie meinen Posts zu entnehmen ist, ist das Phänomen Luftverlust ein branchenübergreifendes Thema und hat eigentlich mit der XT Felge nichts zu tun.

Mein aktueller Satz auf der GS ist dicht, der vorherige war es nicht. Mein Bikerkumpel hat auf einer K25 seit 5.000 km auch die K 60 drauf, da ist ein Luftverlust von ca. 0,5 bar festzustellen, wenn die Kiste 2 Woche steht.

Ansonsten scheint der Luftverlust, wenn man es hat, sich wohl erst nach einigen KM einzustellen.
Benutzeravatar
Xlse
Beiträge: 217
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:17
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 55000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 54536 Kröv
Kontaktdaten:

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Xlse »

Sorry für die späte Rückmeldung, aber jetzt kann ich auch bestätigen, dass ein Yamaha ADler inoffiziell bestätigt hat, dass es sich um eine Materialfehler handelt, den Yamaha offiziell niiiiiiemas zugeben würde. Die haben auf meine E-Mail nicht mal geantwortet. Schleifen, Lackieren hat es nicht gebracht. Einen Schlauch reinzuziehen, war eine der blödsten Ideen, ganz blödes Fahrgefühl, ist sofort wieder rausgekommen. Die Lösung war ganz einfach... Reparaturpaste für 5 EUR auf die Stellen und siehe da, bis jetzt alles dicht... Und klar kann man ohne Heidenau leben, aber warum sollte ich einen anderen Reifen nehmen, wenn ich mit dem doch eigentlich super zufrieden bin. Lag ja nun auch gar nicht am Reifen. Bin auf jeden Fall froh, dass meine XT jetzt wieder fit ist :) Danke für eure Unterstützung. LG Elke
Liebe Grüße von der Else

Motorradfahren ist viel zu schön, um es allein den Männern zu überlassen.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Leone blu »

Xlse hat geschrieben: So 13. Mai 2018, 15:51... Und klar kann man ohne Heidenau leben, ...
Und jetzt wirst Du es bald sogar müssen, wenn nicht noch eine ganz günstige Gesetzesänderung kommt...

Aber danke für Deine Rückmeldung. Sie lässt mich allerdings vermuten, das da in Sachen Speichenverlust/gerissene Felge auch mehr Knowhow bei Mama Yam ist, als die jeeeeeeeeeeeeeeemals zugeben würden...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Lutzi
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 12:52
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 54700
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kevelaer

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Lutzi »

Die Kanzlerin hat vorgestern gesagt , das EU Recht über deutschem Recht steht . Und nun ?
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Varaderotreiber »

Es sieht so ein bisschen nach Lunker aus. Fremdeinschlüsse im Aluminium, welche sich rausgearbeitet haben. Aber das würde bedeuten, die Qualitätskontrolle bei Yamaha ist ein inkompetenter Sauhaufen und die Felge hätte schon in den ersten 1 bis 2 Jahren Luft verlieren müssen.
Eher kann es sein, es handelt sich hier um Kontaktkorrosion. Irgendwie ist da Eisen zwischen Reifen und Felge geraten. Die Reifen oder die Felge wurden zum Beispiel in einer Werkstatt gelagert. Jemand hat mit der Flex gearbeitet und Metallspäne sind umhergeflogen oder ein Trottel hat mit einer schmutzigen Montiermaschine gearbeitet und im Idealfall vorher eine rostige Stahlfelge damit bearbeitet usw. Das kann schon vor Jahren passiert sein. Der Reifen hat die Eisenpartikel ordentlich in die Felge eingearbeitet und dann nahmen die Dinge ihren Lauf. Und wenn man meint, man muss mit seinem Motorrad unbedingt über salzige Winterstraßen fahren, dann wird diese Korrosion natürlich noch intensiviert.
Kann sein... Betonung liegt auf: kann

Um das zu reparieren, würde ich die Felge zum Lackierer bringen, damit der die Vertiefungen spachteln kann und dann muss da unbedingt Lack drauf. Auch hier darauf achten, daß der kein Schleifpapier und sonstiges Werkzeug benutzt, welches er vorher bei Stahl und Eisen benutzt hat. :mrgreen:
Danach würde ich regelmäßig die Felgen beim Reifenwechsel kontrollieren, damit ich Schäden frühzeitig erkennen kann.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“