statisches auswuchten des Hinterrades

Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: statisches auswuchten des Hinterrades

Beitrag von Yoda »

Ein guter Beitrag, aber der Hängefehler tritt bei schweren Rädern auf, also auch bei Pkwräder.
Des Weiteren geht er auf den Hängefehler nicht weiter ein.

Mag schon sein das bei breiten Reifen dynamisch wuchten wichtig ist, aber die ST hat ja nur Asphaltschneider im Vergleich zu anderen Mopeds.

Ich hab Jahre lang Räder gewuchtet, egal ob PKW oder Moped - daher find ich das statisch wuchten reicht, denn wenn eine Motorradfelge einen Seitenschlag hat ist sie hinüber oder das Speichenrad muss neu zentriert werden.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: statisches auswuchten des Hinterrades

Beitrag von Yoda »

Derhai hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 11:21 Interessant!
Habe ich noch nie gesehen und ich war schon bei vielen.
Zumal dynamisches Auswuchten genauer ist.
Breitreifen werden inzwischen sogar links und rechts gewuchtet.
Jedes PKWrad wird innen und außen gewuchtet, eines ist statisch, das andere dynamisch. Sonst läuft das Rad zwar rund, pendelt aber trotzdem. Und das wird seit über 30 Jahren schon so gemacht.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
VER-XT
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: statisches auswuchten des Hinterrades

Beitrag von VER-XT »

Moin moin...
So geht das :daumen:
https://youtu.be/SD9lh9aVzqo

Andreas..
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: statisches auswuchten des Hinterrades

Beitrag von Reinhard »

Hallo Thomas,

um Deine Frage nochmal aufzugreifen. Ich habe bei mir kürzlich das Hinterrad statisch gewuchtet und mir dabei die gleiche Frage gestellt.
Dann habe ich mit Ruckdämpfer und Platte gewuchtet und aus reiner Neugier ohne Platte und Ruckdämpfer gegengeprüft und dann ein weiteres Mal nach dem Wiederzusammenbau. Fazit: Wenn´s einmal stimmt, spielen die Dämpfer und die Platte keine übergeordnete Rolle mehr.

Für das spätere Fahrverhalten ist es sehr wichtig, dass die Speichenspannung stimmt und der Seiten- und Höhenschlag innerhalb der Toleranz bleibt. Stimmt da was nicht, nutzt auch die beste Auswuchtmaschine der Welt nichts, ganz zu schweigen vom Hängefehler... :?
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Prosch
Beiträge: 61
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 10:16
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwickau

Re: statisches auswuchten des Hinterrades

Beitrag von Prosch »

ok...dann wuchte ich so ohne Ruckdämpfer, mal sehen was rauskommt, danke für die Antworten, ich wollte gar nicht so eine Diskussion lostreten;-)
Prosch
Beiträge: 61
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 10:16
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwickau

Re: statisches auswuchten des Hinterrades

Beitrag von Prosch »

ohne Ruckdämper geht aus meiner Sicht besser - nur um das abschließend zu erwähnen.

Danke und viele Grüße Thomas
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“