Fahren im Leerlauf?

Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Fahren im Leerlauf?

Beitrag von Yeti »

varabike hat geschrieben:@ yeti
Die technische Begründung der Warnung habe ich geliefert.
- tatsächlich ???

Ich lese das so, daß Du die Annahmen in die allgemeinen Worte gefaßt hast, die Dir zu der Warnung in der Betriebsanleitung „nicht über längeren Zeitraum mit ausgeschaltetem Motor…über lange Strecken schieben…kann das Getriebe beschädigen usw“ einfallen. Unter einer technischen Begründung würde ich die Angabe verstehen, daß ein Zahnradpaar unter Vorspannung steht und daher mehr Schmierung braucht oder sich im Getriebe vielleicht ein Gleitlager befindet, welches Drucköl braucht oder Anderes in der Form.

Solange man über solche Details nichts weiß kann man die ursprüngliche Frage „schadet das Fahren ohne laufendem Motor, mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung eigentlich unserer Dicken“ nicht eindeutig beantworten, WIE schädlich es ist. Als ich gestern früh schrieb „Du wirst darauf wohl keine schlüssige Antwort bekommen“, da ahnte ich, was folgen würde.

Schönen Tag, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Fahren im Leerlauf?

Beitrag von varabike »

@ yeti
Klugscheißermodus an.
Die Frage war: „schadet das Fahren ohne laufendem Motor, mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung eigentlich unserer Dicken“ Antwort eindeutig "ja", da die Innereien im Getriebe nicht optimal geschmiert werden. Wie schädlich es ist war nicht gefragt.
Klugscheißermodus aus
Das Thema ist nun für mich abschließend erläutert. Wenn keine neuen Erkenntnisse dazu kommen, werde ich mich nicht mehr äußern.
Allen ein schönes Wochenende
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“