Lagerabzieher für Radlager

Antworten
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Lagerabzieher für Radlager

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst das Radlager hinten wechseln und hab schon mal nach geeignetem Werkzeug geguckt.
die Spanne reicht ja wie so oft von ganz billig zu unbezahlbar mit Blattgoldbesatz.

Hat jemand ne Empfehlung für ein taugliches und recht günstiges Werkzeug?
Ich möchte am liebsten nicht mit Schraubendreher etc. da ran gehen....


Vielen Dank für Tipps..

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Lagerabzieher für Radlager

Beitrag von Daniel-Ernesto »

https://www.louis.de/artikel/klauenabzi ... r=10001399

Diesen z.B.? Ich frage mich nur ob ich damit zwischen Lager und Lagersitz komme?
TJoe

Re: Lagerabzieher für Radlager

Beitrag von TJoe »

Nein, damit kannst du beim Radlager nichts anfangen.

Google mal nach "Innenauszieher". Das sind geschlitzte Zylinder, die sich aufspreizen lassen. Oder du nimmst einen Dorn und klopfst damit die Lager von der jeweils anderen Seite raus.
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Lagerabzieher für Radlager

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Heyy..... da kommen wir der Sache doch schon Näher. Jetzt muss ich nur noch wissen welche Größe.

https://www.ebay.de/itm/GEDORE-Kugellag ... Sw-WFauMw2

Danke :)
TJoe

Re: Lagerabzieher für Radlager

Beitrag von TJoe »

Der Abzieher muss in dem Bereich liegen, wie der Durchmesser der Achse ist. Weiss den Achsdurchmesser jetzt aber auch nicht auswendig. Vielleicht sonst jemand?
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Lagerabzieher für Radlager

Beitrag von Shokata »

Müssten 20mm sein...
Du brauchst aber die abstützung auch dazu.

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Lagerabzieher für Radlager

Beitrag von Derhai »

Für n ordentlichen Satz mit Brücke liegst du bei Kuko bei gut 400 Oiro.

Ehrlich, ich würde mir das nicht antun, wenn du das nicht öfter machen willst. Bau die Räder aus und bringe sie zum Schrauber deines geringsten Misstrauens. Der Ausbau kann mitunter echt hartnäckig sein.
hippie

Re: Lagerabzieher für Radlager

Beitrag von hippie »

Moinsen

also ich schlag die Lager immer mit nem langen (Messing) Dorn von der Gegenseite her aus. Die Abstandshülse ist meist leicht beweglich und lässt sich etwas zur Seite drücken, dann hat man nen Ansatzpunkt am Lagerinnenring. Und das natürlich abwechselnd auf dem Durchmesser gegenüberliegend verteilt damit sich nix verkanntet. Und mit der Heißluftpistole die Felge ums Lager bisschen heiß machen.

Die Innenauszieher gehen natürlich auch, so selten wie man das als Hobbyschrauber braucht reicht da auch ein billiger Fernostsatz von Ibäh/Amazon aus(z.B. https://www.amazon.de/wolketon-Lagerabz ... 440&sr=8-5). Der deckt viele Größen ab. Meist ist da auch nen Gleithammer inbegriffen, das spart dann die Abziehbrücke und man beschädigt mit dieser auch nicht die Alufelge. Ein wenig mit Wärme arbeiten hilft auch noch. Hab mit so einem Billigsatz schon mehrfach gearbeitet (festsitzende Bremskolben bei alten AT regelmäßig, Stützlager in der Guzzischwinge usw), bisher gings immer gut mit dem Gleithammer und eventuell etwas Wärme auf den Lagersitz.

Kannst natürlich auch die Kuko-, Gedore- oder Hazet-sachen kaufen, die werden dann in deiner Familie noch mehrere Generationen vererbt, bei den Preisen sollte das dann aber auch.

Gruß

Hippie
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“