Hintere Bremsscheibe: Verschleiß/Riefenbildung?

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Hintere Bremsscheibe: Verschleiß/Riefenbildung?

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

habe gerade von Enrico gelesen, dass seine hintere Bremsscheibe bei 16 tkm schon riefig sei. Meine ist bei der 50.000er-Inspektion getauscht worden, auch wegen Riefen.

Wie sehen Eure Scheiben aus?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Slaine

Re: Hintere Bremsscheibe: Verschleiß/Riefenbildung?

Beitrag von Slaine »

Bei mir (12500km) wie neu.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Hintere Bremsscheibe: Verschleiß/Riefenbildung?

Beitrag von Franz »

Hallo Christoph,

nachdem ich heute beim Reifenwechsel war, konnte ich meine Bremsscheiben sehr gut in Augenschein nehmen.
Alle Scheiben haben Riefen, aber sie zeigen keine ungewöhnliche Abnutzung. Die Bremsbeläge sehen auch noch gut aus und haben noch reichlich Reserven.
Der :) sagt auch, dass alles im grünen Bereich sei. :daumen:
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Enrico

Re: Hintere Bremsscheibe: Verschleiß/Riefenbildung?

Beitrag von Enrico »

Gruß an alle
Ich hab gerade mit meinem :-) telefoniert. Ich bekomme einen neuen
Steuerkettenspanner und hinten eine neue Bremsscheibe incl. Beläge.
Ich rede aber heute Nachmittag noch mal ganz in Ruhe mit meinem :-)

Gruß Enrico
Enrico

Re: Hintere Bremsscheibe: Verschleiß/Riefenbildung?

Beitrag von Enrico »

Gruß an alle
So komme gerade von meinem :-) und hab ihn mal gefragt was nun an der Hinterradbremse war das die Scheibe so
riefig war. Der Außendienstler von Yamaha konnte es sich auch nicht erklären und hat nur gesagt ,, Außergewöhnlicher Verschleiß" Scheibe und Beläge werden auf Garantie gewechselt. Sie schauen aber genauer nach wenn sie die Sachen wechseln. Ich dachte erst es gibt Tralala eil ja Bremse schließlich Verschleißteil ist, aber alles ohne Probleme geregelt.
:daumen:

Gruß Enrico
ChrisNL

Re: Hintere Bremsscheibe: Verschleiß/Riefenbildung?

Beitrag von ChrisNL »

mmmmh, hier auch bei 14500km total riefig und ersetzt:
http://motoblog.be:8888/index.php?optio ... &Itemid=40
hdidi

Re: Hintere Bremsscheibe: Verschleiß/Riefenbildung?

Beitrag von hdidi »

Ich mutmaße jetzt mal etwas:
Es scheint durch aerodynamische Verwirbelungen die rechte hintere Seite arg mit Sand bzw. Schmutz zu torpedieren.
Warum sonst sind die rechten Speichen des Hinterrades meiner :xt12: total korridiert und die auf der linken Seite nicht :denker:

Aber wie gesagt, ich kann das nur vermuten.
Benutzeravatar
Maex
Beiträge: 201
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:03
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 94000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Schweiz, GR

Re: Hintere Bremsscheibe: Verschleiß/Riefenbildung?

Beitrag von Maex »

Hi @ll

meine hintere Scheibe hat schon ziemlich früh Riefen gekriegt. Bremsbeläge bei km 26'160 gewechselt, aber Scheibe so riefig belassen (bis zum nächsten Vorführen (oder TÜV)). Die neuen Beläge haben dann allerdings die tiefen Riefen wieder etwas geglättet. Gemessen habe ich allerdings (noch) nicht.
Den Grund weiss ich auch: starke Abnutzung der Bremsbeläge und dadurch schleifen der Nieten etc. an den Scheiben, und das in den Dolos mit Sozia. Na ja ich habe dann versucht zuerst mit der hinteren anzubremsen und dann diese möglichst lange loszulassen, damit nur vorne gebremst wird und die hintere Scheibe geschont wird.
Es scheint so, dass das Combi-System hinten ziemlich stark mitbremst.
Also kontrolliert öfters die Beläge.
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
Benutzeravatar
Hilti
Beiträge: 164
Registriert: Do 12. Mär 2015, 08:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 45000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hildesheim

Re: Hintere Bremsscheibe: Verschleiß/Riefenbildung?

Beitrag von Hilti »

Moinsen,
ich habe diesen alten Fred mal wieder herausgekramt, da mir die Laufleistung der originalen Bremsscheiben doch recht kurzlebig zu sein scheint?!
Hintergrund ist, dass an unseren beiden DP04 bereits nach ca. 35.000 Km die Scheiben (und zwar ALLE!) nicht mehr TÜV gerecht waren. Beide Maschinen sind im März durchgefallen. Alle Scheiben waren knapp unter bzw. auf Mindestdicke (h: 4,5mm / v: 4mm) mit ausgeprägter Riefenbildung.
Die Riefenbildung war schon recht Früh eingetreten. Also noch unter Verwendung der originalen Erstbeläge. Diese wurden dann irgendwann bei 20.000 Km durch Brenta Sinter Beläge ersetzt. Als Ersatzscheiben haben wir jetzt TRW drauf. Mal sehen, wie lange die halten?

Ich habe den Eindruck, dass die Originalscheiben zwar durch die Wave Disk schön anzusehen sind, vom Material her aber nicht so der Brüller sind.
Obwohl ich hier schon ganz andere Laufleistungen gelesen habe. Da das Verschleißbild an beiden Maschinen identisch war, gehe ich jetzt nicht vom persönlichen Fahrstil aus. Meine Frau fährt da sicherlich besonnener als ich.

Sollten die Brenta Beläge tatsächlich so an den Scheiben nagen?
Denke das gibt es nur bei den alten Gußscheiben in Verbindung mit Sinter Belägen?
Oder sollten wir uns das Bremsen abgewöhnen, um länger schnell zu fahren?
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Hintere Bremsscheibe: Verschleiß/Riefenbildung?

Beitrag von Franz »

35.000km und alle Scheiben abgerieben, das ist schon heftig.

Ich kennen den Bremsverschleiß hauptsächlich von meiner :xt12: , aber ich bin auch bekennender Wenigbremser.
Meine beiden Kumpels, die auch :xt12: fahren, haben ebenfalls keinerlei Probleme mit den Bremsen. Die eine :xt12: ist jetzt 37.000km gelaufen und die andere :xt12: und 45.000km. Bei beiden ist noch alles Original.

Die Historie meiner :xt12: ist wie folgt:
1. Bremsbelagwechsel hinten bei 53.600km
1. Bremsscheibenwechsel hinten bei 103.200km
3. Satz Bremsbeläge hält jetzt schon 76.800km

1. Bremsbelagwechsel vorne bei 93.000km
1. Bremsscheibenwechsel vorne bei 160.600km (Scheiben waren aber deutlich unter Minimum)

Der TÜV hat noch nie eine Scheibe bemessen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“