K & N Luftfilter

lagomike

K & N Luftfilter

Beitrag von lagomike »

Hat schon jemand Erfahrung mit den K+N oder DNA Teilen und bringen die wirklich was ?? Habe bisher nur DRÜBEN das http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=5268.0" onclick="window.open(this.href);return false; Gefunden aber auch nur ohne Erfahrungen. Sind ja nicht gerade Günstig die Teile.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von rubbergum »

Würde mich auch interessieren. Vor allem, was bringt es ohne zusätzliche Abstimmung des Gemisches? Hat das Sinn?
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Slaine

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von Slaine »

Ich habe bisher immer ein K&N verbaut bei meine Motorräder, ob es was verbracht hat kann ich nicht bestätigen, spart aber ein neuen Luftfilter beim Service.
Das Gemisch Einstellung entfällt beim ST, das macht der System selber.
Supergü

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von Supergü »

Servas !

Ohne Abstimmung, hat das meiner Erfahrung mit der Tenere keinen Sinn.
Benutzeravatar
zonas08
Beiträge: 165
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 33500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwandorf

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von zonas08 »

... wirklich abstimmen hab ich das Ganze noch nicht lassen.

Ich habe aber den CO-Wert (fettere Mischung) auf +10 verändert ... und da merkst Du dann schon den "satteren" und "direkteren" Antritt.

da wär aber mit einer professionellen Abstimmung sicherlich noch mehr drin !
ride - eat/drink - sleep - repeat !
Yamaha XT1200Z Super Ténéré - Benelli TreK1130 Amazonas(nicht mehr wiederzuerkennen 😅) - Suzuki GS1000, uralt aber immer noch hübsch !!!
Supergü

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von Supergü »

Hallo Zonas !

Hast Recht, hab ich ganz vergessen, dann passt es auch gut, wenn der CO Wert auf 10 ist. ;)
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von rubbergum »

Slaine hat geschrieben:... Das Gemisch Einstellung entfällt beim ST, das macht der System selber.
Hallo Slaine!

Bezüglich der manuellen CO-Wert Einstellung haben wir ja schon einen Thread:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... t=10#p7621" onclick="window.open(this.href);return false;

Was meinst du aber damit, dass das das System selber macht?

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von twiddyfive »

Ich habe bei meiner Duc seit 19 Jahren K & N Filter drin, Vorteil ausser Ausblasen bzw. Auswaschen ist nichts zu machen oder tauschen, immer noch der Erste Filter, Leistung hat es nur was mit Öffnung des Luftfiltergehäuses und zusätzlich Dyno Jet Kit was gebracht, es wurde aber auch noch einige andere Veränderungen vorgenommen. 8-) .

Beste Grüsse Gunnar
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von Harry_T »

Hallo Mike

Hier die Antwort von Yamaha-Voiges auf meine Anfrage ob der Einbau eines DNA Luftfilters irgendwelche spürbaren Leistungssteigerungen bringt (wie ja in der Werbung gerne versprochen wird)
Es ging um diesen Filter: DNA-Filter XT 1200 Z (Product-SKU: LF-DNA-XT12Z)

Hallo ,
bitte entschuldige meine verspätete Antwort, aber ich war 2 Tage nicht im Haus.
bei der Verwendung des DNA-Filters ist es ratsam auch eine Abstimmung des Fahrzeugs (z. B. mit Power Commander vorzunehmen).
Natürlich kann der Filter auch allein montiert werden, aber außer einem etwas anderen Ansauggeräusch wird keine große Veränderung spürbar sein.
Gruß


Eine offene und ehrliche Antwort
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von rubbergum »

Das klingt logisch und vernünftig - so habe ich es auch vermutet.
Danke, und LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“