wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

llosch

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von llosch »

gescheu24 hat geschrieben:... Gutes Wadentraining!...

Gerhard
DAS, ja DAS wäre eine Anzeige mit der Yamaha auch bei Frauen punkten könnte!

Aktueller und durchschnittlicher Kalorienverbrauch beim Schieben einer XT1200.

Die T und S Taste würde nach wie vor Sinn machen.
Der ein schiebt langsam der andere schnell.

Ich sehe schon die doppelseitige Werbung in der Presse:

"Traumkörper schon nach 100km XT1200 schieben"

... und was da an Geld gespart wird...
... legal ohne Helm...
Darauf gleich ein "LIKE"
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von Yeti »

llosch hat geschrieben:Immer wenn ich voll getankt habe sagt der Computer mir 600+ km Reichweite an
Weißt Du, wie der Computer das errechnet ? ich weiß es nicht. An meinem Auto ist es so, daß der momentane Restinhalt des Tanks durch den momentanen Verbrauch geteilt wird: Liter / Liter pro Strecke ergibt eine Strecke. Was sonst könnte denn berechnet werden?
In dicht besiedeltem Gebiet kann ich mir eine Tankstelle suchen, nachdem das unterste Feld der Anzeige zu blinken begann, über Land möglichst früher, also ganz einfach.
Genau kann die Mengenanzeige nicht sein, denn die Höhe des Schwimmers da drin und damit die Mengenangabe wird auch durch die momentane Lage bestimmt.
Ach ja, früher hat man, wenn sie aussetzte, unter den Tank gegriffen, den Hahn auf Reserve gedreht und alle waren zufrieden - es sei denn, nach dem Tanken hat man versäumt, den Hahn wieder auf AUF zu drehen :o Dann halfen beim Aussetzen des Motors nur noch die Wadenoktan.
Prost, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
llosch

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von llosch »

Yeti hat geschrieben: Genau kann die Mengenanzeige nicht sein, denn die Höhe des Schwimmers da drin und damit die Mengenangabe wird auch durch die momentane Lage bestimmt.

Prost, Yeti.
Die Zeiten sind lange vorbei!

Bei meinem Alfa Montreal war es 82 so.
Bei Rechtskurven war der Tank immer voll.
Bei Linkskurven war er leer.

Heutzutage ist da eine Verzögerung in der Anzeige.
Lass mal beim Tanken die Zündung an.
Wenn der Zapfhahn abschlägt ist die Tanknadel grad bei 3/4.
Das Argument gilt daher nicht.

Es ist einfach schlecht programmiert und im Rahmen des Produkttestes übersehen worden.
Anders ist so ein offensichtlicher Fehler nicht erklärbar.
Aber...
Ich bleib dabei: Die Anzeige ist mir sowas von egal - ich ignoriere Sie nicht einmal!

Ich definiere Motorrad fahren nicht durch optimale Verbrauchswerte, gefahrene Höhenmeter oder sonstigen Bullshit den heutige Navis mir als "additional Information" versuchen zu verkaufen.
Was nützt mir der Wust an Daten?

NIX!!!

War das Wetter schön? Gut!
War das Wetter $chei$$e? Der Datenmüll macht keine gute Tour daraus!

So viel zur Verbrauchsanzeige.
Habe fertig. :-)
Axel
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von ila »

llosch hat geschrieben:
Ich definiere Motorrad fahren nicht durch optimale Verbrauchswerte, gefahrene Höhenmeter oder sonstigen Bullshit den heutige Navis mir als "additional Information" versuchen zu verkaufen.
Was nützt mir der Wust an Daten?

NIX!!!

War das Wetter schön? Gut!
War das Wetter $chei$$e? Der Datenmüll macht keine gute Tour daraus!

So viel zur Verbrauchsanzeige.
Habe fertig. :-)
Axel
Hallo Axel,
das war ein schönes Resümee - danke :klatsch: :winken:

Und selbst wenn das Wetter scheixxe war, kann es trotzdem eine tolle Tour gewesen sein - denn es sind nicht die Umstände, die das Leben (oder eine Tour) schön machen, sondern dass, wie ich es sehe, darauf reagiere und wie ich damit umgehe.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von Yeti »

llosch hat geschrieben: Bei Rechtskurven war der Tank immer voll. Bei Linkskurven war er leer
Ich kenne das mit der bergauf eher leuchtenden Reservelampe :). Ob da heute eine Verzögerung drin ist und wie weit die das "Problem" mildert, das weiß ich nicht, denn ich halte es mit Dir
llosch hat geschrieben:Die Anzeige ist mir sowas von egal - ich ignoriere Sie nicht einmal! Ich definiere Motorrad fahren nicht durch optimale Verbrauchswerte.....

.....langlebige Reifen, "kerniges" Auspuffgeräusch, "knackige" Schaltung oder was weiß ich, sondern ob ich das Ding möglichst unbehindert durch die Gegend schwenken konnte. Das Umsatzgenerierungszubehör ist mir bei Auto und Motorrad suspekt, aber damit bin ich heutzutage eben ein Yeti, Gruß ;) .
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:40
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 43084
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 88682 Salem

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von Luke »

Ich würde dieses Thema nochmals gerne aus der Senke holen :hirn:
Gestern ging bei mir bei 350 km die Reserve an.
40 Kilometer bin ich dann auf Reserve gefahren, da ich es etwas ausreizen wollte und gestern keinen Bock hatte bei 32°C an die Tanke zu gehen :denker:
Die Anzeige sagte mir einen Verbrauch von 4,5 Liter an, ausgerechnet waren es dann 4,91 Liter.

In den Tank gingen 19,19 Liter rein. Nun sollte der Tank aber 23 Liter fassen. Wo sind die restlichen 4 Liter?

Zehrt die :xt12: "wirklich" an der Reserve sobald die Tankanzeige zu blinken beginnt?
Gleichzeitig zeigt mir die Reichweite dann "low" an sobald die Tankanzeige blinkt.

Zum Vergleich:
Mein GTI zeigt bei Restreichweite 50 Kilometer das Tanksymbol an.
Bei Restreichweite 0 bin ich dann tanken gegangen. Rein gingen 50 Liter. Der Tank fasst 55 Liter (5 Liter Reserve).
Somit startet die eigentliche Reserve bei Restreichweite 0 :hirn: :denker:

Ist es bei der Tenere ähnlich?
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas

Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von 1200Z »

Luke hat geschrieben: Do 6. Jul 2017, 09:51 Ich würde dieses Thema nochmals gerne aus der Senke holen :hirn:
Gestern ging bei mir bei 350 km die Reserve an.
40 Kilometer bin ich dann auf Reserve gefahren, da ich es etwas ausreizen wollte und gestern keinen Bock hatte bei 32°C an die Tanke zu gehen :denker:
Die Anzeige sagte mir einen Verbrauch von 4,5 Liter an, ausgerechnet waren es dann 4,91 Liter.

In den Tank gingen 19,19 Liter rein. Nun sollte der Tank aber 23 Liter fassen. Wo sind die restlichen 4 Liter?

Zehrt die :xt12: "wirklich" an der Reserve sobald die Tankanzeige zu blinken beginnt?
Gleichzeitig zeigt mir die Reichweite dann "low" an sobald die Tankanzeige blinkt.

Zum Vergleich:
Mein GTI zeigt bei Restreichweite 50 Kilometer das Tanksymbol an.
Bei Restreichweite 0 bin ich dann tanken gegangen. Rein gingen 50 Liter. Der Tank fasst 55 Liter (5 Liter Reserve).
Somit startet die eigentliche Reserve bei Restreichweite 0 :hirn: :denker:

Ist es bei der Tenere ähnlich?
Ich bin letztens auf Reserve 60 KM gefahren und hatte schon Bammel. Es waren aber noch 2 Liter drin. Also 80 KM gehen mit der Reserve locker.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Franki

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von Franki »

Luke hat geschrieben: Do 6. Jul 2017, 09:51In den Tank gingen 19,19 Liter rein. Nun sollte der Tank aber 23 Liter fassen. Wo sind die restlichen 4 Liter?
ich vermute, oberhalb des Lochblechs des Einfüllstutzens. Musst halt solange nach"schenken", bis der Treibstoffpegel nicht mehr absinkt. Für Touren in Nordskandinavien sicherlich die Strategie, um nicht wegen Benzinmangels liegenzubleiben :denker:

Allerdings geht das bei Euro4-Modellen wohl nicht, da der Kohlefilter der Tankentlüftung mit Benzin geflutet wird. Hab' ich mal gelesen :roll:
Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:40
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 43084
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 88682 Salem

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von Luke »

Franki hat geschrieben: Do 6. Jul 2017, 12:24ich vermute, oberhalb des Lochblechs des Einfüllstutzens. Musst halt solange nach"schenken", bis der Treibstoffpegel nicht mehr absinkt. Für Touren in Nordskandinavien sicherlich die Strategie, um nicht wegen Benzinmangels liegenzubleiben :denker:

Allerdings geht das bei Euro4-Modellen wohl nicht, da der Kohlefilter der Tankentlüftung mit Benzin geflutet wird. Hab' ich mal gelesen :roll:
Das mache ich schon immer so. Aber 4 Liter bekommst du da auch nicht unter.
Das Problem kenne ich schon von der XJ6. Da hast du zwischen voll und richtig voll auch nochmal einen Liter rein bekommen, bis es dann wirklich oben am Tankdeckel angestanden ist.

Ich vermute einfach, dass der Tank noch nicht leer war.
Somit werde ich mal einen Benzinkanister füllen und dann fahren, bis das Motorrad aus geht.
Dann kann ich messen ob ich 23 Liter in den Tank bekomme ;)
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas

Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von sammy65 »

Hallo zusammen,

die angezeigte Restreichweite bei Bordcomputern errechnet sich aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten Kilometer (nicht nach dem Momentanverbrauch!)
Problem an der Sache: Wenn man gemütlich auf der Landstrße dahinzockelt und einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 l/100 km hat, zeigt die Restreichweite ggf. 120 km an (als Beispiel).
Geht man dann auf die Bahn und gibt Gas, kann es durchaus sein, dass man mit dem Restsprit nur noch 80 km hinbekommt ... dumm gelaufen!
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“