Krümmer Temperatur !

Antworten
berni63

Krümmer Temperatur !

Beitrag von berni63 »

Hallo zusammen!
Ich heiße Bernd und habe eine XT 1200 aus 07.2011, die nun 53.000 km auf der Uhr hat.
Mein Problem, oder auch nicht, ist, das die Gute letztens im Regen gestanden hat. Ich habe von den Problemen mit dem Wasser an den Zündkerzen gelesen, hatte mich aber nie betroffen. Sie sprang schlecht an, lief unruhig bei der Gasannahme. Mir war sofort klar das es am Regengelegen hatte. Am Nachmittag mit einem Freund zusammen, erstmal alles abgebaut. In Fahrtrichtung gesehen, von rechts nach links betrachtet, war die zweite bis vierte Zündspule ziemlich verschmutzt und es war noch Feuchtigkeit vorhanden. Alles gereinigt, wieder zusammen gebaut, angemacht, lief!
Aus irgendeinem Grund, haben wir am Krümmer mal mit einem Laser die Temperatur gemessen. Der linke Zylinder war fast 100 Grad heißer als der rechte! Es wurden neue Kerzen eingebaut, die alten hatten fast keinen Unterschied von der Verbrennung her. Zylinder sind synchronisiert, läuft tadelos, Digital sowie Analog nachgemessen.
Ist dieser unterschied an Temperatur normal?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Krümmer Temperatur !

Beitrag von Helmut »

Das kann an unterschiedlichen CO Einstellungen der Zylinder liegen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: Krümmer Temperatur !

Beitrag von Logu »

Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Krümmer Temperatur !

Beitrag von Stefan_L »

IR-Temperaturmessungen an Rohren sind tricky, richtig übel wird es wenn die Rohre unterschiedliche Anlaufarben aufweisen und man Abweichungen im Winkel und Abstand zum Rohr hat.
Lass sie nach dem Warmfahren im Stand in einer dunklen Ecke ein paar Minuten im Standgas laufen, dann glühen die Krümmer orange-rot. Dabei sind die Temperaturunterschiede recht gut sichtbar.

Besser sind natürlich Messfühler (Eisen-Konstantan) die man mit hitzebeständigem Gewebe an die Krümmer anlegt an vergleichbaren Stellen (aus Sicht der Abgase vom Auslassventil kommend). Das Gewebe isoliert ausreichend gut um kaum Einfluß durch die Umgebung zu haben.

Ist ein Krümmer heißer kann, wie schon von Helmut geschrieben, über die CO-Einstellung übers Display was geändert werden wenn sichergestellt ist das die Drosselklappen nicht ungleichmäßig schliessen. Im US-Forum der Dicken ist dazu schon was geschrieben worden.

Ich habe bisher noch keine IR-Messung an nicht präparierten Rohren hinbekommen die realistisch war, trotz nicht gerade günstiger Messtechnik.

Die Rohre mit hitzebeständigem Lack lackieren an der Messstelle bringt sehr viel (sieht aber am Mopped blöd aus) und man benötigt trotzdem einen sehr kleinen Messfleck und exakt den gleichen Abstand vom Rohr.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Krümmer Temperatur !

Beitrag von Pan »

Das grundlegende Problem bei solchen Messungen ist, dass die meisten IR-thermometer sind langwellige Messgeräte. Die Geräte können technisch bedingt kein Metal messen und man müsste zum einen ein kurzweiliges Messgerät nehmen und zum anderen müssen die exakt auf dieses Material und auch an die Emissionen rund herum eingestellt werden.

Thermografie ist nicht mal eben so zu verwenden...wer misst, misst Mist. 😉
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
berni63

Re: Krümmer Temperatur !

Beitrag von berni63 »

Danke für die schnellen Antworten! Ich werde sie mal Warmfahren und dann im Standgas laufen lassen, mal sehen ob sie zu glühen anfangen. Wie über die CO-Einstellung übers Display was geändert werden kann? Steht das auch hier im Forum?
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Krümmer Temperatur !

Beitrag von Pan »

Ja findest du auch im Technik Bereich, bei welchem Model. Wichtig ist, dass du dir aber die bestehenden Werte notiert. Damit du zurückstellen kannst.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“