Moin,
Da ich über den Suchbegriff oben nichts gefunden habe nun mal hier meine Frage; beim Gasgeben kommt es im Bereich um die 3000 U/min zu einem rasselnden Geräusch, was meiner Meinung nach von der Steuerkette kommt, ist das normal ?
mfg Rene
Steuerkettenrasseln bei 3000 U/min
- Silberfuchs
- Beiträge: 40
- Registriert: Mi 18. Apr 2018, 17:44
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 67000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Steuerkettenrasseln bei 3000 U/min
"Reich ist nicht derjenige der viel Geld ausgibt . . . , sondern derjenige der viel behält . . ."
- varabike
- Beiträge: 1110
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Steuerkettenrasseln bei 3000 U/min
Hallo Rene,
hörst Du das Geräusch im Stand oder beim Fahren (beim sanften Beschleunigen)?
hörst Du das Geräusch im Stand oder beim Fahren (beim sanften Beschleunigen)?
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
- Silberfuchs
- Beiträge: 40
- Registriert: Mi 18. Apr 2018, 17:44
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 67000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Steuerkettenrasseln bei 3000 U/min
Beim sanften beschleunigen leiser als beim starken beschleunigen . . . macht das denn einen Unterschied ?
"Reich ist nicht derjenige der viel Geld ausgibt . . . , sondern derjenige der viel behält . . ."
- Nix-GS
- Beiträge: 372
- Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 45800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Nürtingen
Re: Steuerkettenrasseln bei 3000 U/min
Hallo Rene,
"Rasseln" ist ein dehnbarer Begriff. Klickern dabei die Ventile/Nocken?
Ist das Geräusch immer da? Oder nur, wenn der Motor kalt ist?
Ist das Geräusch mit Vibrationen verbunden? Wenn ja nur bei 3000 U/Min oder von wann bis wann?
Kannst ja mal mit Steuerkettenspanner suchen. Da hatte die DP01 wohl mal ein Problem. Die Teile wurden, wie auch bei mir, beim Einen oder Anderen aus dem Forum schon mal auf Garantie oder Kulanz (mit Kostenbeteiligung [bei mir wurde der Steuerkettenspanner von Yamaha bezahlt, Arbeitslohn von mir...]) getauscht.
Grüßle
Detlef
"Rasseln" ist ein dehnbarer Begriff. Klickern dabei die Ventile/Nocken?
Ist das Geräusch immer da? Oder nur, wenn der Motor kalt ist?
Ist das Geräusch mit Vibrationen verbunden? Wenn ja nur bei 3000 U/Min oder von wann bis wann?
Kannst ja mal mit Steuerkettenspanner suchen. Da hatte die DP01 wohl mal ein Problem. Die Teile wurden, wie auch bei mir, beim Einen oder Anderen aus dem Forum schon mal auf Garantie oder Kulanz (mit Kostenbeteiligung [bei mir wurde der Steuerkettenspanner von Yamaha bezahlt, Arbeitslohn von mir...]) getauscht.
Grüßle
Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
- Silberfuchs
- Beiträge: 40
- Registriert: Mi 18. Apr 2018, 17:44
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 67000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Steuerkettenrasseln bei 3000 U/min
Es ist wirklich nur beim beschleunigen mit Minimum halb gas ( also warm, kalt macht man das ja nicht ) und dann auch nur von etwa 2900 - 3100 U/min.
"Reich ist nicht derjenige der viel Geld ausgibt . . . , sondern derjenige der viel behält . . ."
- Ewald.xtz
- Beiträge: 255
- Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 56300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung
Re: Steuerkettenrasseln bei 3000 U/min
nur so mal als weitere mögliche Idee - liege vielleicht auch falsch:
könnte es auch die Drosselung sein?
Die Interpretation von Rasseln ist natürlich vielfältig, aber ich kenne bei meiner nicht-entdrosselten auch so eine Art Scheppern
beim Beschleunigen in diesem Bereich.
Müsste allerdings mal wieder konkret darauf achten.
Vielleicht wäre ein Test mit der Büroklammerentdrosselung ein Hinweis,
schöne Grüße
Ewald
könnte es auch die Drosselung sein?
Die Interpretation von Rasseln ist natürlich vielfältig, aber ich kenne bei meiner nicht-entdrosselten auch so eine Art Scheppern
beim Beschleunigen in diesem Bereich.
Müsste allerdings mal wieder konkret darauf achten.
Vielleicht wäre ein Test mit der Büroklammerentdrosselung ein Hinweis,
schöne Grüße
Ewald
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Steuerkettenrasseln bei 3000 U/min
Ich habe den Eindruck, dass das TC damit zu tun hat.
Mach doch mal TC off.
Mach doch mal TC off.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
-
- Beiträge: 148
- Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 49000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Steuerkettenrasseln bei 3000 U/min
Moin,
das Geräusch kenne ich. Einmal bei 3000 und dann etwas schwächer bei 5000. Seit 3 Wochen ist das bei mir weg. Drossel raus.
DP01, 2012
das Geräusch kenne ich. Einmal bei 3000 und dann etwas schwächer bei 5000. Seit 3 Wochen ist das bei mir weg. Drossel raus.
DP01, 2012
- varabike
- Beiträge: 1110
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Steuerkettenrasseln bei 3000 U/min
Ich vermute, dass es sich um das Geräusch des Kupplungskorbes handelt. Das Geräusch ist hier im Forum so alt wie die . Deswegen habe ich gefragt ob das Geräusch beim Beschleunigen oder im Stand auftritt. Mir kam es bei meiner DP01 so vor als ob die Kupplung rutscht. Bei der DP01 klappern die Federn im Kupplungskorb. Der Kupplungskorb wurde bei der DP04 geändert, da tritt das Geräusch nicht mehr auf. Hier im Forum gibt es mindestens einen Beitrag zu dem Thema. Suchbegriff z. B. Kupplungskorb. Dieses Rasseln der Federn im Kupplungskorb ist vollkommen unbedenklich.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
- Silberfuchs
- Beiträge: 40
- Registriert: Mi 18. Apr 2018, 17:44
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 67000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Steuerkettenrasseln bei 3000 U/min
Das rasseln des Kupplungskorbes habe ich im Stand auch schon festgestellt nachdem ich hier mal davon gelesen habe (natürlich nur bei entspannter Kupplung) . . . habe mir gerade mal provisorisch den Büroklammertrick reingemacht . . . in zwei Stunden habe ich Feierabend und dann wird es mal getestet ob es sich geändert hat. wenn nicht wird das TCS mal ausgeschaltet . . . und wenn das beides nichts bringt und die Wahrscheinlichkeit ist das es das die federn sind dann ist das so. Stören tut mich das nicht besonders. Wollte nur sichergehen das es nicht ein Steuerkettenproblem wie z.b. bei Audi ist
"Reich ist nicht derjenige der viel Geld ausgibt . . . , sondern derjenige der viel behält . . ."