Aussetzer, Fehlzündung, ruckeln

JAKEX

Aussetzer, Fehlzündung, ruckeln

Beitrag von JAKEX »

Hallo,

es gibt einige Beiträge zum Thema Ruckeln bei 2000U/min und bei ca. 2800U/min. Nach 3000U/min ist alles bestens.

Ich habe Sie nun über Korsika geprügelt und durch die Alpen. Drehzahl und prügeln geht prima. Haarnadel erster Gang bei 2000U/min bleibt die Dicke fast stehen. Anfahren ist auch bei 2000U/min ohne Worte.

Schön aus dem Keller aus der Kurve geht nicht mehr. Die alte hat nun seit 11.09.2011 71tKm runter. Das Ruckeln war immer schon da, aber erträglich.

Konstantes Fahren ist auch ok, dreht man bei 2000 am Griff, rotz die Alte wie ein alter Mann am Morgen.

Wer hat ebenfalls Ruckeln zwischen 2000 und 3000 U/min gehabt?
Wie sah die Lösung aus?

Meine Vermutung ist nun die Drosselklappemsteuerung / Drive by Wire.

Nun wäre natürlich ein Yamaha Motorflüsterer im Großraum Hamburg mit direktem Draht zu Yamaha Motors gefragt - ist hier einer Ansässig?

Gruß
Eric
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Aussätzer, Fehlzündung, ruckeln

Beitrag von 1200Z »

lass sie entdrosseln und das Problem ist erledigt.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Aussätzer, Fehlzündung, ruckeln

Beitrag von Irrlander »

Hi Eric,

sie mal hier Nebenluftschraube
ich würde nicht entdrosseln, ist bei 71tkm nicht mehr sinnvoll und definitiv illegal.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Aussätzer, Fehlzündung, ruckeln

Beitrag von varabike »

Wann wurde die :xt12: dass letzte Mal sauber Synchronisiert? Das wäre die einfachste Lösung.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21077 Hamburg

Re: Aussätzer, Fehlzündung, ruckeln

Beitrag von ernie »

@Eric, aus welcher Ecke von Hamburg kommst Du denn....bzgl. Motorflüsterer ;)

Beste Grüße aus HH
Bert
Rechts ist Gas....
JAKEX

Re: Aussätzer, Fehlzündung, ruckeln

Beitrag von JAKEX »

Moin,

@Bert, aus Bramfeld.
@Irrlander, die Nummer mit den Nebenluftschrauben habe ich heute in Österreich beim plaudern auch besprochen, er hat aber nach 105tkm wegen dem Ruckeln verkauft und nun eine dst Baujahr 2015 - noch zufrieden.
Entdrosselt hatte ich per Kuplungsschalter, lief tadellos. Nur das Ruckeln ist nun heftig. Aktuell ist der Kuplungsschalter wieder aktiv.

Ich werde Luftfilter, Ansaugraum und die Nebenlusftschrauben säubern und etwas rausdrehen 1/2 halbe Umdrehung. Mal sehen wie Sie dann läuft.

Am Freitag ca. 680Km von Pisa nach Landeck, Die Alpen natürlich immer über die Pässe
Am Samstag ca. 890Km von Landeck nach Hamburg.

Sie ist und bleibt ein Reisedampfer, Ruckeln nur nach dem Tanken.

Gruß
Eric
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Aussätzer, Fehlzündung, ruckeln

Beitrag von Varaderokalle »

Ruckeln nur nach dem Tanken?
Kann es sein dass die Tankbelüftung gestört ist?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Aussätzer, Fehlzündung, ruckeln

Beitrag von Christoph »

JAKEX hat geschrieben:...die Nummer mit den Nebenluftschrauben habe ich heute in Österreich beim plaudern auch besprochen...
Hallo Eric,

da hätte ich mich vor lauter Hin und Her und Hallo wohl auch mal vorstellen sollen :schlafen: :hirn:. Sorry, war noch im Koffeinmangelbetrieb. Schön, dass Du gut angekommen bist. Ich bin auch gerade erst heim gekommen (Namlos-Hahntennjoch-Timmelsjoch-Jaufenpass-Brenner...).

Noch mal zu der Ruckelgeschichte: Meine DP01 hatte mit zunehmender Laufleistung ja auch immer stärker im unteren Drehzahlbereich geruckelt und ich hatte das auf alles Mögliche geschoben (die Maschine hatte mal einen Marderbiss, der die ganze Elektrik lahmgelegt hat und einen Unfall). Von den Nebenluftschrauben hatte ich damals noch nichts gehört und die Yamaha-Spezialisten wussten davon natürlich auch nichts. Also der Tausch gegen die DP04 (eine 2014er nebenbei). Die hatte anfangs nur unter ganz bestimmten Bedingungen (Höhe; hohe Luftfeuchtigkeit; große Hitze) auch dieses Ruckeln, aber viel schwächer als bei der alten. Da habe ich dann meine NL-Schrauben um 1/2 Umdrehung öffnen & neu synch'en lassen, seitdem ist das weg.

Wenn das bei Dir so heftig ist, würde ich da gleich mal mit einer 3/4 Umdrehung anfangen (vorausgesetzt natürlich, Luftfilter, Zündkerzen und -spulen sind okay). Die Motorbremse wird dann natürlich etwas schwächer - optimalerweise sollte man sich dann außerdem wohl noch mit den CO-Werten beschäftigen. Ich mache mir ein bisschen Gedanken, ob die Maschine sonst evtl. zu mager laufen könnte. Das ist dann aber noch mal ein anderes Fass, weil man dann eigentlich Messpropfen für den CO-Messer einsetzen lassen muss, um die Werte optimal einzustellen.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Aussätzer, Fehlzündung, ruckeln

Beitrag von Helmut »

Christoph hat geschrieben:.........., weil man dann eigentlich Messpropfen für den CO-Messer einsetzen lassen muss, um die Werte optimalen einzustellen.

Oder deine Werkstatt hat einen fertigen Krümmersatz für die Messung, so wie meine.
Bei der 10000er wird's bei meiner gemacht.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
JAKEX

Re: Aussätzer, Fehlzündung, ruckeln

Beitrag von JAKEX »

Moin Christopher,

da hatte ich doch glatt mit einem Admin gesprochen und als ersts dieses Forum .... Die Alpen sind schon klasse.

Danke für Deine Unterstützung. Ich werde mich heute um die NL-Schraube und der Sauberkeit des Ansaugraumes kümmern. Mal sehen wie Sie dann läuft.

@Varaderokalle, nein, nicht nur nach dem Tanken - dies ist der einizige Moment am Autobahntag bei dem die Drehzahl in dem Ruckelbereich gefahren wird.

Gruß
Eric
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“