Hallo zusammen
Diejenigen, die am Dolo-Treffen waren, wissen es bereits : ich habe mir einen Haarriss in der Ölwanne geholt. Vorne links hat die Wanne eine Lasche, an der normalerweise der Motorschutz befestigt ist. Bei mir ist da der Hilfsrahmen vom Schwenker mitbefestigt. Offenbar wirken bei meiner Fahrweise auf diese Lasche zu grosse Kräfte .
Jetzt kommt eine neue Wanne drunter und ich schau mich nach einem anderen Punkt zur (Mit-)Aufnahme der seitlichen Kräfte um. Nun habe ich am Motor vorne diese Laschen gefunden:
Weiss jemand für was diese Lasche ursprünglich gedacht ist?
Danke im Voraus für die Mithilfe.
Gruss
Markus
Riss in der Ölwanne
- Schwenker-Markus
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Riss in der Ölwanne
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Re: Riss in der Ölwanne
Hallo Markus,
Bei meiner First Edition ist an diesem Punkt nichts befestigt.
Gruß Alex
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Mach mo langsam!
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Re: Riss in der Ölwanne
Es könnte ja sein, daß diese Lasche im Rahmen des Motorzusammenbaus im Werk als
Halterung dient . Pure Vermutung.
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Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
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Re: Riss in der Ölwanne
Hallo Markus
Von der Lasche gibt es 2. Die andere sitzt hinter dem Krümmer. Bei mir dienen diese zur Befestigung vom Motorschutz von TT
Gruss vonner Nordsee
Arnd
Von der Lasche gibt es 2. Die andere sitzt hinter dem Krümmer. Bei mir dienen diese zur Befestigung vom Motorschutz von TT
Gruss vonner Nordsee
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- Tequila
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Re: Riss in der Ölwanne
Da scheint ja eine relativ große Kraft einzuwirken an der Stelle oder sind es Schwingungen ?
Ob die vordere Lasche besser geeignet wäre, kann man ohne Kenntnis der Krafteinleitung schlecht sagen. Außerdem liegt sie viel höher, sodass dann ggf noch eine Hebelwirkung auftritt (?) Grundsätzlich würde ich eher versuchen, am Rahmen zu adaptieren als am Motor. Wie sieht es beispielsweise mit der Aufhängung des Hauptständers aus ? Die ist doch auch nicht mehr weit entfernt.
Ob die vordere Lasche besser geeignet wäre, kann man ohne Kenntnis der Krafteinleitung schlecht sagen. Außerdem liegt sie viel höher, sodass dann ggf noch eine Hebelwirkung auftritt (?) Grundsätzlich würde ich eher versuchen, am Rahmen zu adaptieren als am Motor. Wie sieht es beispielsweise mit der Aufhängung des Hauptständers aus ? Die ist doch auch nicht mehr weit entfernt.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Riss in der Ölwanne
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das die gleiche Lasche sein, die auch schon OnkelBenz zum Verhängnis wurde, als es über einen Randstein ging. Dürfte somit empfindlich für höhere Kräfte sein.
viewtopic.php?f=20&t=2714&hilit=%C3%B6l ... =20#p29881
LG, Rubbergum
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Re: Riss in der Ölwanne
Hallo zusammen
Schon mal herzlichen Dank für die ersten Reaktionen und Tipps.
Kann jemand mit einer DP04 mir sagen, ob an den Motorblock-Laschen (roter Kreis), was befestigt ist?
Gruss
Markus
Schon mal herzlichen Dank für die ersten Reaktionen und Tipps.
Gut zu wissen.
Diese Vermutung habe ich auch. Dies lässt aber keinen Rückschluss auf die Tragfähigkeit dieser Laschen zu.
Kann sein, dass TT diese einfach dazu "missbraucht". Wenn TT das kann, warum soll ich das nicht auch können?
Die Haupt-Befestigungs-, bzw. Krafteinleitungspunkte sind vorne, da wo der Motor befestigt ist und hinten an der Hauptständeraufnahme. Die zusätzlichen Punkte unten sollen einfach die Hebelarme verkleinern, vorallem für seitliche Kräfte.Tequila hat geschrieben: ↑So 16. Sep 2018, 19:42 Da scheint ja eine relativ große Kraft einzuwirken an der Stelle oder sind es Schwingungen ?
Ob die vordere Lasche besser geeignet wäre, kann man ohne Kenntnis der Krafteinleitung schlecht sagen. Außerdem liegt sie viel höher, sodass dann ggf noch eine Hebelwirkung auftritt (?) Grundsätzlich würde ich eher versuchen, am Rahmen zu adaptieren als am Motor. Wie sieht es beispielsweise mit der Aufhängung des Hauptständers aus ? Die ist doch auch nicht mehr weit entfernt.
Jep, das habe ich auch schon gehört. Die Ölwanne ist da nicht sonderlich dick und diese Lasche auch recht lang; d.h. sie hat einen schlechten Hebelarm.
Kann jemand mit einer DP04 mir sagen, ob an den Motorblock-Laschen (roter Kreis), was befestigt ist?
Gruss
Markus
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Re: Riss in der Ölwanne
Ich würde auch vermuten, dass es sich bei der Lasche um eine Referenzaufnahme für die Zerspanung des Kurbelgehäuses handelt.
Und später mit Sicherhti der der Motormontage weiter verwendet.
Allein von der Dimensionierungher traue ich ihr eieniges zu und der Tourtech Motorschutz wird daran vorn auch befestigt...
Grüße
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Re: Riss in der Ölwanne
Schwenker-Markus hat geschrieben: ↑So 16. Sep 2018, 20:22...
Kann sein, dass TT diese einfach dazu "missbraucht". Wenn TT das kann, warum soll ich das nicht auch können?
... ...
Gruss
Markus
Weil Dein Schwenker schon unbeladen über die Hebelei mehr Kräfte einleitet, als ein Motorschutz?
Dein Schwenker ist doch ein Kalich, wenn ich mich recht erinnere. Und sogar schon der zweite, oder? An der ersten XT war nix kaputt, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass Du da schonmal was geschrieben hättest; Deine Fahrweise wirst Du auch nicht so krass "angepasst" haben.
Daher die Frage: Was sagt Kalich dazu?
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- Tequila
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Re: Riss in der Ölwanne
Das wäre aber nicht das erste Mal, dass ein Motorschutzbügel etwas anderes beschädigt oder? Ich erinnere an die abgebrochene Halterung des Cockpits durch Krafteinleitung des Sturzbügels und an defekte Lüfter, die vom verbogenen Sturzbügel auf den Kühler gedrückt wurden
Egal wie stabil dieses Auge da aussieht, ich würde nichts dran schrauben, was irgendwie eine Kraft einleitet. Eine Hupe oder eine Kamerahalterung - ja. Aber weder Sturzbügel noch Rahmenstrebe.
Viele Grüße
Heinz
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