Welches Öl fahrt ihr?

VER-XT
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von VER-XT »

Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Motorrad-Öl
Ein Motorrad-Öl unterscheidet sich prinzipiell wenig von einem Öl für Automobile. Allerdings sind bei vielen Motorrädern Kupplung und Getriebe im Motor integriert, so dass es nur einen Ölkreislauf gibt. Daraus ergibt sich eine besonders hohe Anforderung an Scherstabilität (Motorradmotoren erreichen gegenüber Automotoren höhere Kolbengeschwindigkeiten) und zusätzlich an die Stabilität gegen Flächenpressung, da die Schmierung der Getriebezahnräder eine grundsätzlich andere Anforderung an das Öl stellt als die Schmierung z. B. der Kurbelwelle im Motor. Während sich an rotierenden Motorteilen ein haftender Schmierfilm aufbauen kann, wird dieser von den aufeinander mahlenden Zahnrädern im Getriebe förmlich zerquetscht und aus den Zahnflanken herausgedrückt. Dieser extremen Druckbelastung wird mit Hochdruck-Additiven begegnet, die im Motoröl für Autos nicht oder nur in geringen Mengen enthalten sind.

Viele Motorräder verfügen über Nasskupplungen die im Ölbad des Motoröls laufen. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht, ist es beim Motorrad wichtiger, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist, da die verwendeten Ölmengen im Motorradmotor vergleichsweise gering sind und die Temperaturspitzen im Betrieb oft höher liegen als beim Auto. Aus diesen Gründen darf in Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe ausschließlich Motoröl eingesetzt werden, das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.

Quelle: Wikipedia

Grüße Michael
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von sammy65 »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 17:24 Du wirfst da gerade zwei völlig verschiedene Sachverhalte in einen Topf und rührst einmal kräftig rum ;) Leider hilfst Du heute niemandem damit, wenn Du Erfahrungen der Steinzeit für nach wie vor gültig erklärst.

Früher... viel früher... verwendete man noch Motoröle für Autos auch im Motorrad mit Nasskupplung. Dabei tat man noch gut daran, nur Mineralöle zu verwenden, was Motorradhersteller sogar so empfahlen. Denn die neu aufgekommenen Synthetiköle vertrugen sich tatsächlich gar nicht mit Nasskupplungen. Es gab und gibt heute noch Motorräder mit Trockenkupplung - denen ist das alles weiterhin völlig schnurz.

Die Freigabe nach JASO MA/MA2 ist HEUTE jedoch der Knackpunkt für alle Motorräder mit Nasslupplung. Ein PKW-Öl aus dem Baumarkt erfüllt diese nicht. Man kann Glück haben und mit einem simplen PKW-Mineralöl geht es auch heute noch gut... vielleicht sogar mit einem PKW-Teilsynthetiköl... doch es bleibt ein Glücksspiel.

Besser daher heute auf die JASO-MA/MA2 Freigabe achten, denn die wurde extra für uns Motorradfahrer erschaffen. Damit kann man bedenkenlos zu einem Vollsynthetiköl greifen, solange dieses genau diese Freigabe besitzt. Oder auch ein Mineral- oder Teilsynthetiköl nehmen, egal... die Kupplung bleibt dabei immer funktionsfähig.

Grüße Michael
Lieber Michael

Ich habe niemals behauptet, dass man kein vollsynthetisches Öl im Motorrad fahren kann! Und schon gar nicht erkläre ich meine Erfahrungen "der Steinzeit" für nach wie vor gültig! Übrigens gibt es die JASO-Spezifikation auch schon seit 1999 (uuuhh ... fast Steinzeit)

Ich habe lediglich meine Erfahrung (und die anderer Kawasaki Zephyr-Fahrer) mit vollsynthetischen Motorradöl dargelegt. Das kannst du auch gerne im Forum der Zephyrfreunde nachlesen ...
Ich weiß auch nicht, was der Hinweis auf das PKW-Öl aus dem Baumarkt soll (damit hilfst du heute auch niemandem), ich kaufe meine Öle immer bei Polo oder Loius (auch das habe ich in meinem Post geschrieben!).

Achja: und es hilft auch niemandem, wenn du ausschweifende Texte aus Wikipedia hier reinkopierst!
Der Sinn und Zweck des Forums ist meiner Meinung nach der Austausch von Erfahrungen und Meinungen; wenn ich sachlich fundierte Aussagen hören möchte (wozu Texte aus Wikipedia nun wirklich nicht gehören), melde ich mich bei einer Fachtagung der Motoröl-Industrie an!
Denk mal darüber nach, bevor du jemanden hier persönlich angehst!

Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hallo Ralf,

sollte kein persönlicher Angriff gegen Dich sein. Sorry, wenn's für Dich so rüberkam.

Ich selbst nutze Foren gerne als Informationsquelle für technische/fachliche Probleme. Denn hier tummeln sich Personen mit eigenen Erfahrungen und keine reinen Theoretiker.

Wenn ich nun eine aktuelle Empfehlung lese, die die Verwendung von Vollsynthetikölen verneint, weil sie auf einer mehr als 20 Jahre alten Erfahrung beruht, so fühle ich mich im Sinne der Gemeinschaft dazu veranlasst, hierzu meine persönliche Meinung entgegenzusetzen. Wem diese zu lang im Text ist, muss sie nicht lesen.

Das Ganze geschieht nicht, um Dich zu kränken. Sondern nur deshalb, um anderen meine Erfahrungen aus jüngerer Zeit darzulegen. Entscheiden darf jeder selbst, welche er für relevanter hält.

Beiträge zum "richtigen" Motoröl sind meist sehr spannungsgeladen. Wenn's um den wahren Lebenssaft fürs beste Stück geht, werden Viele recht emotional. Da schließe ich mich selbst nicht aus ;)
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von Tequila »

Die Wartung an meinen Mooeds übernimmt mein bester Kumpel, der seit fast 40 Jahren Motorradmechaniker ist.

Der füllt immer nur das ein, was der Hersteller vorgibt. In unserem Fall Yamalube. Warum Experimente machen, wenn der Hersteller das schon erledigt hat?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von sammy65 »

Hallo Michael

o.k., alles gut!
Ich hoffe, wir treffen uns mal bei ner Ausfahrt, das erste Öl, äh Bier dann auf mich! :bier:

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Finde den Namen Yamalube einfach nur herrlich :klatsch:

Wenn ich mir vorstelle, jeder Möppihersteller hätte sowas im Programm... Kawalube, Suzilube, Guzzilube, Duclube, ... :lol:

Steckt halt immer eine große Raffinerie dahinter, die viele Abfüller beliefert. Wie z.B. Fuchs Petrolub, u.s.w.
Damit wird mächtig Geld verdient.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von Südwestpfälzer am Fr 4. Jan 2019, 11:45, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von Südwestpfälzer »

sammy65 hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 11:25 Ich hoffe, wir treffen uns mal bei ner Ausfahrt, das erste Öl, äh Bier dann auf mich! :bier:
Aber sehr gerne... freue mich drauf :bier:

Grüße Michael
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von Tequila »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 11:30 Finde den Namen Yamalube einfach nur herrlich :klatsch:

Wenn ich mir vorstelle, jeder Möppihersteller hätte sowas im Programm... Kawalube, Suzilube, Guzzilube, Duclube, ... :lol:

Steckt halt immer eine große Raffinerie dahinter, die viele Abfüller beliefert. Wie z.B. Fuchs Petrolub, u.s.w.
Damit wird mächtig Geld verdient.

Grüße Michael

Schon klar dass da nochmal zusätzlich verdient wird aber bei den paar Euro pro Jahr ist mir das egall. Da wöre es mir schon wieder zu viel Aufwand, Spezifikationen und Normen zu vergleichen.

Öl, Reifen und Batterie threads sind immer lustig. Da könnte man manchmal denken, der Hersteller hätte überhaupt keine Ahnung :roll:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl fahrt ihr?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Die Hersteller haben Ahnung... denn sie wissen, wie man Geld verdient ;)
Doch sind Originalteile auch qualitativ nicht immer unbedingt die 1. Wahl, wie ich finde.

Batterien beim Mopedhändler kaufen? Käme für mich jetzt nicht so in Betracht. Nicht weil diese soo schlecht wären... doch es gibt meist bessere für weniger Geld.

Bremsbeläge? Freue mich schon auf die ersten Sintermetallbeläge aus dem Zubehör. Endlich keine teigige Bremse mehr (spreche hier von meiner Versys).

Und so verfahre ich halt auch beim Öl. 10W-40 Vollsynthetik hat jeder Abfüller im Programm... erfüllt es die JASO-MA und der Preis passt, gehört es mir. Natürlich nur, da ich den Ölwechsel selbst erledige. Woanders gekauftes Öl zur Werkstatt tragen? Das wäre mir dann doch zu peinlich :-)

Reifen montiere und wuchte ich selbst, kaufe deshalb auch am freien Markt. Und mache hier hinsichtlich des Modells gerne eigene und möglichst viele Erfahrungen.

Grüße
Michael
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“