Iridium-Kerzen

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Nix-GS
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Iridium-Kerzen

Beitrag von Nix-GS »

Hallo zusammen,

es scheint ja so zu sein, dass es für unsere geliebte :xt12: keine passenden Iridiumkezen von NGK gibt. Habe im Forum gelesen, dass der eine oder andere sich NGK-Iridiumkerzen mit nicht ganz passenden Spezifikationen (etwas zu kurz) eingebaut hat und damit (bisher) problemlos gefahren ist.

Ich habe mich, da ich bei meinen vorigen Möps (CapoNord, XJR) mit Iridiumkerzen immer super gut gefahren bin, etwas im Netz umgeschaut. Dabei habe ich gesehen, dass es von Denso die Iridiumkerze "Denso IU24" als sog. Cross-Reference zur NGK CPR8EB-9, also unserer "Normalkerze" gibt. Diese Zündkerze verkauft Kettenmax derzeit um 17,60 Euronen das Paar.

Kennt die schon einer aus dem Forum und fährt die vielleicht? Ich habe vor, mir die Kerzen bei meiner Frühjahrsinspektion rein machen zu lassen.

Grüßle

Detlef
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Logu
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Re: Iridium-Kerzen

Beitrag von Logu »

Habe bei Denso nachgeschaut wird von Denso für die XT angeboten. Siehe unten Auszug aus Liste

Spark Plugs Motorcycle/Small Engine/Marine catalogue 2015-2016
1200 cc - XT 1200 Z SUPER TÉNÉRÉ 10 > - IU24A 5365 - evtl. ist das A wichtig

Ich glaube aber das eine 17,00€ kostet.

Gruß
Logu
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Nix-GS
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Re: Iridium-Kerzen

Beitrag von Nix-GS »

Hast Recht - wie immer das Kleingedruckte :hirn: :hirn: :hirn: .
Packungsgröße: 1 Stück und abgebildet ist die 2-Stück-Verpackung

Aber laut Denso direkt

http://densoautoparts.com/find-my-part/cross-reference (Part-Type: Spark Plug / Part#: CPR8EB-9)

ist es die IU24 5362 (ohne "A")
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Logu
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Re: Iridium-Kerzen

Beitrag von Logu »

Nun bin ich mir nicht mehr sicher. Du hast Recht IU24 ersetzt die CPR8-EB9 in der unteren Liste. Es gibt von Denso anscheinend unterschiedliche Angaben.




1x DENSO IRIDIUM POWER
Ref. IU24
Equivalences :

- NGK C8E / CR8E / C8EVX / CR8EVX / CR8EB / CR8EK / CR8EKB / CPR8E / CR8EIX / CR7EKA / CR8EKA / PMR8A / PMR8B / CPR8EB-9 / CPR8EA-9 / CR8EIA-9 / CR8EIA-10

- DENSO U24ES-N / U24ESR-N / IU24 / U24ESR-NB / N24EXRB


1x DENSO IRIDIUM POWER
Ref. IU24A
Equivalences :

- NGK C8E / CR8E / CR8EK / CR8EK-PA / CR8EKPA / CR8EKB / CR8EVX / CR8EIX / CR8EIB / CPR8EA-9 / CPR8EAIX-9 / CPR7EA-9 / CPR7EAIX-9 / CR7EKB / CR7EK / 7684 / 6985 / R017-8

- DENSO U24ETR / U24ESR-NZU / U24EPR9 / N24EXRB / IU01-24

- KAWASAKI J4520IU24A

- SUZUKI 9900079K2424A

- TACTI V91105365

- YAMAHA 9079322103
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Helmut
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Re: Iridium-Kerzen

Beitrag von Helmut »

Hallo ihr Beiden,
mich würde interessieren warum ihr überhaupt wechseln wollt. Im Bekanntenkreis höre ich von man merkt nix bis besseres Starten eigentlich alles. Mir persönlich wäre das Risiko einfach zu hoch eine eventuell nicht 100% passende Kerze einzusetzen. Die "normalen" funktionieren doch tadellos.
Meine Moppeds:
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Gruß Helmut
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Logu
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Re: Iridium-Kerzen

Beitrag von Logu »

Hallo Helmut,
habe nur auf die Frage von Nix-GS versucht zu Antworten. Selber wechsel ich die orginal-Kerzen alle 10 T Kilometer.

Gruß
Logu
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Helmut
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Re: Iridium-Kerzen

Beitrag von Helmut »

Logu, dann Detlef warum.............
Und Danke für die Antwort.
Meine Moppeds:
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Gruß Helmut
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Nix-GS
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Re: Iridium-Kerzen

Beitrag von Nix-GS »

Hallo Helmut,

wie gesagt, hatte bei meiner XJR vom Vorgänger Iridiums drin und bei bei meiner CapoNord (auch 2 Kerzen/Zylinder) selbst welche von NGK rein geschraubt. Die CapoNord war mit ihrem etwas problematisch einzustellenden (aber trotzdem geilen) Rotax V2 sehr empfindlich und neigte gern zum Absterben und Konstantfahrtruckeln. Das alles jetzt zu beschreiben würde den Rahmen des Threads sprengen. Nur kurz angemerkt sei, dass bei Standardkerzen durch Abbrand oder Fehleinstellung der Elektrodenabstand meist zu groß war (0,8 - 0,9 mm, statt 0,7 mm) und daraus nicht nur Zündprobleme resultierten, sondern auch durch die dadurch erhöhte elektrische und thermische Anforderung an die Zündspulen, diese oft kaputt gingen.

Ich habe mich daher nach einem Jahr dazu entschieden, testweise Iridium-Kerzen einzubauen (Kauf der Capo bei 12.500 km, Iridiums bei ca. 22.000 km). Ich war damit extremst zufrieden. Die Capo lief damit, im Gegensatz zu vorher, eigentlich in jeder Drehzahl ruhiger und sprang beim ersten Knopfdruck sofort an. Dieser Kerzensatz hielt 3 Jahre und über 30.000 km und sah beim Wechsel mit ca. 55.000 km noch sehr gut aus.
Da ich auch zu den Typen gehöre, die viel lesen (und gelegentlich auch testen), habe ich bei diesem Wechsel Brisk-Kerzen eingebaut, die durch ihre spezielle Elektrodenform angeblich noch besser sein sollen. Diese habe ich aber nach ca. 8000 km wieder raus- und weg geschmissen. Es hat sich nichts verbessert, eher das Gegenteil war der Fall. Ruckeln, Start und Zündprobleme waren wieder da.
Deshalb habe ich bei 63.000 km wieder Iridiums eingebaut und hatte bis zum Verkauf der Capo im Oktober mit über 70000 km wieder den vorherigen, sehr guten Zustand. Defekte Zündspulen hatte ich im Gegensatz zu vielen anderen Capo-Fahrern nie.

Aus meiner Sicht und den wirklich "gefahrenen Erfahrungen" von fast 50.000 km sind die Iridiums in allen Belangen die besseren Kerzen (wenn sie passen). Würde es von NGK die passenden Kerzen geben, wären die schon gekauft. Da die keine Alternative haben, verlasse ich mich (wie bei NGK) auf die Angaben des Herstellers Denso und werde mir die Denso-Iridiums IU24 aus England bzw. den USA besorgen und die von meinem :lol: einbauen lassen.

Grüßle

Detlef

PS.: Mehr Leistung oder niedrigeren Spritverbrauch konnte ich nicht direkt feststellen. Wenn, dann lag das wohl mehr an meiner rechten Hand oder den vermehrt oder vermindert eingelagerten, quer gelegten Samensträngen um die Körpermitte :engel: :engel: :engel:
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Helmut
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Re: Iridium-Kerzen

Beitrag von Helmut »

Hallo Detlef,
vielen Dank für deine „nicht“ ausführliche Antwort ;) und ja, ich kann jetzt nachvollziehen warum.
Allerdings sehe ich bei der Dicken nicht den Bedarf nach anderen Zündkerzen.
Mir ist eigentlich außer der „Dreckslochproblematik“ nix bekannt was die Zündung betrifft und deshalb würde ich die Originalen nicht durch Andere ersetzen. Sehe da einfach kein Bedarf, aber schön das wir dich als „Tester“ im Forum haben.
Nix-GS hat geschrieben:Mehr Leistung oder niedrigeren Spritverbrauch konnte ich nicht direkt feststellen.

Danach habe ich bewusst nicht gefragt, es ist eine der Antworten die man immer erhält, nur halt dass es so ist.

Wenn, dann lag das wohl mehr an meiner rechten Hand oder den vermehrt oder vermindert eingelagerten, quer gelegten Samensträngen um die Körpermitte :engel: :engel: :engel:
Ja, und dass hätte auch von mir sein können. :engel:
Schönes Wochenende
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Gruß Helmut
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Re: Iridium-Kerzen

Beitrag von Nix-GS »

Moin Helmut

einen ganz wichtigen Punkt habe ich vergessen. Der Preis der Iridiums ist zwar höher, die leben aber auch wesentlich länger. In Deutschland werden für die Denso IU24 über 17 Eus verlangt. Über England oder USA bekommt man die wesentlich günstiger (England 4 Stück inkl. Vers. ca. 52,- und USA inkl. Versand 8 Stück ca. 80,-).
Es ist also zumindest kein "Kostennachteil" bei der Verwendung der Iridiums vorhanden.

Ansonsten hat unsere :xt12: ja relativ große Einzelhubräume und schon eine Doppelzündung eingebaut, damit die Verbrennung optimal abläuft und die Flammfront sich sauber im Brennraum ausbreitet. Die Iridiums liefern bereits bei niederen Drehzahlen trotz relativ niedriger Zündspannung einen sehr stabilen und starken Zündfunken, wodurch das Gemisch offenbar deutlich besser zündet und sich die Flammfront besser ausbreitet. Die Jungs von der Ducati-Front haben da schon was drüber geschrieben - https://monster1100evo.wordpress.com/20 ... undkerzen/

Ich werde mir die Kerzen heute noch bestellen und dann bei Gelegenheit (nach ein paar 100 Kilomtern :daumen: ) darüber berichten. Wird Zeit, dass es wieder wärmer wird....

Grüßle

Detlef
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