Lack am Kühlerschlauch Verbindungsrohr

Antworten
wolpers

Lack am Kühlerschlauch Verbindungsrohr

Beitrag von wolpers »

Hallo Forum Gemeinde,

gestern musste ich feststellen, nachdem ich mit Kaltreiniger das Motorrad gereinigt habe, dass sich am Kühlerverbindungsrohr der Lack komplette aufgelöst hat! :kotz:

Das Metallrohr zwischen den beiden Gummischläuchen vorn am Motor ist jetzt Silber. Kurz unterhalb/hinter dem Krümmer Ausgang.
Ich hoffe das Rohr ist aus Alu, damit nicht rostet.

Mache heute Abend mal ein Bild und stelle es hier ein, damit wird es einfacher.

Kann man da wohl was auf Garantie machen?
Hat das auch schon mal jemand beobachtet?
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Lack am Kühlerschlauch Verbindungsrohr

Beitrag von Valvestino »

wolpers hat geschrieben:..., nachdem ich mit Kaltreiniger das Motorrad gereinigt habe, dass sich am Kühlerverbindungsrohr der Lack komplette aufgelöst hat! :kotz: ... Kann man da wohl was auf Garantie machen? ...
Wenn Du bei Deinem :-) nichts vom Kaltreiniger erwähnst, vielleicht.

Es sollte sich mittlerweile allerdings rumgesprochen haben, dass das Zeug bestenfalls zum Ablaugen von Schränken taugt.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Stevee

Re: Lack am Kühlerschlauch Verbindungsrohr

Beitrag von Stevee »

Wie lange war den der Kaltreiniger drauf? Mit sowas gehe ich immer vorsichtig ans Moped, und Kaltreiniger ans Tuch, nicht direkt aufs Material sprühen. Sehr warscheinlich ALU, weil Stahl ist warscheinlich grundiert und geht nicht so schnell weg. Ich würde es abkleben und mit einem guten :!: Spray wieder lackieren. Sieht dann keiner mehr....
grüsse Stevee
wolpers

Re: Lack am Kühlerschlauch Verbindungsrohr

Beitrag von wolpers »

Stevee hat geschrieben:Wie lange war den der Kaltreiniger drauf?
Ich wusste nicht das der Kaltreiniger so stark "rangehen" kann. War ca. 10 Minuten auf dem Metall. (direkt eingesprüht)

Die :xt12: ist ja auch nicht mein erstes Motorrad, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen.

Das kann doch eigentlich gar nicht sein!

Sieht schon komisch aus mit dem blinkenden silbernen Rohr vor dem dunklen Motorblock. :shock:

Ich weiß man soll sich wegen so einer Kleinigkeit nicht so aufregen. Aber wenn das Motorrad noch nicht einmal 2 Jahre alt ist, ärgert das schon.
Franki

Re: Lack am Kühlerschlauch Verbindungsrohr

Beitrag von Franki »

ich hatte - beim selben Hersteller, das Fahrzeug deutlich jünger als Deine - vor fünf Jahren mal eine Anfrage wegen Garantieübernahme gestellt wegen abblätternder Beschichtung des Scheinwerfers auf der Rückseite. Die genaue Rückmeldung hab ich nicht mehr vor Augen, aber Yamaha hatte abgelehnt, sich in irgendeiner Form für einen Ersatz zu interessieren... In Deinem Falle wäre ein Neuteil wahrscheinlich auch nicht robuster. Lackieren oder umkleben wäre dann wohl die Alternative, wenn Dein Händler Dir keine Hoffnung machen kann. Frag' den doch einfach mal.

Viel Erfolg, beste Grüße
Frank
TJoe

Re: Lack am Kühlerschlauch Verbindungsrohr

Beitrag von TJoe »

Das Rohr ist magnetisch -> daher aus Stahlblech.
jogyjogy

Re: Lack am Kühlerschlauch Verbindungsrohr

Beitrag von jogyjogy »

Das mit dem Kaltreiniger , das lass mal lieber an der XT . kannste vergessen , der frisst sich lecker überall ein . Kaltreiniger am Mopped , NO GO !!!!
Meine Meinung .
Manche Motorradreiniger hinterlassen schon Spuren wenn man sie zu lang drauf lässt . Also Vorsicht , mit Kaltreiniger
Gruß jogy
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“