DP07 bei OTR endtrosseln

Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: DP07 bei OTR endtrosseln

Beitrag von Derhai »

Campari hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 19:07
Das Komplette Programm beinhaltet:
Akrapovic Auspuff,
Krümmer von Arrow (größere Wandstärke, leichter, ohne Kat)
MST-Easy Controller
Abstimmung bei BD Perfomance.

Kostenpunkt alles in allem etwa 1300-1500€
Hmm ist das nicht ein wenig knapp geschätzt? Allein der Akrapovic Auspuff kostet doch schon einen knappen Täusi....

Schoe

Olli
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: DP07 bei OTR endtrosseln

Beitrag von Campari »

Da kommts drauf an, wenn man den Gebraucht bekommt (Standen ja schon manche für 400-500€ drin), dann gehts noch halbwegs..

Muss ja jeder für sich wissen. Ich hatte da den einen oder anderen Bericht auch im Ami-Forum gelesen, da hatt es mich gejuckt gehabt. Ob man das braucht oder nutzt ist ja wieder was anderes..

Ich meine mal einen Bericht gelesen zuhaben, glaube von einem Kanadier, der in ähnlicher Ausstattung an die ca. 115 PS RADLEISTUNG kam. Auf dem Prüfstand war meine aber nicht.
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:03
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 18000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bexbach

Re: DP07 bei OTR endtrosseln

Beitrag von Rolf »

HALLO
Ohne Eintrag und Abnahmefähigkeit erlischt gnadenlos die Betriebserlaubnis, da bei Euro 4 alles über Stecker abgerufen werden kann. Da kann man nix mehr mal so heimlich machen. Ich verstehe den Wunsch nach mehr PS nicht. Die werden bei dem schmalen Hinterradreifen doch nur wieder durch die Traktionskontrolle runtergeregelt. Im Sportprogramm hatte ich wirklich noch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Wenn du auf straßenorientiertes Profil bei den Reifen umsteigst bekommst du das ein oder andere PS mehr auf die Straße ohne dass die TK es reguliert, da besserer Griß vorhanden ist. Schneller als 210 kann man sowieso vergessen, dafür liegt die XTZ nicht ruhig genug.

Gruß Rolf
Meine 9. Yamaha.
Benutzeravatar
XTZ 1200 Kopenhagen
Beiträge: 48
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 19:13
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 78000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kopenhagen, DK

Re: DP07 bei OTR endtrosseln

Beitrag von XTZ 1200 Kopenhagen »

Hallo Rolf - wer hat von mehr Topleistung gesprochen?
Ich suche ein bessere Momentverlauf in die unteren gaengen wenn moeglich 🙂

Mfg.
Anders
Grüsse/Regards,

Anders, Kopenhagen/DK
Benutzeravatar
XTZ 1200 Kopenhagen
Beiträge: 48
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 19:13
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 78000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kopenhagen, DK

Re: DP07 bei OTR endtrosseln

Beitrag von XTZ 1200 Kopenhagen »

Rolf, die Traktionskontrolle kan man ausschalten 😀
Grüsse/Regards,

Anders, Kopenhagen/DK
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: DP07 bei OTR endtrosseln

Beitrag von Campari »

Rolf hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 19:21 HALLO
Ohne Eintrag und Abnahmefähigkeit erlischt gnadenlos die Betriebserlaubnis, da bei Euro 4 alles über Stecker abgerufen werden kann. Da kann man nix mehr mal so heimlich machen. Ich verstehe den Wunsch nach mehr PS nicht. Die werden bei dem schmalen Hinterradreifen doch nur wieder durch die Traktionskontrolle runtergeregelt. Im Sportprogramm hatte ich wirklich noch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Wenn du auf straßenorientiertes Profil bei den Reifen umsteigst bekommst du das ein oder andere PS mehr auf die Straße ohne dass die TK es reguliert, da besserer Griß vorhanden ist. Schneller als 210 kann man sowieso vergessen, dafür liegt die XTZ nicht ruhig genug.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

die nicht Eintragung / erlöschung der Betriebserlaubnis gilt nicht nur für die DP07 mit Euro 4, sondern auch unter umständen drunter und älter. Nun wäre die Frage, wenn die Abgasnormen trotzdem stimmen, ob es dann dennoch Illegal wäre oder nicht, aber das ist Gewiss ein anderes Thema.

Bezüglich brauchen und sowas. Das liegt doch immer im Auge des Betrachters.. nur weil du es nicht brauchst, ist doch gut, bei mir war es auch eher ein haben wollen als brauchen. Und erst Recht im Bezug auf die Spitzenleistung. Diese habe ich vorher schon fast nie genutzt, nun noch seltener, das liegt aber an dem deutlich stärkeren Antritt untenrum.. (Auch wenn man jetzt gerne mal den zweiten Gang ausdreht, weil die Leistung gefühlt Linear einfach nur noch ansteigt..)

Da ich allerdings heute seit längerer Zeit mal wieder eine Sozia mit hatte, kann ich nur abermals sagen, das es sich für mich gelohnt hat. Denn gerade unter stärkerer Belastung (dann ggf. noch Bergauf) ist der Unterschied mehr als groß.

@XT 1200 Kopenhagen
Wenn du genau das willst, von 2000 Touren bis in den Begrenzer Dampf, ohne schwache Mitte oder rukeliger Gasannahme, dann wäre genau dieses Setup die Wahl.

Beste Grüße
Axel

(Ernsthaft Interessierte dürfen ganz villeicht mal ne Runde fahren, wenn ihr zusammen schmeißt, bringe ich sie nur für euch aufn Prüfstand :mrgreen: :bier: )
Benutzeravatar
XTZ 1200 Kopenhagen
Beiträge: 48
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 19:13
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 78000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kopenhagen, DK

Re: DP07 bei OTR endtrosseln

Beitrag von XTZ 1200 Kopenhagen »

Ganz interessant: Motorrad Online 20/8 2015:

"Den Wechsel vom Sport-Mapping in den verhaltener ansprechenden Touring-Modus kann sich der Yamaha-Pilot bei dieser Charakteristik ebenfalls ersparen. Dass das XTZ-Triebwerk bei diesem wohligen Auftritt in Wirklichkeit vom Aprilia-Antrieb kaum in die Schranken gewiesen wird, kann der unbedarfte Reiter kaum glauben. Eine Tatsache, die letztlich eindeutig für die Effizienz und Laufkultur des japanischen Treibsatzes spricht. Gerade deshalb hätten die Yamaha-Techniker bei der Überarbeitung der ­Super Ténéré im vergangenen Jahr die Drosselung in den ersten drei Gängen endgültig aus dem Programm nehmen können."
Grüsse/Regards,

Anders, Kopenhagen/DK
Benutzeravatar
awi900
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:40
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 8500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Salzkotten

Re: DP07 bei OTR endtrosseln

Beitrag von awi900 »

Hallo
Wie ich schon mal unter dem Titel "Gangdrossel DP07" geschrieben habe hat die DP07 gar keine Gangdrossel mehr. Das habe ich recht aufwendig mit angeschlossenen OBD Scanner ausprobiert. Die Drosselklappen gehen auch in den unteren 3 Gängen voll auf.
Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Desertbyte
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 17:50
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 0
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: A-5230 Mattighofen

Re: DP07 bei OTR endtrosseln

Beitrag von Desertbyte »

Hallo!

Ich warte noch auf meine Dicke, aber das Thema Drossel raus oder lassen beschäftigt mich auch...

...auch weil ich eben viel gelesen hab wie gut/harmonisch der entdrosselte Motor sein soll.

Weil das oben so deutlich ausgesprochen wurde: Worin liegt der relevante Unterschied bei der DP07 das eine
Entdrosselung keinen Sinn mehr ergibt? Hat Yamaha selber die Zügel lockerer gestellt?

Weil auf dem Papier ist ja keine Änderung sichtbar bei den technischen Daten??

Danke und LG, Roland
Historie: Transalp - VFR750 - TDM850 - CBR1000F - CBR1100XX - XTZ1200ZE

Welchen Zweck hätte das Paradies, wenn wir uns dort alle wiedersehen?
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: DP07 bei OTR endtrosseln

Beitrag von Tequila »

Die Entdrosselung umfasst nur das wegnehmen der selektiven Gangdrosselung in den Gängen 1-3. Die DP01 war da ziemlich ordentlich gedrosselt, die DP04 deutlich weniger und die DP07 so gut wie gar nicht mehr. Die Spitzenleistung wurde in keinem Fall erhöht. Also für deine DP07 uninteressant
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“