Ja, das ist der X-te Einträge hierzu! Leider hab‘ ich tierische Probleme mit der Dicken!
Immer häufiger, wenn sie 2 Tage gestanden hat, springt sie nicht an.
Es ist immer das Gleiche:
Ich stelle sie warm ab.
Mache sie immer mit dem Killschalter aus.
Steht sie 2 Tage, kann ich davon ausgehen, dass sie nicht anspringt!
Orgeln, bis die Batterie aufgibt, dann Ladegerät dran und mit Glück kommt sie irgendwann.
Hab‘ ich Pech, muss ich sie stehen lassen und erst die Batterie voll laden.
Jetzt hab‘ ich die Lampe des Fahrwerks an und kein Menü mehr, um das Fahrwerk einzustellen.
Sie geht Morgen zum Freundlichen, der mir aber schon signalisiert hat, dass er eigentlich keine Lust drauf hat! Habe eigentlich kein Vertrauen mehr und leider keinen anderen in der Nähe.
Die gute wurde als Vorführer gekauft, hatte 586km auf der Uhr und inzwischen hat sie ca. 5500km.
Brauche Eure Hilfe, Ratschläge und Anrgungen!
Sie hat noch Garantie. Soll ich mich direkt an Yamaha wenden? Was meint Ihr?
Gruß, Jerry
Und immer schön anhalten, bevor Ihr absteigt!
Grüße vom Jerry
Zum Thema Startschwierigkeiten kann ich jetzt nichts sagen, was nicht schonmal im Forum diskutiert wurde.
Wenn dein Händler keine Lust hat, dann eben auf die harte Tour.
Mach dich mal schlau was dazu die Gesetze sagen.
Du musst dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten....
Ich würde im Gespräch man den Paragraphen 437 erwähnen - damit sollte ein lustloser Händler etwas anfangen können.
Jerry hat geschrieben: ↑So 15. Jul 2018, 10:49
Sie hat noch Garantie.
Hallo
Garantie !
Nutze die, wie schon erwähnt.
Mach keine halben Sachen mit Selbstsuche im WWW, investiere einige Euro in 1h Beratung beim Rechtsanwalt.
Glaube mir mit so einer Kiste wirst du nicht glücklich.
Ich hab nur einen Tipp parat, denn bei mir hats geholfen nachdem ich auch erst dachte, irgendwas stimme nicht. Nach einem Batteriewechsel war sie wie ausgetauscht. Kein Zickenalarm oder andere Probleme.
Mein Tipp: Nicht mit dem ärgern, sondern die paar € in die Hand nehmen und die Batterie tauschen.
Nicht immer gleich auf mein Recht pochen lässt mich etwas entspannter durch die Welt reisen.
Bergbiber hat geschrieben: ↑So 15. Jul 2018, 13:19
Ich hab nur einen Tipp parat, denn bei mir hats geholfen nachdem ich auch erst dachte, irgendwas stimme nicht. Nach einem Batteriewechsel war sie wie ausgetauscht. Kein Zickenalarm oder andere Probleme.
Mein Tipp: Nicht mit dem ärgern, sondern die paar € in die Hand nehmen und die Batterie tauschen.
Nicht immer gleich auf mein Recht pochen lässt mich etwas entspannter durch die Welt reisen.
Da bin ich vollkommen bei Dir auch bei der Idee mit der Batterie aber warum sollte er einen "Hunni" in die Hand nehmen, wenn er noch Gewährleistungsansprüche hat ? Das soll doch dann bitte der Händler machen oder? Und wenn ich dann lese, dass der schon signalisiert hat, dass er darauf keine Lust hat, dann ist das noch ein Grund mehr, ihn in die Pflicht zu nehmen. Was, wenn es die Batterie dann NICHT ist? Dann hat er auf eigene Kosten die Batterie gewechselt und muß sich nachher anhören "du hast an der Batterie gefummelt - keine Gewährleistung mehr" (oder so ähnlich)
Moin,
wie, der Händler hat eigentlich keine Lust das Moped in Ordnung zu bringen? Da würde ich aber hochfahren! Das was Du da beschreibst ist nicht der Zickenalarm, sondern an Deinem Moped ist etwas defekt! Schreib mal an Yamaha Deutschland und schildere Deine Probleme mit Händler und Moped.
Wenn der lustlose Händler die nicht Instant setzen will dann suche dir einen anderen der's macht.
Du kannst dich zwar direkt an Yamaha wenden allerdings ist der normale Weg ein anderer.
Wenn der Händler nicht weiter weiß schickt er eine Mail an Yamaha, darauf meldet sich die technische Abteilung Neuss bei ihm.
Wenn er Glück hat direkt per Telefon und er kann den Aussendienst anfordern. Wenn er dann kommt und vor Ort helfen kann ist's gut ansonsten kommt die nach Neuss zur Ursachenforschung. Diese Prozedur will logischerweise kein gerne einleiten, wäre ein Armutszeugnis für seine Werkstatt.
Auf jeden Fall, auf Garantie machen lassen und nicht selber frickeln.
Mein ganz, ganz heißer Tipp ist auch die Batterie.
Die Batterie der ist eigentlich für so einen Motor eine Nummer zu klein. Hat die Batterie nicht mehr die volle Leistung orgelt sie zwar dahin aber zum Anspringen reicht es nicht mehr.
Wenn Deine ein Vorführer war, vermutlich viele kurze Starts hatte ist die Batterie nicht mehr Top in Schuss. Meine Batterien haben haben auch immer nur 2,5 - 3 Jahre gehalten.
Jetzt habe ich eine LiFePO-Batterie eingebaut und die zieht viel kraftvoller durch.
Also mach nicht lange rum wenn Du noch Garantie hast und lass eine neue Batterie einbauen. Wenn sich der Händler weigert haben mein Vorschreiber ja schon dargelegt was zu tun ist.
Viele Grüße
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Hey Jungs,
erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Ja, ich werde dem freundlichen noch eine Chance geben, bevor ich hochfahre! Dann aber kräftig..!
Die Dicke ist schon bei Yamaha bekannt. Es war schon ein Techniker da, wegen eines anderen Problems.
Kurze Schilderung:
Ich war mit Ihr im Rheinland. Auf der Heimtour, kurz vor zuhause, machte sie auf einmal Geräusche, also ob jemand mit dem Hammer auf den Motorblock schlägt. So stark, dass ich dachte, jetzt fliegt er gleich auseinander. Ich kann es nur so beschreiben: Es war ein starkes metallisches Schlagen. Einen Kilometer vor zuhause, nach dem runterschauten an einem Berg. Dies war bei ca. 3000 km. Dies ist, bislang nicht mehr aufgetreten. Auch nicht, als der Techniker über eine Stunde damit gefahren ist.
Ihm habe ich auch von den Startschwierigkeiten berichtet. Aber, da es ja nur auftaucht, wenn die kleine 1-2 Tage gestanden hat, konnte er es halt auch nicht nachvollziehen!
Ja, ich werde auf eine neue Batterie pochen, das ist klar.
Die gibt nach ca. 10-15sec starten auf. Gerne werde ich ein paar Euronen für eine stärkere drauflegen, daran soll’s nicht liegen! Habe ja schon viele solcher Erfahrungen hier im Forum gelesen. ABER: Sie hat auch auch noch Garantie bis Ende diesen Jahres.
Mal noch eine Frage: Leider habe ich noch kein Vergleichsmotorrad gefunden. Gerne, wenn jemand im Hohenlohekreis unterwegs ist, lade ich zu einem Kaffee und gern auch zu ner Pizza ein.
Die Dicke macht sehr starke Rasselgeräusche. Besonders im Kaltstart, geht aber nie wirklich weg. Seit ich die BUIG-Scheibe habe, höre ich das auch während der Fahrt. Ich würde gern mal eine andere DP04 im kalten Zustand hören!
Es hört sich an, also ob Sand im oder gar Steinchen im Kühlkreislauf währen.
Habe ja schon viel von Kettenspanner und oder Kupplungskorb gelesen. Als Kfz-Mechaniker und Elektriker hört es sich aber heftig an. Liegt aber evtl. Auch daran, dass die letzten Mopeds alles 4-Zylinder waren..
Dem Techniker von Yamaha ist nichts aufgefallen..
Ich werde Euch berichten, was dabei rauskam. Morgen geht sie in die Werkstatt und ich muss ein paar Tage beruflich weg. Melde mich, sobald ich mehr weiß.
DANKE an alle..
Jerry
Und immer schön anhalten, bevor Ihr absteigt!
Grüße vom Jerry