Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, die Leistungsbremse aus dem Steuergerät nehmen zu lassen. Das das für den Einsatz auf der Straße nicht erlaubt ist, ist schon klar, aber kann man überhaupt erwischt werden? Um diese Manipulation aufzuspüren bräuchte es doch mehr als ein dB-Messgerät für den Auspuff. Hat die Polizei/TÜV diese Möglichkeit?
Gruß
Tom
Motor entdrosseln
-
- Beiträge: 72
- Registriert: So 20. Jul 2014, 14:19
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 65000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Motor entdrosseln
Meine Spielsachen:
XT1200Z
WR125R
XT1200Z
WR125R
- NavWil
- Beiträge: 341
- Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 44500
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 33729
Re: Motor entdrosseln
Moin Tom,
ich denke du kennst die Antwort schon
Die wird im normalen Fahrbetrieb sicher nicht auffallen.
Wenn du Glück hast spürst du die Veränderung im Popometer und siehst es evtl. auf der Stopuhr
Aber, wenn ein begründeter Verdacht besteht ... kann die Polizei bzw. der TÜV eine Leistungsmessung durchführen (lassen)
Genau wie unsere Softwarespezialisten das während der Entwicklung machen um zu überprüfen ob die Tuningmassnahmen wirken.
Ich wünsche eine schöne Saison
Gruß NavWil
ich denke du kennst die Antwort schon
Die wird im normalen Fahrbetrieb sicher nicht auffallen.
Wenn du Glück hast spürst du die Veränderung im Popometer und siehst es evtl. auf der Stopuhr
Aber, wenn ein begründeter Verdacht besteht ... kann die Polizei bzw. der TÜV eine Leistungsmessung durchführen (lassen)
Genau wie unsere Softwarespezialisten das während der Entwicklung machen um zu überprüfen ob die Tuningmassnahmen wirken.
Ich wünsche eine schöne Saison
Gruß NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
-
- Beiträge: 72
- Registriert: So 20. Jul 2014, 14:19
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 65000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Motor entdrosseln
Gibt es belastbare Zahlen, wie oft sowas vorkommt? Ich meine begründeten Verdacht
Meine Spielsachen:
XT1200Z
WR125R
XT1200Z
WR125R
- Logu
- Beiträge: 135
- Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 64100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 86480
Re: Motor entdrosseln
DL7JFK hier DF3CL kannst Du was damit anfangen?
-
- Beiträge: 72
- Registriert: So 20. Jul 2014, 14:19
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 65000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Motor entdrosseln
Aber sicher doch. An meiner alten XT600 hatte ich sogar 2m
Meine Spielsachen:
XT1200Z
WR125R
XT1200Z
WR125R
- Logu
- Beiträge: 135
- Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 64100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 86480
Re: Motor entdrosseln
Habe vor ca. 4 Jahren meine DP01 entkorken lassen. (QTR) würde ich sofort wieder machen. Ps. habe 2m und 70cm an Bord.
vy73
Lothar
vy73
Lothar
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Motor entdrosseln
Meinst du nicht OTR
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Relli
- Beiträge: 229
- Registriert: Mi 27. Jun 2018, 08:02
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 19507
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Stadtgrenze Hamburg
Re: Motor entdrosseln
Ich fahre ja eine DP07 mit Euro4, bei der ich keine Drosselung in den ersten 3 Gängen merke. Allerdings fehlt mir der Vergleich zur DP01. So ganz klar ist mir das immer noch nicht, warum Yamaha die Drosselung bei den ersten Modellen drin hatte.
Verregnete Grüße
Peter
Verregnete Grüße
Peter
- Logu
- Beiträge: 135
- Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 64100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 86480
Re: Motor entdrosseln
Meine Vermutung liegt evtl. am Abgasverhalten, dieser Punkt wurde schon mal im Forum behandelt. Du musst bei einer (endkorkten DP01) mit Koffer und Sozius bei der Ausfahrt von Kehren aufpassen, da das Vorderrad entsprechend entlastet wird und Sie dadurch vorn wenig Haftung mehr hat und wie mir schon passiert abhebt.
Viele Grüße
Lothar
Viele Grüße
Lothar
Re: Motor entdrosseln
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... ip-tuning/dl7jsk hat geschrieben: ↑Fr 15. Mär 2019, 21:04 Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, die Leistungsbremse aus dem Steuergerät nehmen zu lassen. Das das für den Einsatz auf der Straße nicht erlaubt ist, ist schon klar, aber kann man überhaupt erwischt werden? Um diese Manipulation aufzuspüren bräuchte es doch mehr als ein dB-Messgerät für den Auspuff. Hat die Polizei/TÜV diese Möglichkeit?
Gruß
Tom
Wenn Du mit "Leistungsbremse" die bei der DP01 programmierte Gangdrossel meinst....