Lüfter schaltbar machen?

Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Schwenker-Markus »

ThinFr hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 07:32 Spricht aber auch nichts dagegen, wenn sich jeder sein eigenes Winterbastelprojekt sucht. Irgendwie muß man ja die Zeit mit seinem Schatz verbringen.
Da muss ich allerdings wieder zustimmen :daumen: .

Und etwas möchte ich auch noch sagen; ist zwar nicht die Frage von diesem Tröd, gehört aber irgendwie auch noch dazu: Logisch, wenn ich die Zündung ausmache, dann ist die Wärme nicht einfach weg, sondern verteilt sich, je nach Leitfähigkeit des Materials noch ein bisschen überall.
Beim Motor anmachen jedoch, sagen wir im Winter, die Karre draussen, alles, Wasser Öl, Motorblock, etc. auf rund 0°: Sekunden vergehen bis der Kolben und Teile des Zylinders auf Betriebstemperatur sind und etliche Minuten, bis der letzte Tropf Kühlwasser nur so langsam gegen 60 oder 70° geht. In dieser Zeit sind die ungleichen Temperaturen im Motor viel, viel grösser, als beim Ausmachen :denker: .
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Yeti »

ThinFr hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 07:32 Hallo, macht Ihr Euch auch so einen Kopf beim Auto? Ich glaube nicht.
Ziemlich sicher macht das keiner.
ThinFr hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 07:32 Warum dann beim Motorrad? Haben beide das gleiche Prinzip.
Was meinst Du mit Prinzip ? Okay, es fließt Wasser durch Kurbelgehäuse und -kopf. Damit sind die Gemeinsamkeiten aber auch schon erschöpft, denn wie das Wasser da durch läuft und wie das Thermostat im System angeordnet ist, das kann sehr unterschiedlich sein. Es wird bei den Herstellern mit Durchströmversuchen im Wasserraum von Motorgehäusen - Kurbel-gehäuse und Kopf aus Plexiglas - mit buntem Wasser und jeder Menge Meßstellen sehr großer Aufwand getrieben. Das weiß ich auch von einem unserer Wettbewerber, für die anderen gilt das vermutlich ebenso. An der Stelle kann man auch sehr viel berechnen. Da gibt es viele Patente und viele Philosophien. Da eingreifen ohne zu wissen, was wie zusammenarbeitet, das ist nicht besonders klug, um es mal mit äußerster Zurückhaltung zu formulieren :shock: .
ThinFr hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 07:32Die Entwickler haben genug Erfahrung, was Motorenbau angeht. Sonst hätten sie sicherlich für Auto und Motorrad andere Lösungen gesucht, wenn das Abstellen eines Fahrzeuges solche Probleme bereitet.

Die "Probleme" ergeben sich daraus, wie der Motor abkühlt bzw. ob das Wasser durch Thermosyphonwirkung weiter hindurch fließt oder nicht. Es ist aus verschiedener Sicht nicht zwangsläufig gut für den Motor und den Wiederstart, wenn er um jeden Preis runtergekühlt wird :!:
ThinFr hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 07:32Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn sich jeder sein eigenes Winterbastelprojekt sucht. Irgendwie muß man ja die Zeit mit seinem Schatz verbringen.
Ich schlage vor, den Keller aufzuräumen oder die Wohnung zu streichen oder streichen zu lassen. Das verschönert die persönliche Umgebung und bewahrt das Mopped vor Murks.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Yeti »

Schwenker-Markus hat geschrieben: Mo 8. Okt 2018, 20:07 Der Lüfter läuft damit zwar etwas häufiger...
Und der Macher des ganzen Vergnügen weiß auch oder hat sich erkundigt, ob der Lüfter das "etwas häufiger" aushält :o .
"Es war einmal", da habe ich gehört, daß es bei Elektromotoren auch so etwas wie eine Einschaltdauer gibt. Ich weiß nicht, ob das aktuell ein Märchen ist. Wenn der Lüfter für das "etwas häufiger" aber nicht ausgelegt ist, dann läuft er irgendwann garnicht mehr :? .

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von doppelklick »

Yeti hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 17:58 "Es war einmal", da habe ich gehört, daß es bei Elektromotoren auch so etwas wie eine Einschaltdauer gibt. Ich weiß nicht, ob das aktuell ein Märchen ist. Wenn der Lüfter für das "etwas häufiger" aber nicht ausgelegt ist, dann läuft er irgendwann garnicht mehr :? .

Yeti.
Das ist kein Märchen. Allerdings betrifft das eher die größeren Aggregate und nicht so einen kleinen Lüftermotor.
Wenn ein Motor anläuft, zieht einiges mehr an Strom wie im Normalbetrieb.
Deshalb haben z.B. große Winkelschleifer Anlaufstrombegrenzer. Sonst würde bei jedem Anlauf die Sicherung fliegen.
Dieser hohe Anlaufstrom wird direkt in Wärme verwandelt die wiederum die Motorwicklung aufheizt.
Wird nun so ein großer Motor in der Anlaufphase abgeschaltet, verbleibt die Wärme in der Wicklung. Geschieht das mehrfach, wird die Wicklung zerstört.
Deshalb sind bei größeren Motoren nur 2 Schaltungen je Stunde zulässig.

Bei einem Lüftermotor würde ich mir da keine Gedanken machen.
  1. wird der Lüfter normalerweise nicht in der Anlaufphase abgeschaltet
  2. kann der Lüfter das ab. (Stadtverkehr im Sommer, lange Bergauffahrten bei niedriger Geschwindigkeit, Stau ...)
Weiterhin gilt die Einschaltdauer für Haushaltsgeräte. Die sind nämlich nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
Die steht auch auf den Geräten drauf.
Kurzzeitbetrieb
Kurzzeitbetrieb

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Yeti »

doppelklick hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 20:00 Allerdings betrifft das eher die größeren Aggregate...bei einem Lüftermotor würde ich mir da keine Gedanken machen.
Danke für die Information.
doppelklick hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 20:00Weiterhin gilt die Einschaltdauer für Haushaltsgeräte
Sollte ich mich also beim Rasieren etwas mehr beeilen ? :winken:

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Stefan_L »

@Thomas: Interessantes Typenschild :-) :
- Isolierstoffklasse ist nur B, also eher "billig"
- Nicht normgerechte Bezeichnung des "Kurzzeitbetriebs": es fehlt die Aussetzdauer nach Betrieb für 10 Min.
- CE-Zeichen ist nicht "Das CE-Zeichen": die beiden Zeichen müssen aus Kreissegmenten bestehen, auf dem Bild sind es Ellipsensegmente. Das VDE-EMC-Zeichen ist korrekt dargestellt, also schliesse ich eine optische Verzerrung im Bild aus
- Gesetzesverstoß bei der Schreibweise von Zahlen und Einheiten: es muß "AC: 230 V" heißen
- Das Baujahr fehlt (Pflichtangabe gemäß Maschinenrichtlinie)

Ansonsten: Die "Einschaltdauer / Kurzzeitbetrieb" wird in der DIN VDE 0530-1 defininert und bezieht sich nicht nur auf Haushaltsgeräte.
Wenn man als Hersteller nur Billigkram produziert der Verlustleistungsseitig nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist schiebt man den "schwarzen Peter" zum Verbraucher. Häufig bei billigen Küchengeräten, z.B. Handmixern.

Deshalb kosten auch kleine Profigeräte einiges mehr als die völlig überlasteteten Billigkrücken.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Stefan_L »

@Yeti: Was steht denn auf dem Typenschild Deines Rasierers?
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Varaderotreiber »

Wie heiß wird denn überhaupt so ein Motor?

Ich vermute, nicht heißer als ca. 140 Grad, weil sonst das Öl darin Schaden nehmen würde und es reihenweise Motorschäden gäbe.

https://forum-liqui-moly.de/index.php/f ... motoroelen

Was passiert, wenn so ein Motor abgestellt wird? Soll der dann auf wundersame Weise noch heißer werden? Hat schon mal einer erlebt, daß das Kühlwasser im Stand anfängt zu kochen/irgendwas platzt?
Diese lächerlichen 140 Grad sind dem Motorrad komplett egal! Da passiert absolut nichts! Und 140 Grad muss das Motoröl überhaupt erstmal schaffen.



Übrigens, im Gegensatz zu anderen Motorölherstellern spricht Yamaha von Temperaturen über 160 Grad. Also ist zu vermuten, daß Yamalube besser für höhere Temperaturen geeignet ist als andere Öle.

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... products1/

Bevor man also über nutzlose Schalter nachdenkt, das Motorrad lieber immer schön brav warten und pflegen, sowie die richtigen Betriebsstoffe einfüllen, anstatt da irgendwas reinzukippen. Dann wird auch nichts passieren. Soll keine Unterstellung sein, ich möchte das nur mal in diesem Zusammenhang erwähnen.

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von Stefan_L »

@Steffen: Definiere bitte Motor! Es gibt Teile im Motor die deutlich heißer werden im Betrieb. Die Kolbenböden und Auslassventile zum Beispiel...

Dann noch der Hinweis das es durchaus vorkommt das nach abstellen des Motors lokale Wärmenester dazu führen das in diesen Bereichen die Kühlwassertemperatur noch steigt. Es ist keineswegs ein Wunder wie Du schreibst.

Ein mir bekanntes Beispiel ist der 2 l 102 PS Motor von Citroen im CX. Wurde der nach stärkerer Belastung abgestellt ohne ihn "kaltzufahren" sind reproduzierbar die Zylinderkopfdichtungen durchgebrannt.

Aktuell sind Turbomotoren ähnlich problematisch: Der heiße Turbolader gibt die Wärme der Abgasturbine an die Welle ab die ihrerseits das Öl in der Lagerung so stark erwärmt das sich Ölkohle bildet (also das Öl thermisch überlastet wird).
Passiert das ein paar mal ist der Lagerschaden schwer aufzuhalten und der kann sehr spaßig werden. VW hatte damit mal ziemlich Probleme.

Daher (nicht nur bei VW) der Hinweis das nach stärkerer Belastung des Motors vor dem Abstellen dieser noch einige Minuten im Leerlauf zu betreiben ist.
Es soll Steuergeräte geben die eine Nichtbefolgung dieser Herstellervorgabe intern als Betriebsdaten speichern.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Lüfter schaltbar machen?

Beitrag von laichy »

Mir ist nur bekannt, dass Turbolader Schaden nehmen können, wenn ein heiß gefahreren Motor ohne Nachlaufpahse sofort abgestellt wird.
Die Turbolader werden auch sehr viel heißer als 150°C, aber der massive Ölstrom mit eigener Hochdruckleitung sorgt für Abkühlung und dafür, dass das Öl unter 150°C bleibt.
Natütlich nicht mehr, wenn ein rotglühender Turbo nicht mehr von Öl durchströmt wird. Dann verkokt das Öl und mittelfristig gehen Lager und Dichtungen hopps!

Aber diese Diskussion müssen wir bei unserem Moped nicht führen.
Und da der Lüftermotor "bürstenlos" ist, mache ich mir keine Sorgen wegen der Lebensdauer und finde die herabgesetzten Schaltpunkten 99/95°C prima (=kein Benzingeruch, keine (nötigen oder unnötigen) Bauchschemerzen wegen zu hiher Temp beim Abstellen)

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“