Am Reparaturpreis schlägt sich nichts nieder weil Garantie.
Und auf dem Bild ist zu sehen wo die Dichtung sitzen soll.
Das sieht für mich eher so aus als das einer nur die Hälfte liesst
Kardan undicht
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Re: Kardan undicht
Gruß Nico
Gott erschuf alle Menschen gleich.
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- Christoph
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Re: Kardan undicht
Hallo Nico,
aus Joes Garage habe ich schon Bilder gesehen, auf denen die XT so auseinandergebaut ist, dass sie kaum noch als solche zu erkennen ist. Wenn so jemand so eine Frage stellt, würde ich erst mal annehmen, dass er diese Stelle schon von innen gesehen hat und deshalb Details wissen möchte. Vielleicht kann die Dichtung gar nicht "falsch sitzen" wegen Bohrungen etc. - oder es gibt dort gar keine? Denn bis auf umherspritzendes Fett ist die Stelle ja eigentlich "trocken".
Daher sehe ich Joes Frage durchaus als einen konstruktiven Ansatz, dem Problem auf den Grund zu gehen. Jedenfalls kein Grund, unentspannt zu werden.
Viele Grüße
Christoph
aus Joes Garage habe ich schon Bilder gesehen, auf denen die XT so auseinandergebaut ist, dass sie kaum noch als solche zu erkennen ist. Wenn so jemand so eine Frage stellt, würde ich erst mal annehmen, dass er diese Stelle schon von innen gesehen hat und deshalb Details wissen möchte. Vielleicht kann die Dichtung gar nicht "falsch sitzen" wegen Bohrungen etc. - oder es gibt dort gar keine? Denn bis auf umherspritzendes Fett ist die Stelle ja eigentlich "trocken".
Daher sehe ich Joes Frage durchaus als einen konstruktiven Ansatz, dem Problem auf den Grund zu gehen. Jedenfalls kein Grund, unentspannt zu werden.
Viele Grüße
Christoph
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Re: Kardan undicht
@Christoph: Danke - ja, dem Problem auf den Grund zu gehen, war mein einziges Interesse.
Vielleicht haben wir auch nur einen unterschiedlichen Sprachgebrauch. Vielleicht war mit "Dichtung" die grosse Gummimanschette gemeint, die die Schwinge mit dem Motor "verbindet". Und um die zu erneuern, muss die Schwinge ausgebaut werden. Dass das ganze ein Garantiefall ist, wusste ich nicht (oder habe ich da was überlesen? - aber das ist ja wohl unbedeutend). Jedenfalls müsste man der Gummimanschette/Dichtung ansehen, dass sie neu ist.
Ich wollte niemandem zu nahe treten, sondern lediglich wissen, worin das Problem begründet lag, und wie die Lösung aussah.
Vielleicht haben wir auch nur einen unterschiedlichen Sprachgebrauch. Vielleicht war mit "Dichtung" die grosse Gummimanschette gemeint, die die Schwinge mit dem Motor "verbindet". Und um die zu erneuern, muss die Schwinge ausgebaut werden. Dass das ganze ein Garantiefall ist, wusste ich nicht (oder habe ich da was überlesen? - aber das ist ja wohl unbedeutend). Jedenfalls müsste man der Gummimanschette/Dichtung ansehen, dass sie neu ist.
Ich wollte niemandem zu nahe treten, sondern lediglich wissen, worin das Problem begründet lag, und wie die Lösung aussah.
- Sonic24
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Re: Kardan undicht
Hey Joe,
ne, Die Manschette war es definitv nicht.
Auf dem Bild im Beitrag 1 ist der Übergang vom Staubdeckel in den Tunnel.
Genau da wo auch der Fleck ist.
Da ist eine Dichtung drin
Und da war das ganze am siffen.
Am Kreuzgelenk wurde nichts festgestellt
ne, Die Manschette war es definitv nicht.
Auf dem Bild im Beitrag 1 ist der Übergang vom Staubdeckel in den Tunnel.
Genau da wo auch der Fleck ist.
Da ist eine Dichtung drin
Und da war das ganze am siffen.
Am Kreuzgelenk wurde nichts festgestellt
Gruß Nico
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Re: Kardan undicht
Hallo Nico,
ich habe jetzt mal das Werkstatthandbuch herausgekramt und nachgeschlagen:
Meiner Meinung nach sifft das zwischen dem Teil (8) und dem mit der Schwinge verbundenen Kardangehäuse raus (das ist dann der schmale Spalt mitten in dem Fettfleck auf Deinem Bild, da kam es bei mir auch raus). Dort ist laut dieser WHB-Zeichnung* gar keine Dichtung. Wenn das stimmt - welche Dichtung hat der Händler dann erneuert?
* Achtung: aus dem DP01-WHB! Halte ich aber für unwahrscheinlich, dass sie da bei der DP04 was geändert haben.
Bild: Sonic24
Viele Grüße
Christoph
ich habe jetzt mal das Werkstatthandbuch herausgekramt und nachgeschlagen:
Meiner Meinung nach sifft das zwischen dem Teil (8) und dem mit der Schwinge verbundenen Kardangehäuse raus (das ist dann der schmale Spalt mitten in dem Fettfleck auf Deinem Bild, da kam es bei mir auch raus). Dort ist laut dieser WHB-Zeichnung* gar keine Dichtung. Wenn das stimmt - welche Dichtung hat der Händler dann erneuert?
* Achtung: aus dem DP01-WHB! Halte ich aber für unwahrscheinlich, dass sie da bei der DP04 was geändert haben.
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Christoph
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Re: Kardan undicht
Ah ja, vielen Dank für die Information - jetzt wissen wir doch konkret, worum es geht. Offiziell ist lt. Teilekatalog da keine Dichtung verbaut. Wozu auch? In der Schwinge ist normalerweise kein Öl. Vielleicht hat die Werkstatt dort flüssige Dichtmasse verarbeitet.
In jedem Fall wäre es (zusätzlich) interessant, was denn da überhaupt schwitzen kann. Denn die Kardanwelle läuft trocken im Schwingenholm. Wahrscheinlich handelt es sich nur um Schmierfett, das vom vorderen Schiebestück der Kardanwelle abgeschleudert wurde.
Wenn dem so ist, also kein Öl aus dem Motor in die Schwinge läuft, oder vom Hinterachsantrieb nach vorne kommt, war das eine sehr aufwändige Reparatur, denn das bisschen abgeschleuderte Fett hört früher oder später von ganz alleine auf, zu siffen.
Es hat mich einfach nur interessiert. Und vielleicht ist diese Erklärung auch für andere hilfreich, die an dieser Stelle auch einen "Fettfleck" haben.
In jedem Fall wäre es (zusätzlich) interessant, was denn da überhaupt schwitzen kann. Denn die Kardanwelle läuft trocken im Schwingenholm. Wahrscheinlich handelt es sich nur um Schmierfett, das vom vorderen Schiebestück der Kardanwelle abgeschleudert wurde.
Wenn dem so ist, also kein Öl aus dem Motor in die Schwinge läuft, oder vom Hinterachsantrieb nach vorne kommt, war das eine sehr aufwändige Reparatur, denn das bisschen abgeschleuderte Fett hört früher oder später von ganz alleine auf, zu siffen.
Es hat mich einfach nur interessiert. Und vielleicht ist diese Erklärung auch für andere hilfreich, die an dieser Stelle auch einen "Fettfleck" haben.