Ölstand korrekt?

Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Ölstand korrekt?

Beitrag von Emil512 »

Danke für den "Blödsinn", Yeti, Du hast diesen ja perfekt fortgesetzt:
"Wenn die Ölmenge nach Bedienungsanleitung drin ist, dann ist sie drin, wo sonst?"
Das ist schon klar, vorausgesetzt es befindet sich kein Loch im Gehäuse u. die Ablasschrauben wurden vor Einfüllen regelkonform geschlossen....... ich habe ja auch nur gesagt, dass die Menge lt. Handbuch nicht unbedingt dazu führt, die Anzeige "Max" im Schauglas genau zu erreichen, wie ich selbst bereits erfahren habe...

Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Ölstand korrekt?

Beitrag von Pan »

Ich bin ja meist kein Freund von Yeti's beiträgen. Aber in dem Fall muss ich Ihm beipflichten.

Wenn du das korrekt anschauen willst, müsste die Maschine komplett gerade stehen und der Boden eben ( Im Wasser) sein.
Der Motor und Ölfilter müsste komplett leer und trocken sein, dann füllt du die vorgegebene Menge an Schmiermittel und startest den Motor bzw führst die Vorgabe aus dem Handbuch für Ölstandkontrolle aus.
Das muss dann aber immer an der gleichen Position erfolgen ( Standplatz vom Moped ) da schon eine minimale Abweichung seitlich, das Ergebnis verfälscht.

Es ist doch mehr ein Indikator ob man noch genügend Schmiermittel an Board hat oder ob es schon zu wenig ist. Ich denke alles was sichtbar ist im Glas ist ok. ob das nun viertel, halb oder dreiviertel-Voll ist, ist völlig egal.
Die XT Meldet sich sowieso per Licht, wenn der Ölstand eine kritische Menge erreicht hat.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Ölstand korrekt?

Beitrag von dietmar »

Kurze Frage: Seit meiner 30.000er Inspektion mit Ölwechsel leuchtet bei mir gelegentlich nach dem Starten und ein paar Metern Fahrt die Ölwarnleuchte auf. Wenn ich die Maschine dann ausmache und erneut starte, ist alles wieder gut und die Leuchte bleibt aus. Habe den Ölstand noch nicht kontrolliert, aber die werden ja wohl bei der Inspektion die richtige Menge eingefüllt haben. Leuchtet die Lampe nur bei zu wenig Öl auf, oder auch bei zu viel Öl?
jalla

Re: Ölstand korrekt?

Beitrag von jalla »

Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. Warmlaufen lassen und dann nachschauen.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Ölstand korrekt?

Beitrag von Irrlander »

dietmar hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 18:47... leuchtet bei mir gelegentlich nach dem Starten und ein paar Metern Fahrt die Ölwarnleuchte auf. Wenn ich die Maschine dann ausmache und erneut starte, ist alles wieder gut und die Leuchte bleibt aus. Habe den Ölstand noch nicht kontrolliert, aber die werden ja wohl bei der Inspektion die richtige Menge eingefüllt haben. Leuchtet die Lampe nur bei zu wenig Öl auf, oder auch bei zu viel Öl?
So hatte ich es auch mal. Bei mir war zu wenig Öl drin.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
NumLock
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 15:44

Re: Ölstand korrekt?

Beitrag von NumLock »

Bei zu viel Öl leuchtet nix...
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“