5. Gang macht Geräuche

Antworten
Harryj19

5. Gang macht Geräuche

Beitrag von Harryj19 »

Nächsten Monat wird meine ST 2 Jahre alt. Sie hat mittlerweile 15000 km gelaufen. Zurzeit steht sie beim Händler zwecks Garantiearbeiten. Mich stört das die Tenere im 5.Gang hörbar lauter läuft als in den anderen Gängen. Besonders fällt es mir auf wenn ich mit Jethelm fahre. Bei längeren Distanzen, wenn der Motor richtig warm ist, hört man es auch unter dem Integralhelm. Die Werkstatt meint das Geräusch wäre nicht weiter schlimm. Die MT Modelle würden das auch machen. Nachdem ich hartnäckig geblieben bin und mich mit dieser Aussage nicht zufrieden geben wollte, will sich nun der zuständige Yamaha Techniker bei einer Probefahrt selber überzeugen.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem. Was erwartet mich in Sachen Yamaha Techniker?
Grundsätzlich möchte ich vermeiden das mein Motorrad kerngesprengt wird, andererseits bin ich etwas beunruhigt weil ich solche Gerä von Japanern eigentlich nicht kenne.
mfg Harry
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: 5. Gang macht Geräuche

Beitrag von Helmut »

Das Thema hatten wir schon mal.
Schau hier und da.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: 5. Gang macht Geräuche

Beitrag von Christoph »

Hallo Harry,

meine 2010er DP01 hatte im fünften Gang um die 80 km/h immer so leicht mahlende Geräusche gemacht - vier Jahre und 108.000 km lang, ohne dass deswegen irgendwas gewesen wäre. Deshalb fällt es mir schwer, das als "Problem" zu sehen. Nach allem, was ich selbst erlebt und hier im Forum gelesen habe, würde ich deswegen keinesfalls eine Reparatur anleiern (auch nicht auf Garantie). Ich würde befürchten, dass dabei nur wirklich was vermurkst wird - Yamaha-"Fach"mann hin oder her.

Bei meiner DP04 ist mir in der Hinischt noch nichts aufgefallen.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Harryj19

Re: 5. Gang macht Geräuche

Beitrag von Harryj19 »

OK, dann kann ich mir die Antwort des Yamaha Technikers fast denken. Dann werde ich die Garantieverlängerung abschliessen und 2Jahre weiter fahren. Und dann sehe ich weiter. Wie gesagt, wenn es sich vermeiden lässt soll die :xt12: nicht zur Grossbaustelle mutieren. Habe immer ein schlechtes Gefühl wenn jemand anderes an meinem Motorrad rumschraubt.
mfg Harry
Benutzeravatar
XTSigi
Beiträge: 80
Registriert: Do 6. Nov 2014, 22:52
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 24000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: 5. Gang macht Geräuche

Beitrag von XTSigi »

Hallo Harry,
also ich kann Dich ebenfalls beruhigen, bei meiner MT war das so und bei der XT ist es ebenso.
Es würde mich eher etwas beunruhigen, wenn es nicht mehr "summt".
Dieses Fahrgeräusch im 5. gehört einfach dazu denke ich.
Grüße
XTSigi
Herkules 125, BMW R60/5, BMW R100S, Laverda 1000 RGS, M. G. Le Mans 1, XJ 900, XJR 1300, MT01, XT1200Z(DP01), Tracer 900 GT
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“