Lüfter schaltbar machen?

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Tequila
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Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Tequila »

Georgios hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 15:49 Aus diesem Grund empfehlen Hersteller von turbogeladenen Motoren auch das in Beiträgen zuvor erwähnte "Abkühlen" des Laders, indem man vor dem Stop des Motors ihn noch etwas bei geringeren Drehzahlen laufen lässt. Wenn mit Ausschalten des Motors auch die Wärme kontinuierlich weniger werden würde, wie hier z.T. behauptet, wäre das nicht notwendig.
Ich will jetzt nicht klugscheißen aber da ich über 1 Mio km auf einem bestimmten Typ Turbodiesel meine Erfahrungen mit Turboladern machen durfte, möchte ich erwähnen, dass es hier nicht primär um die Temperatur geht, sondern um die Schmierung der Lagerung. Die Turbine dreht mit rund 200.000 Umdrehungen oder mehr bei Vollast und nach dem Abstellen "rollt sie aus" und das ohne Druck in der Schmierung. Das ist der Grund, warum man nach schneller Autobahnfahrt (Vollast) einen Turbo eine Minute laufen lassen sollte. Mit der Temperatur hat das nichts zu tun. Der wird ohnehin so heiß wie kein andere Bauteil im Motor.
Viele Grüße
Heinz

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Logu
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Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Logu »

so könnte man den Lüfter schaltbar machen.
Gruß
Lothar
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Georgios
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Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Georgios »

Tequila hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 17:11 ... und nach dem Abstellen "rollt sie aus" und das ohne Druck in der Schmierung. Das ist der Grund, warum man nach schneller Autobahnfahrt (Vollast) einen Turbo eine Minute laufen lassen sollte. Mit der Temperatur hat das nichts zu tun. Der wird ohnehin so heiß wie kein andere Bauteil im Motor.
Das ist richtig, aber soweit ich weiß, verkokt das Öl an den Lagern wegen der hohen Temperatur (ohne Kühlung dann) und das macht die Lager langfristig kaputt.
Ist kein Klugscheißen von Dir. Wir tauschen uns nur aus. ;) :-)
yamahafreak
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Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von yamahafreak »

Bleibt doch mal alle ganz entspannt.. hab auf meiner Dicken mittlerweile 150000 km drauf ... Baujahr 2013.. der Lüfter läuft im Sommer doch eh ständig.. hab mittlerweile gelernt ihn völlig zu ignorieren.. ausser wenn der bei gefühlten 45 Grad Lufttemperatur angeht und noch schöne heisse Luft übers Hosenbein nach oben schickt ... :mrgreen: :mrgreen: ... meines Erachtens kein Problem.. einzig der Verschleiß der Zündspulen so alle 60000km deuten evtl darauf hin das es ihnen ab und an zu heiss wird.. ob da allerdings Abhilfe geschaffen wird wenn der Lüfter manuell geschaltet wird .. glaube eher nicht.. die Stauwärme is ja dennoch da.. also locker bleiben.. drauf setzen .. und einfach fahren.. dafür is die Dicke gemacht :engel: :engel:
Grüssle Wolle
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laichy
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Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von laichy »

Tequila hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 17:11 Ich will jetzt nicht klugscheißen aber da ich über 1 Mio km auf einem bestimmten Typ Turbodiesel meine Erfahrungen mit Turboladern machen durfte, möchte ich erwähnen, dass es hier nicht primär um die Temperatur geht, sondern um die Schmierung der Lagerung. Die Turbine dreht mit rund 200.000 Umdrehungen oder mehr bei Vollast und nach dem Abstellen "rollt sie aus" und das ohne Druck in der Schmierung. Das ist der Grund, warum man nach schneller Autobahnfahrt (Vollast) einen Turbo eine Minute laufen lassen sollte. Mit der Temperatur hat das nichts zu tun. Der wird ohnehin so heiß wie kein andere Bauteil im Motor.
Ich widerspreche in dem Punkt nach wie vor :-) (siehe Seite 1 des Threats) denn es hat sehr wohl was mit der Temperatur des Turbinenteils des Laders zu tun...
Die Drehzahl ist nach wenigen Sekunden abgebaut, die Temperatur nicht. Das Turbinengehäuse ist ja doch ziemlich massiv und wenn das mal rot glüht...
Gut also, dass Du immer hast eien Minute nachlaufen lassen! Und am Ende zählt das Ergbinis!
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meine dicke
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Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von meine dicke »

Also, wenn ich den Lüfter schaltbar machen wollte, dann würde ich eine Auschaltverzögerung einbauen, die nach dem Ausmachen des Mopeds noch eine Nachlaufzeit von ... hat.

Vielleicht gibt es hier ja einen Elektronischen, der eine Schaltung hier veröffentlichen möchte ;) .

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Reinhard
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Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

also, wenn es eine Lösung ist, dass der Lüfter nach dem abschalten des Motors noch was laufen soll, dann geht das auch, wenn man die Zündung eine Weile eingeschaltet lässt, wenn der Motor aus ist. Dann hört der Lüfter bei Erreichen einer unteren Temperatur aus.
Aber ich meine, es wurde auch bereits beschrieben, dass dabei das Kühlwasser nicht mehr zirkuliert. Was soll demnach der erwartete Nutzen sein, den Lüfter laufen zu lassen? Der Lüfter springt halt an, wenn das Kühlwasser über eine einstellbare Temperatur erhitzt und geht aus, wenn er einen unteren Wert erreicht. Das funktioniert und die :xt12: funktioniert damit sehr zuverlässig. Wenn der Lüfter schaltbar werden soll, hat das die Folge, dass er insgesamt weniger läuft (--> manchmal höhere Temperaturen) oder mehr läuft, als erforderlich (--> niedrigere Temperaturen und mehr Lüfterverschleiß). Für mich ist das alles Kokolores.
Schöne Grüße
Reinhard

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meine dicke
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Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von meine dicke »

Falls die Pumpe - als Widerstand - das mitmacht, sollte auch eine gewisse, wenn auch geringe, Thermosiphonkühlung möglich sein.

Genaueres müssten hier die Fachleute diskutieren, ob das so ist.


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Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Franz »

Wenn Yamaha vorgibt, dass man einen überhitzten Motor sofort abstellen soll, dürften dadurch keine Schäden entstehen.
Überhitzen.JPG
Und hier steht auch nichts, dass man den Lüfter weiter laufen lassen soll.
Viele Grüße
Franz

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Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Mr.L »

#5 habe ich ja ein Szenario beschrieben was echt nicht angenehm war.
Ist erstmal alles an der :xt12: dermaßen aufgeheizt, das bekommt man nicht mal eben weg.
Da wäre ein schaltbarer Lüfter nicht verkehrt gewesen.
Für meine Begriffe so anschließen, dass außer der regulären Steuerung eine zusätzliches Einschalten möglich ist.
Keine Ahnung ob man dazu die "Steuerleitung Lüfter AN" die vom Steuergerät kommt, beim manuellen Einschalten trennen sollte?
Man kann ja einen Öffner dazwischen setzten, Lüfter Manuelle AN = Steuergerät AN gekappt.

Dann gibt´s noch die Strahlungswärme vom Krümmer.
Ein Hitzeschutzband hilft die Wärme durch den Auspuff abzuführen und ihn nicht in Strahlungswärme zu verwandeln.
Normal braucht die XT das nicht und wird auch so im Leben klar kommen, wenn man aber viel Stadt oder Stau fährt,
vielleicht verlängert es die Lebenszeit irgendeines Bauteil durch weniger Hitze......oder zumindest weniger Sprit Gestank.



In meinem früheren Besitz waren ein VW Iltis, eine Passant 32b 5 Zylinder und auch ein Audi Typ 44 5 Zylinder.
Bei allen lief der Lüfter an warmen Tagen nachdem man das Fahrzeug abgestellt hatte.
Der sprang dann nach einiger Zeit von alleine an oder blieb nach abstellen der Zündung an, wenn er eh schon lief.
Keines der Fahrzeuge hatte eine elektrische Umwälzpumpe.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
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