Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

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Christoph
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Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute!

Ich habe es mir angewöhnt, den Motor direkt nach dem Anhalten per Killschalter auszumachen. Den Schlüssel ziehe ich dann nach dem Verriegeln des Lenkschlosses ab.

Jetzt hat jemand zu einem meiner Youtube-Videos gepostet, dass das dem Motor schaden könnte. Ist da was dran, und wenn ja - was?

Danke für aufschlussreiche Antworten und schöne Grüße
Christoph
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hdidi

Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von hdidi »

Ich kann dazu nur folgendes beitragen:
Über den Killschalter (99) werden direkt die Zündspulen (40-43)lahmgelegt.
Das ersieht man aus dem Schaltplan.

Ob das schlecht ist??? :|
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zonas08
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Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von zonas08 »

... die Aussage kenne ich auch - aber Begründungen hab ich genauso wenige !!! :? :?: :roll:
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Lu1955
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Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von Lu1955 »

Mein :D hat gesagt :

Nicht über Kill aus machen,habe leider vergessen nach zu fragen warum !
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DrWolle
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Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von DrWolle »

Ich würde den Zündschlüssel bevorzugen, da eben alle Stromkreise unterbrochen werden, Killschlater ist wie gesagt für Notfälle und grad bei der ganzen Elektronik heute sollte er auch nur in der Not eingesetzt werden.
Ich vermute, dass diese Probleme mit dem wieder anspringen daher rühren können, dass der Motor eben über den Killschalter gestoppt wurde, während der Bordcomputer noch denkt, Motor läuft oder so...
Gruß Wolle
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doppelklick
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Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von doppelklick »

DrWolle hat geschrieben:Ich vermute, dass diese Probleme mit dem wieder anspringen daher rühren können, dass der Motor eben über den Killschalter gestoppt wurde, während der Bordcomputer noch denkt, Motor läuft oder so...
Hallo Wolle,

definitiv kommen die Probleme mit dem Anspringen nicht daher. Ich benutze den Killschalter nie.

Viele Grüße

Thomas
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Coolhand

Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von Coolhand »

Ich benutze ihn immer. Hatte noch keine Probleme.

Gruß Andreas
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harald
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Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von harald »

DrWolle hat geschrieben:Ich würde den Zündschlüssel bevorzugen, da eben alle Stromkreise unterbrochen werden, Killschlater ist wie gesagt für Notfälle und grad bei der ganzen Elektronik heute sollte er auch nur in der Not eingesetzt werden.
Ich vermute, dass diese Probleme mit dem wieder anspringen daher rühren können, dass der Motor eben über den Killschalter gestoppt wurde, während der Bordcomputer noch denkt, Motor läuft oder so...
Also mir wurde gesagt, dass an Bahnübergängen etc. das Ausschalten mit dem Kill-Schalter sinnvoll ist, da beim Neustart nicht wieder das ganze Hochfahrprogramm der Elektronik ablaufen muss.
Gruß Harald
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Pitterl
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Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von Pitterl »

Also ich bin auch ein Killer...
Pitterl
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Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
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Tourendeddy
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Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von Tourendeddy »

Ich kille schon seit 27 Jahren.

Und hatte noch nie Probleme

Gruss Deddy
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