Hintere Bremsscheibe: Verschleiß/Riefenbildung?

Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheibe: Verschleiß/Riefenbildung?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Also mir erklärte mal mein :-) dass der frühzeitige Bremsscheibenverschleiss eindeutig von den Sintermetall-Bremsbelägen verursacht würde. Durch die deutlich aggressivere Bremswirkung würden die Scheiben mehr in Mitleidenschaft gezogen. Dies in Verbindung mit einem schweren Schlachschiff wie der :xt12: ... da kann dann einfach keine lange Lebensdauer der Scheiben erwartet werden.

Abhilfe würden jedoch organische Bremsbeläge bringen, welche es im Zubehör auch für die :xt12: gibt. Verbunden natürlich mit deutlich weniger bissigem Bremsverhalten und schlechterer Dosierbarkeit. Dafür deutlich höherer Lebensdauer der Scheiben.

Kenne ich so auch noch von meiner alten Versys 650. Ab Werk ausgestattet mit organischen Bremsbelägen. Verkauft mit 28.000 km auf der Uhr, den originalen allerersten Bremsbelägen und Bremsscheiben, letztere im riefenfreien Bestzustand ohne messbaren Verschleiss, und noch mehr als 50% Restbelagstärke vorne wie hinten. Was mich aber immer gestört hatte: teigiges Bremsverhalten, kein exakt zu dosierender Druckpunkt. Doch dem Geldbeutel hat's anscheinend gutgetan ;)

Grüße
Michael
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“