Kardanöl wechseln

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laichy
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Re: Kardanöl wechseln

Beitrag von laichy »

alles schon behandelt ...

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Tim
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Re: Kardanöl wechseln

Beitrag von Tim »

Wie sieht es eigentlich bei höhergelegten aus?
Gilt da,
- bis zur Einfüll Öffnung
oder
- kipp 200ml rein
?

Ich habe sie jetzt auf dem Hauptständer stehen, Rad dreht frei.
Mann könnte ja den Winkel ändern in dem man ein Stück Holz unter das Hinterrad packt.
Grüße, Tim
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Mr.L
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Re: Kardanöl wechseln

Beitrag von Mr.L »

Beim von mir zuvor verwendeten Castrol Öl ( siehe weiter vorne im Beitrag ) habe ich immer karamellfarbendes Öl rein und dunkles wieder abgelassen.
Das hat mich dazu bewegt ein anders Öl zu probieren und zwar diese hier:
30951781-6A2D-4B47-8D3B-9015A0BF9E67.jpeg
Blaues transparentes Öl eingefüllt und auch blaues noch transparentes Öl wieder abgelassen.
Weniger Anhaftungen am Magnet.
Damit 2021 auch die Westalpen gefahren, das wurde die XT mit Gepäck nicht geschont.
Ohne es wissenschaftlich beweisen zu können, ist das Motul in meinen Augen geeigneter als das Castrol was zuvor eingefüllt wurde.
Zumindest sieht das was raus kommt noch besser aus.

Gewechselt wird jedes mal wenn das Motoröl gewechselt wird, ca. 1x im Jahr ( 10-14 Monate Wechselintervall )

Grüße basti
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Trigger
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Re: Kardanöl wechseln

Beitrag von Trigger »

Tim hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 16:25 Wie sieht es eigentlich bei höhergelegten aus?
Gilt da,
- bis zur Einfüll Öffnung
oder
- kipp 200ml rein
?

Ich habe sie jetzt auf dem Hauptständer stehen, Rad dreht frei.
Mann könnte ja den Winkel ändern in dem man ein Stück Holz unter das Hinterrad packt.
Grüße, Tim
Ich hab vorhin auch schnell 5 min investiert um das Kardanöl zu tauschen.
Da Ich ebenfalls mit Höherlegung fahre, kam direkt beim Öffnen der oberen Schraube Öl aus dem Kardangehäuse raus.
Vorteil, Ich hatte wohl keinen Verlust über die letzten 15-20k Kilometer, Nachteil das Befüllen wird verfälscht.
Habe ein Stück Holz unterlegt und dann direkt mit dem Prozedere weiter gemacht.
Obere und untere Schraube gingen auf wie Butter, sollen ja nur mit 23NM zu sein, daher wundert es mich als dass es bei einigen so festgegammelt ist.
Alles sauber gemacht, den ganzen Schmodder vom Magnet entfernt, neue Kupferdichtungen rein, unten mit 23Nm zu, oben mit Öl befüllt bis es mir entgegen kam und ebenfalls mit 23Nm und neuer Dichtung zu.
Thema erledigt, reicht wieder für die nächsten 10-15k bzw 1 Jahr :lol:
Mr.L hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 10:01 Beim von mir zuvor verwendeten Castrol Öl ( siehe weiter vorne im Beitrag ) habe ich immer karamellfarbendes Öl rein und dunkles wieder abgelassen.
Das hat mich dazu bewegt ein anders Öl zu probieren und zwar diese hier:
IMG_20220511_102448.jpg
Blaues transparentes Öl eingefüllt und auch blaues noch transparentes Öl wieder abgelassen.
Weniger Anhaftungen am Magnet.
Damit 2021 auch die Westalpen gefahren, das wurde die XT mit Gepäck nicht geschont.
Ohne es wissenschaftlich beweisen zu können, ist das Motul in meinen Augen geeigneter als das Castrol was zuvor eingefüllt wurde.
Zumindest sieht das was raus kommt noch besser aus.

Gewechselt wird jedes mal wenn das Motoröl gewechselt wird, ca. 1x im Jahr ( 10-14 Monate Wechselintervall )

Grüße basti
Basti Ich hatte aktuell Castrol drin, auf den Bildern siehst du ja selbst, schwarze stinkende Plörre die nach Getriebe riecht.
Am Shirt ist richtig Schmodder von der Magnetschraube.
Hab jetzt mal anderes Castrol wie zuletzt, beim Motoröl bin Ich komplett bei Motul hängen geblieben, ggf. mach Ich das nach deiner Erfahrung dann nächstes mal auf dem Kardan auch.

Liebe Grüße

Manu
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Südwestpfälzer
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Re: Kardanöl wechseln

Beitrag von Südwestpfälzer »

Nehmt für den Kardan kein GL4 oder GL4+ Öl, welches nicht so druckbeständig ist wie GL5. GL4/+ gehört in Schaltgetriebe mit integriertem Differezial, wo es auch auf gute Schaltbarkeit ankommt. Hier soll die Synchronisation der Schaltung gut laufen - mit GL5 käme es zu Kratzgeräuschen.

Ich verwende im Kardan der XT ebenfalls und ausschließlich das 75W140 GL5, aber von einem etwas günstigeren Anbieter. Gewechselt wird alle 2 Jahre, also bei jedem 2. Motorölwechsel.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
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Mr.L
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Re: Kardanöl wechseln

Beitrag von Mr.L »

Das Castrol MTX 75W-140 auf der ersten Seite und auch das Motul Gear Competition 75W-140 sind beides GL5 Öle.
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Südwestpfälzer
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Re: Kardanöl wechseln

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hier sind die Unterschiede ganz gut zusammengefasst: https://www.schmierstoff-zentrale.de/bl ... tz%20kommt.

Je höher die letzte Zahl, umso höher die Viskosität des Getriebeöls gemessen bei 100°C. Ein dickeres Öl baut hier einen nochmals stabileren Schmierfilm auf als ein dünneres. Deshalb ziehe ich das 140er Öl vor, weil's einfach mehr Reserven nach oben bietet. Und weil's in der Regel auf einem vollsynthtischen Grundöl basiert, damit nochmals stabiler ist als ein Mineralöl.

1 Liter reicht uns ja für 5 Ölwechsel - der höhere Preis kann also vernachlässigt werden.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
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Trigger
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Re: Kardanöl wechseln

Beitrag von Trigger »

Mr.L hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:34 Das Castrol MTX 75W-140 auf der ersten Seite und auch das Motul Gear Competition 75W-140 sind beides GL5 Öle.
Das EPX 80W-90 auch :daumen:
Ich denke am Ende sollten die verlangten Normen wie GL5 etc. p.P eingehalten werden.
Welches Öl man dann ran zieht ist glaub wieder eine Glaubensfrage.
Da ja Kardanöl alles andere als teuer ist, selbst wenn es hochwertiges ist.
Werde mir aber auch mal 75W-140 besorgen um beim Offroadfahren etwas auf die Unterschiede zu achten.
:lol:

Liebe Grüße :winken:
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