Welche Reifenventile habt ihr?

Antworten
Edda
Beiträge: 397
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 08:44

Welche Reifenventile habt ihr?

Beitrag von Edda »

Moin.
Muss mal fragen.
Habe heute festgestellt das das Gummiventil eingerissen ist dadurch logisch luftverlust.
Meine HPM haben Metall Ventile hat das einer von euch hier?
Die Bmw Felgen innen gerade.
Die Felgen der Tätärä innen rund .

Was haltet ihr von Eckventilen?

Danke für eure Erfahrungen und Tipps :daumen:
Mfg Edda 2
Dateianhänge
20200503_104853.jpg
20200503_104853.jpg (26.08 KiB) 1623 mal betrachtet
Mfg. Edda
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Welche Reifenventile habt ihr?

Beitrag von doppelklick »

Die Felgen der :xt12: sind an den Ventilen innen nicht rund.
viewtopic.php?p=91263#p91263
Müssen aber am Steg etwas ausgefeilt werden.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Edda
Beiträge: 397
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 08:44

Re: Welche Reifenventile habt ihr?

Beitrag von Edda »

Hi Thomas
Dankeschön.
Wenn der Reifenhändler welche da hat werde ich mir welche montieren lassen.
Eine Feile nehme ich mit.
Mfg Edda
Mfg. Edda
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifenventile habt ihr?

Beitrag von Pan »

Ich habe Originale Gummiventile drin. Aber sollten die mal nix mehr sein, würde ich je nach Verfügbarkeit auf ein TMPS / RDKS gehen welches man einbauen kann in die Felge. Die meisten Systeme sind in Metal ausgeführt und dürfen wohl auch haltbar sein.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, da ich gerade ein externes System drauf habe und das was mir an informationen geboten wird, nichtmehr missen möchte.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Welche Reifenventile habt ihr?

Beitrag von Leone blu »

Edda hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 22:07 Moin.
Muss mal fragen. ...
Meine XT ist mit den klassischen Gummiventilen ausgestattet, welche bei jedem Reifenwechsel mit getauscht werden. Sie tun seit etlichen Mm zuverlässig ihren Dienst, nicht nur auf der XT. Lediglich an der V-Strom hatte ich Metallventile montiert, allerdings in gewinkelter Ausführung. Für die XT kommen die u.a. wegen des Stegs für mich nicht in die engere Wahl. Wie gesagt, bei mir ist kein Leidensdruck da...

Btw - der Link, den doppelklick eingestellt hat, führt auf Seite 5 zur Berechnung der Zentrifugalkraft u.a. bei Verwendung eines RDKS. Vielleicht hatte der Vorbesitzer so was montiert? Oder irgendwelche sonstigen tollen Ventilkappen...

Ich würde den Defekt und die mißlungene Tour neulich abhaken, das Ventil ersetzen, weiterhin Gummiventile verwenden und gut. Ich sehe es eher als Vorteil, bei jedem Reifenwechsel ein neues Ventil eingebaut zu bekommen...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Welche Reifenventile habt ihr?

Beitrag von Fun-biker »

Die Ventile werden auch bei der Metallversion bei jeden Reifenwechsel ausgetauscht. Der beschriebene Defekt betrifft doch den Ventilsitz und nicht das Ventil selbst. Und ja beim Reifenwechsel mit der XT wurde immer der Ventilsitz gewechselt.
Bei der Metallversion des Ventilsitzes eben nur das Ventil selbst.
Gruß
Volker
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“