Seite 1 von 1

Wasser im Tankdeckel

Verfasst: So 13. Aug 2017, 20:12
von dl7jsk
Hallo zusammen,

ich hatte heute eine etwas beunruhigende Entdeckung: Nachdem meine Tenere gesetrn den ganzen Tag im Regen gestanden hatte, war heute früh, als ich den Tankdeckel zum Tanken geöffnet hatte, der eingekringelte Bereich voll mit Wasser, was mir dann auch prompt in den Tank gelaufen ist, jedenfalls ein Teil davon. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so sein soll. Sind diese Öffnungen an der Seite (Pfeil) Entwässerungen und möglicherweise durch irgendwas verstopft oder blockiert? Sie ist nach dem Tanken auch angesprungen, am Anfan etwas unruhig gelaufen, aber dann gings.

Gruß
Tom

Re: Wasser im Tankdeckel

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 00:22
von oli772
Servus,
Solang der Deckel zu ist kann nix passieren sonst würde beim fahren ja auch der Sprit raus suppen.für den äußeren Ring muss ein Schlauch da sein der alles ableitet.den würde ich mal kontrollieren.vllt verstopft oder abgenickt,eingeklemmt bei der Wartung

Re: Wasser im Tankdeckel

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 07:44
von ThinFr
Hallo, vor dem Motor links unten kommen zwei Schläuche runter. Einer der Beiden ist vermutlich Dein Problem. Einfach mal checken ob er irgendwo eingeklemmt ist.

Gruß Bill

Re: Wasser im Tankdeckel

Verfasst: Di 12. Sep 2017, 21:27
von dl7jsk
Danke.
Wenn ich das nächste Mal den Tank abbaue, checke ich das

Re: Wasser im Tankdeckel

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 21:48
von dl7jsk
So, hab den Tank heute mal ausgebaut. Das Ergebnis: die Entwässerung war verstopft - mit Rostpartikel!
Ist sowas normal?? Und wie verhindert man weiteren Rost? Muß ich mir irgendwann einen Ersatztank besorgen?

Re: Wasser im Tankdeckel

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 00:35
von oli772
Dann kann der Rost eigentlich nur vom Entwässerungsstutzen kommen ( denke ich ! ) ich würde mir da keine Gedanken machen. Um den Rost zu stoppen müsstest du die betroffenen Stellen bis auf die letzte Pore vom Rost befreien und den Lack neu aufbauen.

Re: Wasser im Tankdeckel

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 09:18
von dl7jsk
Naja, der Stutzen war am Übergang zum Schlauch etwas rostig (innen und außen), aber selbst frei. Ich konnte auch nichts mit der Taschenlampe sehen. Ich habs nur gemerkt, als ich in den Schlauch geblasen habe. Da wars verstopft, und es war nicht der Schlauch. Nachdem ich die Entwässerung mit WD-40 geflutet hatte, mit Saugen und Pusten, hat sich die Verstopfung gelöst und es kamen mit dem WD-40 viele kleine Rostpartikel raus....unschön!

Re: Wasser im Tankdeckel

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 10:13
von oli772
Wenns zwischen Schlauch und stutzen das Wasser rein zieht is da ständig nass. Is eben nicht förderlich bei Metall.diese Ecken hast auch beim Auto in den Radkasten.der Dreck bleibt in den Ecken liegen und braucht ewig zum trockene.da rostet es dann schnell durch