Fehler 60 Drosselklappenstellmotor

hgeosand
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:27
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Fehler 60 Drosselklappenstellmotor

Beitrag von hgeosand »

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier im Forum gibt es Spezialisten, die mir helfen können. Ich habe bereits vorab alle Threads gelesen, in denen mein Betreff ganz oder teilweise vorkommt, bin damit aber nicht weiter gekommen. Zur Sache:

Begonnen hat es damit, dass ich seit Juli 2017 mit meiner DP04 48.000 km zurückgelegt habe und mich das Gefühl beschlich, es wäre an der Zeit für die 40.000er Inspektion. Zu der gehört auch die Kontrolle des Ventilspiels, also Original-Wartungsanleitung Seite 3-5 aufgeschlagen und Schritt für Schritt den Anweisungen gefolgt. Ganz ehrlich? So einen Murks habe ich noch bei keinem andern Mopped erlebt, und ich schraube seit bald 40 Jahren ALLES selbst, außer während der Garantie.
Egal, Ventilspiel war ok, alle 8 im Sollfenster, also Deckel wieder drauf, alles zusammengefrickelt, neue Kerzen rein, Luftfilter, Ölfilter, Öl, alles gut. Schlüssel rum, hmm, Display sieht irgendwie anders aus: rechts steht lapidar 060, Motor springt nicht an, obwohl der Anlasser durchzieht.

Also blättern bis Seite 8-74: Fehlercode 60, YCC-T-Antriebssystem: Fehler erkannt.

Das ist jetzt eine Woche her. Seitdem habe ich genau nach der Anleitung die Schritte 1 - 7 mehrfach durchgearbeitet, Kabeldurchgang bei ausgebautem Steuergerät direkt vom Multistecker des Steuergeräts bis in die Sensoren gemessen, sämtliche Sollwerte (Widerstände, Spannungen) aller Sensoren ab Steuergerätestecker gemessen und für i.O. befunden, Drosselklappenstellmotor mit 3VDC (2 Taschenlampenbatterien in Reihe) angesteuert, funktioniert wie gewünscht, ebenfalls ab Vielfachstecker des Steuergeräts getestet.

Die Tests der einzelnen Komponenten habe ich ebenfalls streng nach Handbuch durchgeführt; alles grün.

Konsequenz all dessen: Tank entfernen, Luftfilter mit Gehäuse ausbauen, Steuergerät ausbauen samt Batterie schaffe ich jetzt in knapp 30 Minuten, aber der Fehler 60 ist unverändert.

Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn der Ansauglufttemperatursensor im Luftfiltergehäuse nicht angeschlossen ist, springt die Fehleranzeige zwischen 22 und 60 hin und her, wenn ich den Drosselklappensensor weglasse, springt die Anzeige zwischen 15 und 22, fehlt nur der Drosselklappensensor, bleibt die Anzeige 15, 60 ist dann nicht mehr da. Das ändert allerdings nichts daran, dass die Kiste nicht anspringt - kein Wunder, wenn was Wesentliches fehlt.

So, jetzt hoffe ich, dass einer von euch irgendwie sowas schreibt wie: Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n … und schon klappt wieder alles. Sonst ist wohl ein neues Steuergerät fällig. Übrigens: Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, so ein Steuergerät zum Testen auszuleihen?

Vielen Dank für jeden Tipp

Georg
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Fehler 60 Drosselklappenstellmotor

Beitrag von Stefan_L »

Hallo Georg,

da Du es im Gegensatz zu den anderen Schritten nicht nicht explizit beschrieben hast: ist die ETV-Sicherung fehlerfrei? Nicht nur eine Sichtkontrolle sondern messen ist da angeraten.

Beim Steuergerätetausch dürfte die Wegfahrsperre einen einfachen Austausch verhindern.

Die Angabe des Sollwiderstandes des Drosselklappen-Servomotors im Handbuch erscheint mir seltsam, 0 - 100 Ohm.
Steht aber auch im englischen Handbuch so drin.

Da wäre mein Ansatzpunkt wenn sonst alles passt.
- Hast Du mal probiert den Servomotor per Batterie in eine Zwischenstellung zu bringen, erneut den Widerstand zu messen und dann die Zündung einzuschalten UND dabei am Servomotor die Spannung zu messen? Das Steuergerät müßte ja irgendwie versuchen den Servomotor anzusteuern und dabei feststellen das der Widerstandswert nicht passt.
Wenn Du messen kannst das das Steuergerät versucht den Servomotor anzusteuern ist zumindest die Endstufe der Ansteuerung in der ECU nicht völlig defekt.

- Dann wäre es noch einen Versuch wert mal anstelle des Servomotors einen 50 Ohm Widerstand anzschließen und zu sehen ob der Fehlercode dann verschwindet.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
hgeosand
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:27
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Fehler 60 Drosselklappenstellmotor

Beitrag von hgeosand »

Hallo Stefan,

klar, die Sicherungen habe ich geprüft, alle, und zwar mit dem Messgerät im ausgebauten Zustand. Auch hier alles grün ...

Der Stellmotor hat bei mir 5,7 Ohm, also im zulässigen Bereich, und funktioniert wie verlangt bei 3 Volt.

Den Servomotor in eine Zwischenstellung zu bringen und ihn dort zu halten klappt nicht, die Drosselklappen werden über Feder wieder zugezogen, sowie die Spannung wegfällt. Außerdem kann man im gesamten System nichts messen, wenn alle Verbindungen angeschlossen sind, weil die Steckverbinder komplett wasser- und messspitzendicht verarbeitet sind; daran möchte ich auch nicht gerne rütteln. Wenn, dann müsste ich Messleitungen zwischenschleifen, das wird aber ein ziemlich gewagtes Unterfangen (Kurzschlussgefahr wegen enger Bauräume sehr hoch).

Mit einem Widerstand wäre interessant, nur weiß ich leider nicht, wie viel Leistung der können müsste, keine Ahnung, wie viel Strom die Steuerung treiben kann. Mit den Batterien mit 3V sind es 0,53A, also ungefähr 1,5W; das ist jetzt nicht sehr viel ... Mal sehen, ich werde das nächste Tage mal ausprobieren, melde mich danach wieder.

Auf jeden Fall schon mal danke für Deine Überlegungen.

Georg
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Fehler 60 Drosselklappenstellmotor

Beitrag von rainer gustav »

Hallo Georg,
kannst du mal ein Foto vom Display Fehlercode senden. Hast du die CO Werte eventuell verändert ?
Grüße,
Rainer
Dateianhänge
5B9371BD-A9F7-4654-99C3-4604801BACAE.jpeg
TJoe

Re: Fehler 60 Drosselklappenstellmotor

Beitrag von TJoe »

Hallo Georg,

bist du sicher - WIRKLICH ABSOLUT SICHER - dass du alle Stecker wieder richtig/mit den richtigen Gegenstücken verbunden hast?

Was mir mal passiert war: Ebenfalls nach Zusammenbau nach Ventilspielkontrolle Fehler 60 im Cockpit. Nach langer Suche, Messen, 3V Batterie an Drosselklappe - also genau das Gedöns wie du beschrieben hast - musste ich mir mit der Hand ans Hirn schlagen.

Ich hatte versehentlich den Stecker von Zündkerze 4 (oder war es 3 - weiss nicht mehr genau) auf den Gegenstecker des Drosselklappengehäuses gesteckt (habe gerade kein Bild zur Hand - ich glaube das ist der Stellmotor), und den Stecker, der dorthin gehört, auf die Zündkerze.

Ja- das ist tatsächlich möglich!

Stecker umsetzen - fertig. Lohnt sich vielleicht, das nochmal zu prüfen.
hgeosand
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:27
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Fehler 60 Drosselklappenstellmotor

Beitrag von hgeosand »

Guten Morgen,
ich war auf Dienstreise, daher verspätete Antworten:

@Rainer: Foto habe ich gerade nicht zur Hand, aber an den CO-Werten habe ich nichts gedreht. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Diagnosecode 60 und dem Fehlercode 60. Die Prozeduren habe ich auch gerade noch mal durchgearbeitet. Auf dem EEprom ist definitiv kein Fehler, der Fehlercode 060 bleibt, auch nach dem Löschen mit Diagnosecode 62.

@Joe: Wenn das stimmt, schicke ich Dir heute noch eine Flasche von Deinem Lieblingswein. Ich habe in der Annahme, dass die Stecker vertauschungssicher sind, genau das nicht intensiv geprüft. Das kommt jetzt sofort dran …

Georg
Nordmann
Beiträge: 727
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fehler 60 Drosselklappenstellmotor

Beitrag von Nordmann »

hgeosand hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 07:56

@Joe: Wenn das stimmt, schicke ich Dir heute noch eine Flasche von Deinem Lieblingswein. Ich habe in der Annahme, dass die Stecker vertauschungssicher sind, genau das nicht intensiv geprüft. Das kommt jetzt sofort dran …

Georg
Das Forum und ich bitten um unbedingte Mitteilung des Resultates dieser Prüfung ... ;-)

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee

Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
hgeosand
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:27
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Fehler 60 Drosselklappenstellmotor

Beitrag von hgeosand »

Hallo Joe, liebe Mitleser,

Joe, Du hat Dir die Flasche Wein verdient, schick mir Deine Adresse per PN, das meine ich ernst :)

Für alle: Ja, tatsächlich hatte ich einen Stecker Zündspule auf den Servomotor gesteckt, das passt mechanisch. Beim Durchmessen der Kabel habe ich an beiden Enden den passenden Kontakt gesucht und logischerweise auch gefunden :hirn:

GAANZ WICHTIG: es gibt fünf baugleiche Stecker, davon ist einer für den Servomotor. Der ist an der Schutzhülle mit einem fetten gelben Rand markiert ... Wie blöd muss man sein, das falsch zu machen?

Egal, sie läuft wieder, ich bin absolut happy :lol: Nochmals herzlichen Dank an alle, und ganz besonders an Dich, Joe.

Georg

P.S.: Damit ist mein Norwegentrip Anfang Oktober gesichert, ein Glück ...
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Fehler 60 Drosselklappenstellmotor

Beitrag von sammy65 »

TJoe hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 08:35 Hallo Georg,

bist du sicher - WIRKLICH ABSOLUT SICHER - dass du alle Stecker wieder richtig/mit den richtigen Gegenstücken verbunden hast?

Was mir mal passiert war: Ebenfalls nach Zusammenbau nach Ventilspielkontrolle Fehler 60 im Cockpit. Nach langer Suche, Messen, 3V Batterie an Drosselklappe - also genau das Gedöns wie du beschrieben hast - musste ich mir mit der Hand ans Hirn schlagen.

Ich hatte versehentlich den Stecker von Zündkerze 4 (oder war es 3 - weiss nicht mehr genau) auf den Gegenstecker des Drosselklappengehäuses gesteckt (habe gerade kein Bild zur Hand - ich glaube das ist der Stellmotor), und den Stecker, der dorthin gehört, auf die Zündkerze.

Ja- das ist tatsächlich möglich!

Stecker umsetzen - fertig. Lohnt sich vielleicht, das nochmal zu prüfen.
ICH LIEBE DIESES FORUM! :daumen: :klatsch:
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fehler 60 Drosselklappenstellmotor

Beitrag von laichy »

GANZ WICHTIG: Welcher Wein wurde versendet :D
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“