Motor entdrosseln

dl7jsk
Beiträge: 72
Registriert: So 20. Jul 2014, 14:19
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Motor entdrosseln

Beitrag von dl7jsk »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, die Leistungsbremse aus dem Steuergerät nehmen zu lassen. Das das für den Einsatz auf der Straße nicht erlaubt ist, ist schon klar, aber kann man überhaupt erwischt werden? Um diese Manipulation aufzuspüren bräuchte es doch mehr als ein dB-Messgerät für den Auspuff. Hat die Polizei/TÜV diese Möglichkeit?

Gruß
Tom
Meine Spielsachen:
XT1200Z
WR125R
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Motor entdrosseln

Beitrag von NavWil »

Moin Tom,
ich denke du kennst die Antwort schon :roll:
Die :xt12: wird im normalen Fahrbetrieb sicher nicht auffallen. :|
Wenn du Glück hast spürst du die Veränderung im Popometer und siehst es evtl. auf der Stopuhr ;)
Aber, wenn ein begründeter Verdacht besteht ... :? kann die Polizei bzw. der TÜV eine Leistungsmessung durchführen (lassen) :gewitter:
Genau wie unsere Softwarespezialisten das während der Entwicklung machen um zu überprüfen ob die Tuningmassnahmen wirken.
Ich wünsche eine schöne Saison :sonne:
Gruß NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
dl7jsk
Beiträge: 72
Registriert: So 20. Jul 2014, 14:19
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Motor entdrosseln

Beitrag von dl7jsk »

Gibt es belastbare Zahlen, wie oft sowas vorkommt? Ich meine begründeten Verdacht
Meine Spielsachen:
XT1200Z
WR125R
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: Motor entdrosseln

Beitrag von Logu »

DL7JFK hier DF3CL kannst Du was damit anfangen?
dl7jsk
Beiträge: 72
Registriert: So 20. Jul 2014, 14:19
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Motor entdrosseln

Beitrag von dl7jsk »

Logu hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 21:47 DL7JFK hier DF3CL kannst Du was damit anfangen?
Aber sicher doch. An meiner alten XT600 hatte ich sogar 2m ;)
Meine Spielsachen:
XT1200Z
WR125R
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: Motor entdrosseln

Beitrag von Logu »

Habe vor ca. 4 Jahren meine DP01 entkorken lassen. (QTR) würde ich sofort wieder machen. Ps. habe 2m und 70cm an Bord.
vy73
Lothar
2m.jpg
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Motor entdrosseln

Beitrag von Helmut »

Logu hat geschrieben: Sa 16. Mär 2019, 09:03 Habe vor ca. 4 Jahren meine DP01 entkorken lassen. (QTR) würde ich sofort wieder machen.
:o Meinst du nicht OTR ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Relli
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 08:02
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 19507
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Stadtgrenze Hamburg

Re: Motor entdrosseln

Beitrag von Relli »

Ich fahre ja eine DP07 mit Euro4, bei der ich keine Drosselung in den ersten 3 Gängen merke. Allerdings fehlt mir der Vergleich zur DP01. So ganz klar ist mir das immer noch nicht, warum Yamaha die Drosselung bei den ersten Modellen drin hatte.
Verregnete Grüße
Peter
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: Motor entdrosseln

Beitrag von Logu »

Meine Vermutung liegt evtl. am Abgasverhalten, dieser Punkt wurde schon mal im Forum behandelt. Du musst bei einer (endkorkten DP01) mit Koffer und Sozius bei der Ausfahrt von Kehren aufpassen, da das Vorderrad entsprechend entlastet wird und Sie dadurch vorn wenig Haftung mehr hat und wie mir schon passiert abhebt.
Viele Grüße
Lothar
juergen007

Re: Motor entdrosseln

Beitrag von juergen007 »

dl7jsk hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 21:04 Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, die Leistungsbremse aus dem Steuergerät nehmen zu lassen. Das das für den Einsatz auf der Straße nicht erlaubt ist, ist schon klar, aber kann man überhaupt erwischt werden? Um diese Manipulation aufzuspüren bräuchte es doch mehr als ein dB-Messgerät für den Auspuff. Hat die Polizei/TÜV diese Möglichkeit?

Gruß
Tom
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... ip-tuning/

Wenn Du mit "Leistungsbremse" die bei der DP01 programmierte Gangdrossel meinst....
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“