Niedrige Oktanzahl

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Niedrige Oktanzahl

Beitrag von Helmut »

Das hat mit Lagerfeuer nix zu tun. Die CB 1100R meines Kumpels wollte kurz vor Verona überhaupt nicht mehr laufen. Bei einer dort ansässigen Alfa Werkstatt wurde dann der Vergaser gereinigt. Die Düsen waren mit einer roten Masse fast zu. Der letzte getankte Sprit war jedenfalls nicht der Beste. Meine damalige 900er hat zwar auch gehustet ,allerdings lief sie noch einigermaßen. Das war 1982 und blieb für meinen Kumpel unvergesslich, schließlich hatte er die Luxusvariante von meiner.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: Niedrige Oktanzahl

Beitrag von xsmel »

Geiles Motorad, in der Tat und immer noch. Habe ich mir damals auch die Nase platt gedrückt am Schaufenster unseres Honda-Händlers. Finanziell aber unerreichbar seinerzeit für mich. Dann wurde es eine XS 1100, die ja im Ausverkauf verschleudert wurde. Die hatte Kardan - und keine Benzinprobleme, nirgendwo :-)
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Maddogwerner
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 12:54
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Singapur

Re: Niedrige Oktanzahl

Beitrag von Maddogwerner »

Udo-IT hat geschrieben: Mi 21. Nov 2018, 09:21 Kauf einfach irgendeinen sogenannten "Octane Booster" hebt die Oktanzahl zwischen 4-9 Punkten an.
Hat bei mir auf den Philippinen bzw. Vietnam gute Dienste geleistet.
Danke fuer den Tip, habe ich gemacht. Eine halbe Flasche STP Octane Booster pro Tank, habe aber keinen Unterschied bemerkt. Beim vollen Aufreissen im vierten Gang bei 2000 RPM klingelt der Motor immer noch wie verrueckt. Die Webseite von STP ist auch bloss mit faktenlosen Wunschweortern gespickt, mein Glaube and diese Saefte ist beschraenkt. Ich fahre die Fette jetzt einfach trotz all dem Klappern mit dem Indofusel, vermeide das Klingeln durch sanftes Aufdrehen und vertraue Yamaha, dass der Motor das schon vertraegt.

Apropos Philippinen, warst du mit einer XT dort? Ich habe 13 Jahre in dem Land gelebt.
DT125MX, XV 750S, FJ1100, XRV 750, HD XLH 1100, HD FLSTF 1340 (1990), XTZ 750, HD FLSTF 1340 (1995), DL 1000, HD FXDF, XT 1200Z (2014), KTM 990 SMT, XT 1200Z (2016)
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Niedrige Oktanzahl

Beitrag von laichy »

Das einzige was ich kenne und was sicher als Octanebooster funktioniert, ist reines MTBE (oder reiner? - weil Ester...), wie es zu einem hohen Anteil auch in den Tankstellenspritsorten Superplus, Ultimate, V-Power etc. verwendet wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/MTBE

Weiß nicht, wo man es heute noch kaufen kann :?:
Und dann sollten davon 2 Liter pro Tankfüllung rein, wenn Du mit RON 88 startest... viel Spaß :cry:

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Niedrige Oktanzahl

Beitrag von Jaufenspass »

wahrscheinlich hast du mit der geringeren Oktanzahl schon am Motor ruiniert ?
Ist mir schon mal an meiner Triumph passiert, daß es die Ventile angegriffen hat.
Dauerschrauber
Beiträge: 21
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 22:34
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 42000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: nahe Limburg/Lahn

Re: Niedrige Oktanzahl

Beitrag von Dauerschrauber »

Hi!

Wie weiter oben schon einer geschrieben hatte: bei wenig Last sollte es auch mit schlechtem Sprit NICHT klingeln. Ob Du 80 oder 95 Oktan verbrennst, merkst Du erst wenn richtig Last auf dem Motor ist. Von daher würde ich einfach mal den Motor kontrollieren, vielleicht hat sich ja nur irgendwas gelockert...
Ich selbst bin mit einer F800GS vor einigen Jahren in Boliven und Peru unterwegs gewesen, auch mit teilweise nur 76 Oktan. Das hat der Motor klaglos weggesteckt, auch beim Fahren mit viel Gepäck und bis auf weit über 5000 m Höhe. Am Motor war alles serienmäßig. Kurz danach war ich beim TÜV und hatte problemlos die AU bestanden, also hat es sogar der Kat locker weggesteckt...
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Niedrige Oktanzahl

Beitrag von Udo-IT »

Maddogwerner hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 07:38
Udo-IT hat geschrieben: Mi 21. Nov 2018, 09:21

Apropos Philippinen, warst du mit einer XT dort? Ich habe 13 Jahre in dem Land gelebt.

Habe Haus in Tacloban, sowie Biliran und Apartment in Cebu und noch einen Wohnsitz in Malaysia.
Habe dort aber nur KTM's in der Garage oder Allradler.
san juanico bridge.jpg
Udo Chevrolet.jpg
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Maddogwerner
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 12:54
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Singapur

Re: Niedrige Oktanzahl

Beitrag von Maddogwerner »

Da ich das Thema angefangen habe, kann ich es vielleicht hier auch wieder beenden. Bin aus Indonesian raus und sobald ich wieder guten Sprit in Singapur getankt hatte, war das Klappern wie auch das Klingeln schlagartig weg. Also durch Malaysien und Thailand wie geoelt und siehe da, die zweite Tankfuellung in Laos mit unidentifizierbarem Sprit hat sich wieder angehoert wie in Indonesien, inklusive Klingelneigung beim vollen Aufdrehen in hoeheren Gaengen. Das ging so gute 3000km bis zurueck nach Thailand und alles ist wieder wie normal.
Letzte Woche kam die Fette zum Service in Singapur mit 46'000km auf der Uhr. Die offizielle Yamaha Vertretung hat sich den Motor angehoert und laechelnd abgewiesen, die Ventile zu kontrollieren. "Sounds like new, you would be wasting your money" war die Antwort. Gleicher Meinung.
Fazit fuer mich: nicht zu genau hinhoeren wenn mit schlechtem Sprit unterwegs, das Klingeln mit vernueftiger Gasstellung vermeiden und einfach weiterfahren und Spass haben.
Ich hoffe, ich habe da niemanden nervoes gemacht. Wenn dann, spendiere ich gerne ein paar Bierchen, in Singapur :-)
Cheers
Werner
DT125MX, XV 750S, FJ1100, XRV 750, HD XLH 1100, HD FLSTF 1340 (1990), XTZ 750, HD FLSTF 1340 (1995), DL 1000, HD FXDF, XT 1200Z (2014), KTM 990 SMT, XT 1200Z (2016)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“