Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von DrWolle »

Nun, ich lass mich gern eines Besseren belehren, war halt eine Idee von mir. Wobei ich behaupte, der Elektronik ist es egal, wie oft sie hochgefahren wird.
Also scheint der Killschlater keine Probleme aufzuwerfen, umso besser das :D
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von Pepe_xt12 »

Ich denke, das ist genau der Punkt. Die Elektronik muß beim Abstellen und Starten via Zündschloß komplett runter- bzw. hochgefahren werden. Stirbt der Motor ab oder nimmt man den Killschalter können beim Neustart Parameter fehlen.

Stoppt man beispielsweise die F 650 GS mit dem Killschalter, fehlt beim Neustart das Einlesen der Umgebungstemperatur. Das kann man wieder korrigieren, indem man den Gasgriff bei eingeschalteter Zündung voll aufdreht und dann wieder langsam zurücklässt.
mit allerbesten Grüssen

Peter
hdidi

Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von hdidi »

Ich erwähne es gerne nochmal, über den Killschalter werden lediglich die Zündspulen "lahmgelegt", sonst nichts.
Warum sollte der Motor danach am gleichen Ort andere Parameter brauchen ?
Zumindest, solange die Zündung eingeschaltet bleibt.
Wird die Zündung danach auch ausgeschaltet, dann ist es doch eh egal.
Bei einem kurzen Zwischenstopp an bsp. Mautstelle wird sich kaum was verändern von den äusseren Einflüßen.
Beim Abwürgen an der Ampel oder sonst wo genausowenig. :roll:
Thorsten

Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von Thorsten »

Nutzt den Killschalter doch einfach, wofür er gedacht ist.

Für den Notfall.

Dann gibt es auch keine sinnlosen Diskussionen über "Umgebungstemperaturen" usw.

Sorry aber: Leute, Ihr müßt euch mal schreiben sehen.

;)
hdidi

Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von hdidi »

Ob die Diskussion hier "sinnlos" ist, das entscheiden mal alle zusammen ;)

Dafür ist ein Forum da, um über ein Thema oder eine Frage zu diskutieren oder seine Meinung auszutauschen.

Da sind ganz andere, wirklich inhaltslose und dadurch sinnlose Beiträge dabei :!:
Benutzeravatar
zonas08
Beiträge: 165
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 33500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwandorf

Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von zonas08 »

hdidi hat geschrieben:Ob die Diskussion hier "sinnlos" ist, das entscheiden mal alle zusammen ;)

Dafür ist ein Forum da, um über ein Thema oder eine Frage zu diskutieren oder seine Meinung auszutauschen.

Da sind ganz andere, wirklich inhaltslose und dadurch sinnlose Beiträge dabei :!:

:!: :!: :!:
ride - eat/drink - sleep - repeat !
Yamaha XT1200Z Super Ténéré - Benelli TreK1130 Amazonas(nicht mehr wiederzuerkennen 😅) - Suzuki GS1000, uralt aber immer noch hübsch !!!
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von Tequila »

naja ... ob man den Motor durch Killschalter oder Zündung abschaltet, den Seitenständer ausklappt oder ihn abwürgt - "danach" ergibt sich das selbe Ergebnis: er ist aus 8-)
Ich kann auch nirgends den Hinweis finden, dass der Killer nur für den Notfall da wäre (?)

Ich mach`s meistens über den Zündschlüssel weil ich genau weiß, dass ich den Killschalter wieder vergessen würde auf "on" zu stellen. (habe mal eine 500er Honda "warm"getreten bis ich bemerkt habe das der Killschalter auf "off" stand) :twisted:

Wie auch immer - der Zündschlüssel schaltet sicher alle Computer, Benzinpumpen, Zündspulen etc gleichzeitig aus während der Killschalter wahrscheinlich den anderen Weg geht aber am Ende steht das gleiche Ergebnis und das in Bruchteilen von Sekunden ;)
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Slaine

Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?

Beitrag von Slaine »

Manchmal Killschalter wenn ich schräg stehe am Berg und die Motorrad im Gang lassen will, danach aus mit die Schlussel. Das mach ich seit Jahre und habe nie was negatives gemerkt, bin auch nie mit Motorrad stehen geblieben.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“