Zufrieden mit Motorengeräusch ?

Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Zufrieden mit Motorengeräusch ?

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
ich mache mir so meine Gedanken über das Motorengeräusch meiner ST. Leider habe ich keinen Vergleich zu einer anderen ST. Wenn ich aber die ST mit der Versys (Zweitmoped) vergleiche, muss ich der Versys ein besseres Zeugnis in Bezug auf Motorengeräusch attestieren.

Im Leerlauf erzeugt die ST ein doch eher metallisches Klingeln, während über 4000rpm das ganze ich in unharmonisches Klingeln und Rasseln übergeht. Zwischen Leerlaufdrehzahl und 4000 rpm ist soweit alles o.k. Wenn ich den Helm schließe, werden die höheren Frequenzen (die mich stören) gedämpft.

Nicht das ich mir Gedanken über die Lebendsdauer meines Motors mache (habe ja noch Garantie), dennoch bin ich nicht so ganz zufrieden mit 1200 ccm und der daraus resultierenden Geräuschkulisse.

Wie seit ihr mit dem Sound der Standard ST zufrieden ? Hilft ein anderer Endschalldämpfer für einen etwas basslastigeren Klang ?

Grüße,
Rainer
hdidi

Re: Zufrieden mit Motorengeräusch ?

Beitrag von hdidi »

Also bei meiner klingelt und rasselt nichts unharmonisch.
Wenn Du nen anderen Schalldämpfersound willst, dann kannst ja nen Slipon drauftun.
Aber zum Übertönen von mechanischen Motorgeräuschen finde ich ihn fehl am Platz.
Bin froh, daß sie so leise ist, wenn man sien drehen läßt, dann kommt der Sound schon ;)
Benutzeravatar
Tourendeddy
Beiträge: 27
Registriert: Di 20. Sep 2011, 06:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 88000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit Motorengeräusch ?

Beitrag von Tourendeddy »

Hallo Rainer,

meine ist jetzt 7000 Km und in halbes Jahr alt. Auch bei meiner Klingelt und Rasselt es auch ganz schön. Ich habe den Eindruck das es auf den letzten 2000 Km lauter geworden ist. Werde es bei der 10000 Inspektion mal monieren.
Bei meiner V-Strom hatte ich eine ähnliche Geräuschkulisse, das aber erst nach 50000 km. Meine Werkstatt meinte das wäre bei der Laufleistung normal.
Eine andere Auspuffanlage wird bestimmt nicht die Mechanischen Geräusche verschwinden lassen.

Gruss Deddy
-----------------
Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
-----------------
Garmin Gps Montana 610, Zumo 340, Zumo 390, Zumo XT
-----------------
Apple Mac Book Pro M2; Opel Crossland 2022
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Zufrieden mit Motorengeräusch ?

Beitrag von Tequila »

Ich fahre seit vielen Jahren nur Yamahas und auch die 4 Zylinder unserer Marke sind keine seidenweich laufenden Motoren sondern eher ruppig.

Als ich mal meine 1000er FZ1 mit Braincap gefahren bin, habe ich gedacht, mir fliegt gleich alles um die Ohren - da waren plötzlich Geräusche hörbar, die wollte ich gar nicht kennen :o

Der Motor der Tenere ist nun mal dank Hubzapfenversatz von der Geräuschkulisse her ein 90 Grad V2 und die hören sich eben so an.....

Ich find`s nicht schlimm. Das Ding brummelt fröhlich vor sich hin und in Verbindung mit dem Originaldämpfer hört man einen zufriedenen großvolumigen Bauernmotor - wie beim Traktorfahren :lol:

Mit einem Slip On Dämpfer übertönt man das Ganze und es hört sich (vielleicht) besser an. Bringen tut`s nichts und du nervst nur deine Umwelt :oops:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Thorsten

Re: Zufrieden mit Motorengeräusch ?

Beitrag von Thorsten »

Das mit dem Nerven kann ich bestätigen.

Ich trieb am Sonntag eine K1300 mit Akro-Tüte vor mir her. :D

War das laut. :roll:

Nee, nee, das war nicht schön.
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Zufrieden mit Motorengeräusch ?

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
ich will ja keine Brülltüte montieren, mir gehen die Klapper- und Rasselgeräusche auf die Nerven. Ich werde mal eine andere ST fahren, um die beiden zu vergleichen. Meine Africa Twin war auch ein V2 und hatte sich mit Orginalauspuff besser (basslastiger) angehört.
Vielleicht sind ja verstellte Ventile ?
Grüße,
Rainer
tomx

Re: Zufrieden mit Motorengeräusch ?

Beitrag von tomx »

Ich finde auch, dass das Geräusch etwas von einem Traktor hat (das fiel mir auch gleich bei einer Probefahrt ein). Aber ich denke, das passt zu einem robusten Motorrad. Es ist halt eine Maschine mit Charakter.


Grüße
Peter_K
Beiträge: 120
Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:19
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 3300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Saarlouis

Re: Zufrieden mit Motorengeräusch ?

Beitrag von Peter_K »

Meine ST hat erst 700 km und es rasselt das Getriebe oder die Kupplung. :o
Das rasseln überträgt sich sogar auf die ganze Maschine, man hört es nicht nur, sondern man spürt es besonders in den Fußrasten.
Sogar im Standgas unüberhörbar, aber wenn ich die Kupplung ziehe, ist es sofort weg.
Es nervt ganz gewaltig weil es lauter ist als das Auspuffgeräusch selber.
Vom Motorsound hört man so kaum etwas. :(

Im Moment fahre ich ohne die Scheibe und seltsamerweise ist das rasseln dann nur noch halb so laut und der Auspuffsound ist auch jetzt besser zu hören.
Zuerst dachte ich, ich würde mir das nur einbilden, doch ich habe die Scheibe mehrmals an- und abmontiert und der Effekt war immer der selbe.
Das rasseln ist zwar immer noch da, aber das Geräusch wird so irgendwie vom Kopf weg gelenkt. :idea:

Die Scheibe habe ich übrigends abgemacht, weil die Luftturbulenzen an meinem Schuberth C2, eigentlich ein sehr leiser Helm, unerträglich waren.

Meine Werkstatt meinte natürlich, das rasseln wäre normal. :x

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit Motorengeräusch ?

Beitrag von Pitterl »

Hi Peter,
Da mußt Du mal mit einer anderen XT vergleichen ob das bei Dir normal ist. Kann man aus der Ferne ja nicht sagen.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Peter_K
Beiträge: 120
Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:19
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 3300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Saarlouis

Re: Zufrieden mit Motorengeräusch ?

Beitrag von Peter_K »

Pitterl-Bayern hat geschrieben:Hi Peter,
Da mußt Du mal mit einer anderen XT vergleichen ob das bei Dir normal ist. Kann man aus der Ferne ja nicht sagen.
Pitterl
Bis jetzt habe ich noch keinen XT-Fahrer gefunden.
Vielleicht sollte ich mal meinen Händler dazu nötigen, seinen Vorführer vor die Tür zu schieben und laufen zu lassen.
Es ist aber nicht mehr die XT, mit der ich damals gefahren bin, mit der ist mir damals nichts dergleichen aufgefallen.

An dem Auspuffsound habe ich nichts auszusetzen.
Habe vorher die MT01 gefahren und ich bin froh, das das geballere vorbei ist, das war schon heftig.

Gruß
Peter
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“