Auszug bzw. Link zum Tourenfahrer online.
https://www.tourenfahrer.de/artikel/neu ... itas-e-07/
Ciao,Ciao & schön gesund bleiben
Mitas - Reifen
- SiriusBlack
- Beiträge: 308
- Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 115000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Mitas - Reifen
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
- Bremser
- Beiträge: 232
- Registriert: Sa 23. Mär 2013, 19:07
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 124500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Erlenbach bei Kandel
Re: Mitas - Reifen
Wenn man ab und zu von der Straße herunter will ….ideal....
hab den Reifen drauf und bin mehr als zufrieden
hab den Reifen drauf und bin mehr als zufrieden
- Moldi
- Beiträge: 240
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 22000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Zetel
Re: Mitas - Reifen
Ein Index T (190 km/h) reicht aktuell nicht für die
Gruß Lars
2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
- SiriusBlack
- Beiträge: 308
- Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 115000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Mitas - Reifen
.....und warum sollte der Reifen nicht reichen? 190 km/h Papperl aufkleben und gut.
Eventuell noch beim TÜV etc vorbei bzw anschließend Reifen eintragen lassen.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
- meine dicke
- Beiträge: 1169
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 169000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Mitas - Reifen
Nachfolgendes gilt gilt für Reifen ab DOT 0120 und für unsere :
Wenn Du das eventuell weglässt isses in Ordnung.
Für die Abnahme beim TÜV (Gutachten gem. §19 StVZO) und für die Eintragung in die Papiere beim Landratsamt musst Du noch EUROs löhnen.
Ich weiß nicht genau wieviele, schätze aber zusammen könnten es ca. 150 Euronen werden.
Dann noch einen Tipp, lass Dir die Reifengröße mit geringerem Speedindex (SI), z.B. Q, eintragen.
Höherwertigere Reifen, d.h. Speedindex höher als eingetragen, darfst Du immer fahren.
Dann kannst Du später auch auf richtige Grobstöller (SI=Q) i.V.m. einem Geschwindigkeitsbapperl fahren ohne das gleiche Prozedere durchführen zu müssen.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Wenn Du das eventuell weglässt isses in Ordnung.
Für die Abnahme beim TÜV (Gutachten gem. §19 StVZO) und für die Eintragung in die Papiere beim Landratsamt musst Du noch EUROs löhnen.
Ich weiß nicht genau wieviele, schätze aber zusammen könnten es ca. 150 Euronen werden.
Dann noch einen Tipp, lass Dir die Reifengröße mit geringerem Speedindex (SI), z.B. Q, eintragen.
Höherwertigere Reifen, d.h. Speedindex höher als eingetragen, darfst Du immer fahren.
Dann kannst Du später auch auf richtige Grobstöller (SI=Q) i.V.m. einem Geschwindigkeitsbapperl fahren ohne das gleiche Prozedere durchführen zu müssen.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Zuletzt geändert von meine dicke am Fr 1. Mai 2020, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
- Varaderotreiber
- Beiträge: 314
- Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Neubrandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Mitas - Reifen
Guten Morgen!
Ich fahre sehr gern den Mitas E07+ und habe im April TÜV machen lassen. Der Dekra Prüfer ist selbst begeisterter Motorradfahrer (KTM Adventure) und hat sich mal richtig ins Zeug gelegt und sich schlau gemacht.
Der Mitas hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für unsere Modelle, sowie eine M+S-Kennzeichnung und ist damit noch bis 2025 erlaubt, in Verbindung mit einem 190 km/h Aufkleber. Danach finden wir eine Lösung, Eintragen oder Ähnliches, meinte der gute DEKRA Mann. Das gleiche haben auch schon andere bei der Hauptuntersuchung gehört, die den Mitas fahren.
Also lasst euch nicht von irgendwelchem Blödsinn, den Ahnungslose verbreiten, verunsichern! Man kann ja auch als normal Bürger den ganzen Gesetzes Kram nicht durchschauen und es wird auch nicht vom Gesetzgeber verlangt. Dafür gibt es Sachverständige, an die sich im Streitfall auch Juristen wenden müssen.
Für andere Motorräder gilt:
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den betreffenden Reifen muss der Prüforganisation vorliegen. Einen Zettel mitbringen reicht nicht.
Für ältere Motorräder mit Stvoz-Zulassung gelten andere Regeln.
Gruß Steffen
Ich fahre sehr gern den Mitas E07+ und habe im April TÜV machen lassen. Der Dekra Prüfer ist selbst begeisterter Motorradfahrer (KTM Adventure) und hat sich mal richtig ins Zeug gelegt und sich schlau gemacht.
Der Mitas hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für unsere Modelle, sowie eine M+S-Kennzeichnung und ist damit noch bis 2025 erlaubt, in Verbindung mit einem 190 km/h Aufkleber. Danach finden wir eine Lösung, Eintragen oder Ähnliches, meinte der gute DEKRA Mann. Das gleiche haben auch schon andere bei der Hauptuntersuchung gehört, die den Mitas fahren.
Also lasst euch nicht von irgendwelchem Blödsinn, den Ahnungslose verbreiten, verunsichern! Man kann ja auch als normal Bürger den ganzen Gesetzes Kram nicht durchschauen und es wird auch nicht vom Gesetzgeber verlangt. Dafür gibt es Sachverständige, an die sich im Streitfall auch Juristen wenden müssen.
Für andere Motorräder gilt:
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den betreffenden Reifen muss der Prüforganisation vorliegen. Einen Zettel mitbringen reicht nicht.
Für ältere Motorräder mit Stvoz-Zulassung gelten andere Regeln.
Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
- meine dicke
- Beiträge: 1169
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 169000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Mitas - Reifen
@ Varaderotreiber
Dann hat Dein Mitas aber ein DOT <= 1219, was Du nicht explizit erwähnst, und somit kannst Du die Übergangsregelung nutzen.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
PS: Übrigens ich war eine solcher, an den sich die Juristen wandten
Dann hat Dein Mitas aber ein DOT <= 1219, was Du nicht explizit erwähnst, und somit kannst Du die Übergangsregelung nutzen.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
PS: Übrigens ich war eine solcher, an den sich die Juristen wandten
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
- Moldi
- Beiträge: 240
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 22000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Zetel
Re: Mitas - Reifen
Moin,
möglicherweise ist mir da was entgangen, aber mein letzter Stand ist,
dass die (Übergangs-)Regelung mit dem Aufkleber nur für Reifen gilt, die vor 2018 produziert wurden.
Eine Eintragung ist natürlich was ganz anderes ... wenn´s der TÜV´ler denn macht.
Ich muss mit meiner diesen Monat hin und
werde mal anfragen wie es hier aussieht mit einer Eintragung von T, oder besser noch Q Index.
möglicherweise ist mir da was entgangen, aber mein letzter Stand ist,
dass die (Übergangs-)Regelung mit dem Aufkleber nur für Reifen gilt, die vor 2018 produziert wurden.
Eine Eintragung ist natürlich was ganz anderes ... wenn´s der TÜV´ler denn macht.
Ich muss mit meiner diesen Monat hin und
werde mal anfragen wie es hier aussieht mit einer Eintragung von T, oder besser noch Q Index.
Gruß Lars
2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
- meine dicke
- Beiträge: 1169
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 169000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Mitas - Reifen
Ja,
da hast Du recht.
Mach das mal und spreche den Prüfer mal auf beide Regelungen an, da
das aus meiner unmaßgeblichen Sicht ein "Graubereich" ist.
Gilt hier diese alte Regelung (M&S DOT <= 1217 i.V.m. Aufkleber und Reifenherstellerfreigabe) noch
ODER
setzte die ab 2020 geltende neue Regelung
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html
diese außer Kraft?
Ich selbst habe beim durch BMVI herausgegebenen Verkehrsblatt jedoch keine Aufhebung der alte Regelung gefunden.
Das Ganze ist letzendlich ein rechtliches Problem, da die bisherigen alten Regelungen technisch unproblematisch waren und so in Deutschland auch ohne Änderung der äußeren Umstände (Motorrad; Straßenverhälnisse; Reifenqualität ...) bisher gültig und zulässig waren.
Grüssle ...
Ergänzung: Laut IVM (Interessenverband Motorrad) soll eine Änderung des betreffenden § im (Gesetzgebungs-) Rohr sein, welche die alte Regelung (M&S und SI kleiner ...) wieder für Motorräder zulässig macht.
da hast Du recht.
Mach das mal und spreche den Prüfer mal auf beide Regelungen an, da
das aus meiner unmaßgeblichen Sicht ein "Graubereich" ist.
Gilt hier diese alte Regelung (M&S DOT <= 1217 i.V.m. Aufkleber und Reifenherstellerfreigabe) noch
ODER
setzte die ab 2020 geltende neue Regelung
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html
diese außer Kraft?
Ich selbst habe beim durch BMVI herausgegebenen Verkehrsblatt jedoch keine Aufhebung der alte Regelung gefunden.
Das Ganze ist letzendlich ein rechtliches Problem, da die bisherigen alten Regelungen technisch unproblematisch waren und so in Deutschland auch ohne Änderung der äußeren Umstände (Motorrad; Straßenverhälnisse; Reifenqualität ...) bisher gültig und zulässig waren.
Grüssle ...
Ergänzung: Laut IVM (Interessenverband Motorrad) soll eine Änderung des betreffenden § im (Gesetzgebungs-) Rohr sein, welche die alte Regelung (M&S und SI kleiner ...) wieder für Motorräder zulässig macht.
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
- Moldi
- Beiträge: 240
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 22000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Zetel
Re: Mitas - Reifen
Moin,
also für mich ist der von Dir verlinkte Beitrag eindeutig:
Zitat:
Die vorstehend beschriebene Vorgehensweise hinsichtlich der Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern ist anzuwenden
1. bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt werden und
2. ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen.
Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT-Kennzeichnung der Kalenderwoche und des Jahres der Produktion) auf dem Reifen.
Mal abwarten was der Prüfer sagt.
also für mich ist der von Dir verlinkte Beitrag eindeutig:
Zitat:
Die vorstehend beschriebene Vorgehensweise hinsichtlich der Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern ist anzuwenden
1. bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt werden und
2. ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen.
Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT-Kennzeichnung der Kalenderwoche und des Jahres der Produktion) auf dem Reifen.
Mal abwarten was der Prüfer sagt.
Gruß Lars
2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50