Schlitz im Reifen

Benutzeravatar
Relli
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 08:02
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 19507
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Stadtgrenze Hamburg

Schlitz im Reifen

Beitrag von Relli »

Moin in die Rund!
Habe mal eine Frage an euch. Vielleicht hat der eine oder andere ja schon Erfahrung damit. Ich habe eben an meinem Hinterreifen einen Schlitz endeckt, welcher ca 14mm breit und ca. 3mm tief ist. Restprofil ist ca, 3,7mm. Sollte der getauscht werden oder kann man den weiterfahren? Liegt natürlich in meiner Verantwortung.
20200405_174812.jpg
Bleibt gesund!
Peter
jalla

Re: Schlitz im Reifen

Beitrag von jalla »

Peter 0,7mm bis durch ist nicht viel. Mir wäre es zu riskant.
Wechsel das Teil und ärgere dich nicht. Ist doch eh nur Geld.
Bleib gesund
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Schlitz im Reifen

Beitrag von varabike »

jalla hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 18:58 Peter 0,7mm bis durch ist nicht viel. Mir wäre es zu riskant.
Wechsel das Teil und ärgere dich nicht. Ist doch eh nur Geld.
Bleib gesund
3,7 mm bis dahin wo jetzt schon die Profilrille ist ;) . Ich würde auf den nächsten 500 km den Schnitt beobachten und ggfs. Auf Hochgeschwindigkeit auf der Bshn verzichten. Wenn sich der Schlitz nicht verändert würde ich den Reifen zu Ende fahren. Wenn er sich vergrößert erneuern.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Schlitz im Reifen

Beitrag von Maurice »

Durchfahren!
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 866
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Schlitz im Reifen

Beitrag von Frankziscaner »

jalla hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 18:58 Peter 0,7mm bis durch ist nicht viel. Mir wäre es zu riskant.
Wechsel das Teil und ärgere dich nicht. Ist doch eh nur Geld.
Bleib gesund
:daumen:

Ich habe von 2 Jahren ein ähnliches Problem gehabt.
Habe den Reifen getauscht. Schei... was auf die 159 €. Wenn er dir unter dem Arsch zerbröselt wird es teuer. Evtl. Sarg ab 1000€
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
sushi

Re: Schlitz im Reifen

Beitrag von sushi »

Relli hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 18:04 ca. 3mm tief ist. Restprofil ist ca, 3,7mm.
Hallo

2 Gedankenansätze, ohne jegliche Haftung meinerseits:
1. pro Wechseln, du hast ja nur noch 2.1mm Restgummi zum legal abnutzen. Was ist das vom Neureifen? 1/2, 1/3, 1/4? Entsprechend kannst du dir den Restwert vom Reifen ausrechnen, dann tut es weniger weh.

2. gegen Wechseln, wenn du sicher sein willst ob es nur 3mm tief ist und nicht weiter, kannst du ja auch vorsichtig den Schlitz frei/wegschneiden.
Dann siehst du auch ob der Riss weitergehen könnte, vermute der wurde durch etwas eingeschnitten das auf der Strasse lag, sonst reisst da doch nicht ein.
Bei 3.7mm Restprofil hast du dann immer noch gleich viel Gummi bis zur Karkasse wie in der Profilrinne.

gruss sushi
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Schlitz im Reifen

Beitrag von Trigger »

Servus Relli,

ich hatte letztes Jahr in Schottland auf meiner TDM einen sehr ähnlichen Riss.
Da Ich keine Wahl hatte bin Ich so weiter gefahren und hab bei jedem Stop mal nachgesehen ob sich etwas ändert.
Nach weiteren 3tkm war der Riss weg und drunter kam wieder normales Gummi zum Vorschein.
Ich hatte allerdings noch 5mm Rest und der Riss war gut 2.5 tief.
So oder so musst du am Ende entscheiden was du damit machst.
Das dir der Reifen deswegen um die Ohren fliegt wage Ich zu bezweifeln.
Ein Platter kommt dann auch eher schleichend.

Alles gute und immer eine Handbreit Gummi unter dem Hintern ;)
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Schlitz im Reifen

Beitrag von Südwestpfälzer »

Da die Karkasse nicht beschädigt ist, würde ich den bedenkenlos zu Ende fahren.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Schlitz im Reifen

Beitrag von Tequila »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 15:02 Da die Karkasse nicht beschädigt ist, würde ich den bedenkenlos zu Ende fahren.
wenn der Riss gemessene 3mm tief ist (wobei man das sicher sehr schlecht messen kann) und das Restprofil bei 3,7 liegt, dann könnte es unter Umständen sein, dass ein Teil des Risses "vielleicht" noch tiefer bis auf die Karkasse geht. Eindringende Feuchtigkeit übernimmt dann den Rest.
Was da wirklich im Reifen passiert, wissen wir alle nicht.
Wie auch immer, ist seine eigene Entscheidung .... :engel:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jalla

Re: Schlitz im Reifen

Beitrag von jalla »

Ich fahre Motorrad das zig Tausende kostet und Wert ist
Da mach ich mir keinen Kopf über den Restwert des Reifens.
Der vielleicht noch mit 80 Euro da steht.
Da verschwende ich keinen Gedanken und wechsele.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“