Aussetzer, Fehlzündung, ruckeln

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Aussätzer, Fehlzündung, ruckeln

Beitrag von Helmut »

Also Christoph dass du nicht erkannt wirst ist ein Unding.
Beim nächsten HIFAKO müssen wir für dich sammeln und dir feierlich eine Art Kapitänsbinde, die du natürlich IMMER trägst, überreichen. ;)

Hoffe das es bei euch im Süden besseres Wetter ist und schönen Sonntag.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
JAKEX

Re: Aussätzer, Fehlzündung, ruckeln

Beitrag von JAKEX »

Moin,

habe nun beide Schrauben 3/4 Umdrehung geöffnet also 270° gegen den Uhrzeiger.
Resultat nach 100Km - erster Eindruck besser, Leerlauf schön ruhig, Zucken der Drehzahlnadel im Leerlauf ist weg.

Aber es bleiben die Zündaussetzern, wenn ca. zwischen 1900U/min und 2500U/min das Gas geöffnet wird. Gang ist egal. Dies Verhalten Tritt fast immer auf, aber nur im Fahren. In allen Drehzahlbereichen kein Konstantfahrruckeln, läuft geschmeidig (mit Gasfeststeller getestet).

über 2500 U/min wieder alles bestens. Da fängt doch die Lambdasonde an den Motor zu regeln?
Wenn es die Stellmotoren der Klappen wären, dann müsste das Problem ja bei jeder Drehzahl auftreten?

Habe nun den CO2 Wert angepasst, etwas magerer, da der Wert bereits für beide Zylinder mal auf +10 angehoben wurde. Diese Einstellung wirkt ja vom Leerlauf bis ca. 2500U/min, da nach meinem Wissen nach ca. 2500 U/min die Lambdasonde die Regelung übernimmt. Steht nun auf +3 für beide Zylinder.

Einer Synchronisation wird das Problem nicht lösen, es sind echte Aussetzer. Zwei drei am Stück und dann zieht sie wieder.
Zündkerzen sind vor 10tKm neu verbaut worden. Da wurde auch das Ventilspiel geprüft, alles fein.
Das Verhalten fällt so richtig auf, wenn man Haarnadelkurven in den Alpen fährt. Da kommt es wie ein digitales Gas Morsezeichen vor dem Abschuss.

Ich bleibe dran, ein weiteres Kapitel wird wohl der Besuch bei einem Motordoktor werden. Ein Rollenprüfstand wäre vielleicht passend, würde nach Anpassungen den Test vereinfachen.

In dem aktuellen Zustand nervt es nur so richtig, wenn man das Problem kennt und es provoziert. Die Alpen sind ja in HH weit weg, wenn ich in den Alpen leben würde, dann würde ich den Bock tauschen.

Gruß
Eric
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Aussetzer, Fehlzündung, ruckeln

Beitrag von Christoph »

Hallo Eric,

dass der Regelbereich der Lambdasonde ab 2.500 U/min einsetzt, hat mir auch mal ein Yamaha-Meister so gesagt. Bei meiner alten Maschine waren einige mögliche Ruckelursachen zusammengekommen und haben sich gegenseitig hochgeschaukelt (vergammelte und eingerissene Zündspulen, siehe hier, plus mutmaßlich geschlossene Nebenluftschrauben, ...).

Ein anderer Meister meinte, dass sich viele Ablagerungen an den Ventilen angesetzt hätten, und hat einen ordentlichen Schluck (ca. ein Wasserglas - 200ml?) Eurosol in den halbvollen Tank gekippt. Dann sollte ich mal ein paar Dutzend Kilometer mit hoher Drehzahl auf der Autobahn fahren. Danach war es wirklich besser - allerdings waren dann immer noch die maroden Zündspulen drin, sodass die Hoppelei bald wieder losging. Bei meinem ollen Mazda, der viel Öl verbrennt und wohl entsprechend zukokelt, kippe ich auch ein- zweimal im Jahr so einen Einspritzanlagenreiniger (Liqui Moly oder so Zeugs aus dem Baumarkt) rein, danach wird die "ruppige" Gasannahme immer deutlich smoother.

Der "Erfinder" des Nebenluftschraubentricks ist übrigens aus dem amerikanischen Forum:
http://www.yamahasupertenere.com/index. ... 6#msg33246
Ich glaube dort hatte ich auch irgendwann mal gelesen, wie man die Synchronisation ohne solch eine Uhr macht. Die haben etwas zähflüssiges Öl (Kardanöl) in einen langen (2 m?), dünnen durchsichtigen Schlauch gekippt und in die Mitte laufen lassen, wo es dann in einer Schlaufe wie in einem Siphon steht. Beide Enden des Schlauches werden an die Unterdruck-Anschlüsse des Motors gesteckt und der laufen gelassen. Dann justiert man so lange die nicht markierte Nebenluftschraube, bis die Flüssigkeit ausgepegelt ist. Soll genauer sein als mit so einer Uhr :denker:. Mein Schrauber, der meine DP04 nach der NLS-Aktion synchronisiert hat, hat geschaut, dass die Synch. bei ca. 2.500 U/min passt, nicht im Leerlauf. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden.

Nebenbei noch was zum Ölverbrauch: Den hatte ich mit meiner alten von Anfang an (die war die ersten 16 tkm als Vermietmaschine denkbar schlecht eingefahren worden. Musste dann bis zu 1l während der 10.000er Intervalle nachfüllen). Dann habe ich auf den Tipp eines BMW-GS-Fahrers bei einem Ölwechsel mal mineralisches 20W-50 reinfüllen lassen. Damit hat der Verbrauch praktisch aufgehört und kam auch später wieder mit teilsynth. Öl nicht wieder. Ist zwar immer noch abgesunken, aber nicht mehr so, dass ich nachfüllen musste. Mineralisches 20W-50 ist halt gerade im Stadt- und Kurzstreckenverkehr bei Kälte ziemlich suboptimal - dann vielleicht lieber min. 10W-40.

Schöne Grüße
Christoph

P.S. Was Du in Reutte zur Länge von Beiträgen gesagt hattest... Du hattest absolut Recht :hirn: :mrgreen:
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2593
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Aussetzer, Fehlzündung, ruckeln

Beitrag von doppelklick »

Christoph hat geschrieben: Ich glaube dort hatte ich auch irgendwann mal gelesen, wie man die Synchronisation ohne solch eine Uhr macht. Die haben etwas zähflüssiges Öl (Kardanöl) in einen langen (2 m?), dünnen durchsichtigen Schlauch gekippt und in die Mitte laufen lassen, wo es dann in einer Schlaufe wie in einem Siphon steht. Beide Enden des Schlauches werden an die Unterdruck-Anschlüsse des Motors gesteckt und der laufen gelassen. Dann justiert man so lange die nicht markierte Nebenluftschraube, bis die Flüssigkeit ausgepegelt ist. Soll genauer sein als mit so einer Uhr :denker:. Mein Schrauber, der meine DP04 nach der NLS-Aktion synchronisiert hat, hat geschaut, dass die Synch. bei ca. 2.500 U/min passt, nicht im Leerlauf. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden.
Da ist absolut korrekt. So ein U-Rohr habe ich mir auch gebaut um die Drosselklappen zu synchronisieren. Ist ganz einfach.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
TJoe

Re: Aussetzer, Fehlzündung, ruckeln

Beitrag von TJoe »

Jou - so ein Ding nennt man Schlauchwaage. Habe für den technisch Interessierten hierzu mal was gepostet => http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=83&t=5423
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“