Kupplung springt beim Einkuppeln

Antworten
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 119
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 08:18
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Adelsdorf

Kupplung springt beim Einkuppeln

Beitrag von manne »

Hallo Technikexperten,

mein Moped hat jetzt ca 50.000 km auf der Uhr.

Ich habe immer wieder mal (mit zunehmender Häufigkeit) ein Problem beim Einkuppeln im ersten Gang.

Wenn ich die Kupplung kommen lasse, passiert an dem Punkt, an dem die Kupplung normalerweise beginnt zu greifen, erstmal nichts. Wenn ich dann den Kupplungshebel weiter kommen lasse, kuppelt es irgendwann ruckartig ein.
Im Kupplungshebel sind keinerlei Veränderungen und auch kein Rucken spürbar.

Rein von Aufbau und Wirkungsweise der Kupplung, könnte es meiner Meinung nach mehrere Ursachen geben.

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und evtl. auch erfolgreich gelöst?`
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Kupplung springt beim Einkuppeln

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
Ich würde den Fehler folgendermassen einkreisen:

Ist vor kurzem ein neues Motoröl eingefüllt worden ? Kupplungsrutschen.

Ist die Kupplungshydraulik entlüftet worden ? Ich tippe eher auf diesen Punkt.

Schafft die XT im zweiten oder dritten Gang anzufahren ? Geht sie aus oder fährt sie los, dürften die Kupplungsbeläge noch in Ordnung sein. Heult der Motor auf, sind die Kupplungsbeläge verschlissen oder auch Punkt 1 könnte die Ursache sein. Nach 50 tKm dürfte die Kupplung aber noch nicht verschlissen sein.

Grüsse,
Rainer
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kupplung springt beim Einkuppeln

Beitrag von Umsteiger »

Moin Manfred

1. Hast Du schon mal die Kupplungsflüssigkeit gewechselt?
2.Kommt das nur nach längerem Stillstand vor?
3.Wie alt ist dein Motoröl?
Gruß Stefan

Ubs. Rainer war schneller :-)
juergen007

Re: Kupplung springt beim Einkuppeln

Beitrag von juergen007 »

Das war genau der Km Bereich bei welchem bei meiner seligen V Strom neue Kupplungsbelege fällig waren.

DP01 oder DP04???

Ein Hinweis in der Signatur hilft enorm
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 119
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 08:18
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Adelsdorf

Re: Kupplung springt beim Einkuppeln

Beitrag von manne »

Hallo,

Danke schonmal für eure ersten Antworten.

Gibt es da in den Modellversionen Unterschiede? Falls Ja, ich habe BJ 2012. Bisher habe ich es nur im warmgefahrenen Zustand bemerkt.

Öl, Hydraulikflüssigkeit, Entlüftung der Kupplung vor ca. 7.000 km (40.000er KD).

Problem war auch schon vorher vorhanden, aber seltener. Verschleiß von Lamellen bzw. Stahlscheiben schließe ich eigentlich aus. Die Kupplung trennt normalerweise sauber und rutscht auch nicht durch. Sie rupft auch nicht beim Einkuppeln. Ich habe auch kein Problem beim Anspringen und im Leerlauf.

Nur ab und zu beim Einkuppeln beim Anfahren der "Hänger".
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Kupplung springt beim Einkuppeln

Beitrag von Helmut »

manne hat geschrieben: Gibt es da in den Modellversionen Unterschiede?
Manne, in dem Bereich eigentlich nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kupplung springt beim Einkuppeln

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Manfred
Hast Du in dieser Situation weniger Druck im Handhebel,
dann könnte es sein das der Nehmerzylinder oder die Druckstange für einen kurzen Moment hängt.
Das ist nur eine Vermutung von mir, Kleben im warmen Zustand glaube ich eher nicht.
Gruß Stefan
Franki

Re: Kupplung springt beim Einkuppeln

Beitrag von Franki »

Hallo Manfred,

mir fallen da jetzt nur simple Dinge ein, so zum Beispiel Silikonspray an den Geberzylinder sprühen; also da, wo der Stift des Handhebels auf den Kolben des Geberzylinders greift. Ich meine, am Anfang hatte ich da auch ab un zu einen Hänger, so in dem Sinne, da müsse erst ein Widerstand überwunden werden. Gekuppelt hat die Dame aber einwandfrei. Seltsam. Was sagt denn die holde Yamaha-Mechaniker-Crew?

Viel Erfolg, beste Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“