Kupplung ruckt.

Antworten
Will

Kupplung ruckt.

Beitrag von Will »

Moin!

Habe meine :xt12: ja noch nicht lange und noch nie einen mit einer :xt12: getroffen den ich hätte fragen können.

Ist es normal das beim einlegen des Erstengang das Moped leicht nach vorne ruckt, nicht doll aber merklich.
Oder ist es so das die Kupplung nicht richtig trennt :shock: , wenn ja kann man es nachstellen?
Hat jetzt 35000 Km runter aber schleifen tut sie nicht auch bei starker Belastung nicht und auch sonst
läst sie sich ordentlich schalten.

Gruß Will :winken:
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kupplung ruckt.

Beitrag von Harrz »

Hallo,
ist normal, macht meine auch.
Viele Grüße,
Hartmut
Viele Grüße,
Hartmut
Will

Re: Kupplung ruckt.

Beitrag von Will »

Moin!

Danke für die schnelle Antwort, da kann ich ja wieder ruhig schlafen. :lol:

Gruß Will
juergen007

Re: Kupplung ruckt.

Beitrag von juergen007 »

Guten Morgen Will,

nach meinem Wissensstand haben bis dato alle mechnisch schaltenden Motorradgetriebe keine Synchronisation. Daher "ruckt" das Getriebe beim Einlegen des 1. Ganges, beim einen mehr, beim anderen weniger.

Da das XT Getriebe ja vom Motoröl geschmiert wird ( ein Ölkreislauf ) ist aber die Wahl des Motoröls nicht ganz unwichtig.

Ohne zu wissen, was Du da gerade drin hast, kann ein anderes Motoröl schon Einfluss auf einen weicheren Schaltvorgang oder auch weniger "rucken" in der 1. Gang Stufe haben.

Hinweise hierzu hier:

http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=5438
FarinU

Re: Kupplung ruckt.

Beitrag von FarinU »

Das gleiche hier, der Kardan Antrieb gibt das wohl noch etwas direkter wieder als eine Kette.
Peter_K
Beiträge: 120
Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:19
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 3300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Saarlouis

Re: Kupplung ruckt.

Beitrag von Peter_K »

Will hat geschrieben:Moin!

Habe meine :xt12: ja noch nicht lange und noch nie einen mit einer :xt12: getroffen den ich hätte fragen können.

Ist es normal das beim einlegen des Erstengang das Moped leicht nach vorne ruckt, nicht doll aber merklich.
Oder ist es so das die Kupplung nicht richtig trennt :shock: , wenn ja kann man es nachstellen?
Hat jetzt 35000 Km runter aber schleifen tut sie nicht auch bei starker Belastung nicht und auch sonst
läst sie sich ordentlich schalten.

Gruß Will :winken:
Die Kupplung trennt nicht zu 100%, weil das Öl zwischen den Kupplungsscheiben etwas "klebt".
1 oder 2 kurze Gasstöße mit gezogener Kupplung und der 1. Gang geht ohne rucken rein. :engel:
Will

Re: Kupplung ruckt.

Beitrag von Will »

Moin!

Danke für die Erklärung, das Video hat es auch nochmal sehr anschaulich erklärt. :daumen:

Gruß Will
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“