Motor verschluckt sich

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Helmut
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Re: Motor verschluckt sich

Beitrag von Helmut »

Detlef, eventuell ist es der „Aberglaube“ aber aufgrund der besseren Verbrennung sollen sich die Ablagerungen im Abgastrakt mehr oder weniger auflösen. Quasi wie die „ARALWERBUNG“ sagt, der Motor gereinigt werden.
Ob dass alles so ist kann ich nicht sagen, bin nur ein kleiner Elektriker und kein Motorenpapst. Und wie geschrieben, ich hab´s irgendwo im Forum schon mal gelesen.

Da ich das Saisonkennzeichen 1/12 besitze und die maximale Standzeit dadurch längstes 2 Wochen war, hat sich das Tanken von Super+ bei der DP04 für mich erledigt, tanke nur „normales" Super E5, auch an der freien Tanke. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
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Gruß Helmut
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Tequila
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Re: Motor verschluckt sich

Beitrag von Tequila »

Nur um das mal klar zu stellen: Normalbenzin ist zündwilliger als Super und Super zündwilliger als Super Plus

Die Oktanzahl gibt die Zündunwilligkeit des Kraftstoffs an. Man fährt hochoktanigen Kraftstoff um die unkrontrollierte Verbrennung, die sich durch klopfen bemerkbar macht zu reduzieren.

Sorry für's klugscheißen :bier:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Nix-GS
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Re: Motor verschluckt sich

Beitrag von Nix-GS »

Wie peinlich... :hirn:
Habe in Wikipedia tatsächlich des "un" in Zundunwilligkeit überlesen..... :oops:
@Tequila: Danke für die Richtigstellung


Grüssle

Detlef

PS: Kerzen und Zündspule geprüft. Alles in Ordnung und sauber. Kein "Drecksloch". Alle Kabelverbindungen auf Kino geprüft - auch nichts gefunden. K&N-Filter ist gereinigt und wird morgen wieder eingebaut. Alten Sprit mit Wasserbindung'smittel raus gefahren und heute Super + rein gefüllt (Schluckauf ist schon deutlich besser).
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das Ohr
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Re: Motor verschluckt sich

Beitrag von das Ohr »

mir haben jetzt zwei Werkstätten unabhängig voneinander die Verwendung eines Benzinzusatzes ca alle 5000 km, oder vor der Winterpause, falls man sowas macht, empfohlen. Wirkt wohl unter anderem gegen ein "verharzen" der Drosselklappen. Wenn ich der Werbung glaube haben die Pluskraftstoffe solche Wirkstoffe mit drin, oder aber in den anderen Kraftstoffen fehlen sie halt. Nur als Beispiel : https://www.louis.de/artikel/procycle-k ... r=10004878
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Nix-GS
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Re: Motor verschluckt sich

Beitrag von Nix-GS »

Nix-GS hat geschrieben: Do 30. Mär 2017, 20:43 ... Alle Kabelverbindungen auf Kino geprüft...
Sollte natürlich heißen:
... Alle Kabelverbindungen auf Durchgang geprüft...

Werde ich nächsten Winter auch machen: Tank voll machen und so'n Haltbarkeits-Additiv rein füllen. In meiner Tiefgarage sind bei warm/kalt-Unterschieden heftige Kondenswasserniederschläge vorhanden. Kann sein, dass das damit irgendwie zusammen hängt.
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rubbergum
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Re: Motor verschluckt sich

Beitrag von rubbergum »

das Ohr hat geschrieben: Fr 31. Mär 2017, 10:49 mir haben jetzt zwei Werkstätten unabhängig voneinander die Verwendung eines Benzinzusatzes ca alle 5000 km, oder vor der Winterpause, falls man sowas macht, empfohlen. Wirkt wohl unter anderem gegen ein "verharzen" der Drosselklappen. Wenn ich der Werbung glaube haben die Pluskraftstoffe solche Wirkstoffe mit drin, oder aber in den anderen Kraftstoffen fehlen sie halt. Nur als Beispiel : https://www.louis.de/artikel/procycle-k ... r=10004878
Kommt bei mir jeden Winter rein.
Siehe dazu auch diesen Beitrag von 2013.

LG, Rubbergum
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Taunus1
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Re: Motor verschluckt sich

Beitrag von Taunus1 »

Nix-GS hat geschrieben: Do 30. Mär 2017, 15:22 Danke,

@Helmut, togro:
An dieser Stelle folgende Frage zu meinem Verständnis: Was bewirkt das Super+ (außer der besseren Zündwilligkeit im Allgemeinen) auf Dauer?

Auch wenns schon etwas her ist... ich tanke ausschließlich 98 Oktan.
Im Super + ist kein Wasseranteil. Somit kann (in der Winterpause) der Wasseranteil
im Kraftstoffsystem keinen Schaden anrichten.
Meinen 1000ern und bei der :xt12: hat das nicht geschadet.
Genauso wenig tanke ich die Treibstoffe über 98 Oktan.
Meine YZF Táce lief seinerzeit nach einer Fehlbetankung bei Shell mit 105 sehr schlecht.
Auf alle Fälle ist man in der Wahl seiner Tankstellen etwas eingeschränkt.
Esso, Total und regionale Tankstellen haben nun mal 98 Oktan. Shell und Aral eben nicht.
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Mr.L
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Re: Motor verschluckt sich

Beitrag von Mr.L »

Moin,
die Tankstellen in meinem Umkreis, da ist nur bei Shell V-Power Racing 102 kein Bio-Ethanol drin.
Bei Aral muss man aufpassen, Premium mal Ohne und bei SuperPlus 98 kann auch mit Bio-Ethanol sein.
Jet, Total und was weiß ich...... alle mittlerweile 5% drin.
Vor ein paar Jahren war das noch anderes, da bestand SuperPlus nur aus dem Öl-Raffinad und den Zusätzen.

War darüber selber mal entsetzt, da ich im Dezember 2017 extra für den Winter SuperPlus getankt habe.
Auf Nachfrage an der Kasse da ich den Aufkleber an der Säule mit 98 Oktan und 5% Ethanol entdeckte,
hat der Kassierer seinen Chef angerufen und das mit den 5% wurde bestätigt.

Seitdem habe ich viele an den Säulen angebrachte Aufkleber studiert.

Grüsse basti
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Franz
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Re: Motor verschluckt sich

Beitrag von Franz »

Ich mach mal dieses Threat wieder auf.

Heute hatte meine XT nach 5km beim 1. Überholvorgang vielleicht 5 Zündaussetzer. Die Wochen vorher war es an gleicher Stelle meist nur ein Zündaussetzer. War der Motor warm traten keine Aussetzer mehr auf. Heute war dies zunächst auch so. Aber nach ca. 30km fuhr ich im 5. Gang durch eine Ortschaft leicht bergauf. Der Motor hörte sich an als ob er immer wieder keinen Sprit bekommt. Ständig Aussetzer machten die XT fast unfahrbar. Ich habe angehalten und der Motor ging mit einem Plop aus.

Beim Anlassen musste ich etwas orgeln, sie sprang an, hatte aber einen sehr unrunden Motorlauf. Ohne Gas zu geben, ging sie wieder aus. Wieder gestartet, immer etwas Gas gegeben, ersten Gang rein, Losfahren war ein richtiger Akt. Mit schleifender Kupplung, den Motor auf Drehzahl halten (>2.000u/min) und behutsam losrollen. In den 2. Gang gestaltet, Zündaussetzer, kurze Gasabnahme, der Motor hörte sich an als ob er auseinanderfällt (der Kardan ebenso). In den 3. Gang geschaltet, Zündaussetzer, dann hatte ich das Gefühl, dass sie nur noch auf einem Zylinder läuft. Erst über 3.000U/min war Fahren ohne Aussetzer möglich. So bin ich dann Nachhause gefahren. Jedes Anfahren ging nur mit schleifender Kupplung, über 3.000U/min lief sie wieder normal.

Zuhause habe ich sie eine Stunde stehen lassen. Danach ist sie völlig normal angesprungen, lief im Leerlauf rund und man konnte ganz normal losfahren. Dann im Ort im 5. Gang die leichte Steigung mit Tacho 55km/h hoch und mal etwas mehr Gas gegeben. Sie hatte Zündaussetzer ohne Ende. Jetzt steht sie wieder in der Garage.

Hat jemand einen Vorschlag?
- Zündkerzen? sind 34.000km drin
- Zündspulen? sind 194.000km original
- Benzin? E10 wie bisher immer
- die letzten 4.000km hat sie auch keinen Regen gesehen
Viele Grüße
Franz

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Tequila
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Re: Motor verschluckt sich

Beitrag von Tequila »

Franz, das kann "alles und nichts" sein aber das weißt du wahrscheinlich selber. Mein erster Gedanke bei solchen Dingen: Der Computer. Ich würde die Haupsicherung für ein paar Minuten rausnehmen um sicher zu sein, dass sich nirgendwo ein Computerfehler befindet. Ansonsten wären bei der Laufleistung neben den üblichen Verdächtigen, die Einspritzventile auf meiner Liste.
Viel Glück bei der Fehlersuche und halt` uns mal auf dem Laufenden. :computer:
Viele Grüße
Heinz

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