Schaltassistent für XT1200??

Antworten
major tom

Schaltassistent für XT1200??

Beitrag von major tom »

Hallo,
unter dem Stichwort "schalten ohne Kupplung" bietet z. B. BMW einen Schaltassistent Pro für die S1000 RR.
Andere Hersteller bieten ähnliche Systeme.
Gibt es solche Systeme auch für die XT1200 (meine Bj. 2013) als Nachrüstsatz??
Kann jemand etwas dazu berichten?

:computer: :winken:
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Schaltassistent für XT1200??

Beitrag von ila »

jupp, ich :-)

Aufgrund "ausgeleierter Sehnen" im Handgelenk, habe ich mir einen iQSE-Quickshifter installieren lassen..... Braucht keinen Tüv..... Man kann das wohl selbst einbauen, aber da meine Kompetenz in diesen Dingen nicht liegt, habe ich es einbauen lassen :engel: ......

Ich habe ihn mir "als Automatik" konfiguriert, also bei recht niedrigen Drehzahlen legt der schon los..... Das funktioniert soweit ganz gut, ausser der Übergang vom 5-ten in den 6-ten - da bleibt er manchmal im "Zwischengang" "hängen", das hört sich wild an, bis jetzt sind aber noch keine "Zahnräder rausgeflogen".
Im Prinzip nix anderes als eine Zündunterbrechung, dass die Gänge ohne Kupplung reingeschossen werden können.....

Ich bin mit Test und Einstellungen aber noch nicht ganz fertig, zumal das Gerät recht neu am Markt ist und die Firmware sich des öfteren geändert hat - bezogen habe ich es von BD-Performance. Evtl. dort mal anrufen und beraten lassen.

Bis auf den Übergang von "5 nach 6" bin ich soweit zufrieden (sicherlich noch Feintuning), es geht aber nur beim Hochschalten, nicht beim Herunterschalten.... Da die Gänge aber sehr schnell durchgeschaltet sind, weiss ich manchmal nicht mehr "wo" ich gerade bin - somit wäre eine Ganganzeige hilfreich, ist aber kein muss... ich habe auch keine.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Schaltassistent für XT1200??

Beitrag von Yeti »

ila hat geschrieben:Bis auf den Übergang von "5 nach 6" bin ich soweit zufrieden, es geht aber nur beim Hochschalten, nicht beim Herunterschalten....
ich habe kein Problem beim Runterschalten in Schräglage in einer Kehre. Da wackelt nichts. Wenn ich mir vorstelle einen Assistenten zu haben, mit dem ich mich das nicht mehr getrauen würde, dann ist der für mich gestorben.
ila hat geschrieben:da die Gänge aber sehr schnell durchgeschaltet sind, weiss ich manchmal nicht mehr "wo" ich gerade bin
Das ist bei "Handschaltung" nicht anders, aber anders als auf der Fazer weiß ich nach einem Vergleich von Tacho und DZM sofort, was da unten Sache ist.
Es grüßt der "Schaltästhet" (so bezeichnete mich mal ein Kollege), Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Enduro-Marc

Re: Schaltassistent für XT1200??

Beitrag von Enduro-Marc »

Hallo,
@ila,
genau diese Version habe ich auch seit letztem Jahr montiert - ebenfalls von BDP. Allerdings ist meiner noch der ältere QSE ohne "i" - das macht aber nichts, da ich eh kein iPhone habe (der neue iQSE - geht sowohl mit Smartphone Android und jetzt auch mit iPhone Handys).

Es ist nur wichtig, dass nach dem Software update - die neue App Version ist ja noch recht frisch - man die Einstellungen nochmals mit diesem "Wizard" macht und sich an die Vorgaben hält. Anfänglich hatte ich da auch Probleme, weil ich immer wieder die alten Einstellungsparameter verwenden wollte, weil die so perfekt funktioniert hatten, bis mich der Bernd von BDP darauf hingewiesen hat, ich solle die neue App, das QSE update und die neuen Einstellungshilfen verwenden. Der Hersteller Healtech hat da wohl recht gut weiter entwickelt und neue Versionen gebracht. Dann hat mir der Bernd noch div. Sachen dazu erklärt und seitdem funktioniert der Shifter absolut einwandfrei und das in jedem Gang perfekt.

Dein Problem mit deinem 5-6 Gang ist daher sicherlich nur ein Anwenderfehler und Einstellproblem. Das sollte sich aber sicherlich lösen lassen.

@all
Das Teil kann man empfehlen wenn man zum schnellen hochschalten keine Kupplung mehr ziehen will.
Da ich das in meinem Rennmopeds schon immer so fahre, war das für die XT dann auch eine sinnvolle und günstige Lösung. ;)

EM
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Schaltassistent für XT1200??

Beitrag von ila »

Hallo Marc,
danke für die Info.... das werde ich dann nochmal tun - ja, ich habe mich an die erst funktionierenden Einstellungen gehalten :-)

Es gab ja gerade wieder für meine Version ein Update...... :engel:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“